Aufhebungsvertrag selbst oder durch Anwalt verhandeln?

Wer hat Erfahrung?

Beratung, aber nicht Verhandlung ist durch die Rechtsschutz gedeckt. Holt ein guter Anwalt seine Gebühren i.d.R. für den Arbeitnehmer raus?

1

Ja bei mir schon. Beratung, Brief und Gespräch mit Arbeitgeber haben 249,-€ gekostet. Geringer Beschäftigungsumfang in Gleitzone. Ging niedrig 4-stellig. Rechtschutz hat das nicht bezahlt.

2

Wenn der Wunsch durch den AG ist, immer RA. Ggf gibt es auch einen RA, der auf deine Firma spezialisiert ist.

3

Ja, geht vom AG aus. Ich bin noch in EZ und habe daher Kündigungsschutz. Es ist eine kleine Abfindung im Entwurf genannt, die lächerlich ist im Vergleich zu den Rechten, die ich damit aufgeben würde. Daher springt auf jeden Fall mehr raus. Ich bin halt unsicher, ob ich mich anwaltlich beraten lasse und dann selbst dem AG Bedingungen nenne oder das direkt den RA machen lasse.

4

Versuch es doch erstmal selber mit dem Hinweis, ggf. bei nicht Beachtung einen Anwalt hinzuziehen. Vielleicht klappt es ja.

weiteren Kommentar laden
6

Ich war in einer ähnlichen Situation und beim RA. Es hat mich 250€ für die Erstberatung gekostet, geholfen wurde mir Null. Im Endeffekt habe ich mich selbst mit dem Thema befasst und mit dem AG verhandelt. Im Gespräch habe ich erwähnt, dass ich beim Anwalt war und notfalls rechtliche Schritte einleiten würde. Ich weiß nicht, ob das geholfen hat, aber am Ende habe ich meine geplante Abfindung verdoppeln können und auch noch gewisse andere Auszahlungen erhalten.

Es war übrigens nicht mein erster Gang zum Anwalt und bisher wurde ich jedesmal enttäuscht. Sie machen Dienst nach Vorschrift und nicht das, was man und in Hollywood Filmen zeigt.

7

Es war auch nicht unser erster Gang zum Anwalt und unser Anwalt setzt sich sehr gut für uns ein. Er ist mit Herzblut bei der Sache und kann Ungerechtigkeit nicht vertragen. So einen Anwalt solltest du finden.

8

Anwälte sind eine der Berufsgruppen, die es eigentlich gar nicht geben brauchte.

So auch meine Erfahrung in verschiedenen "Streitigkeiten" und mit verschiedenen Anwälten.

Das kann man alles auch selbst!

weitere Kommentare laden
9

Lass dich durch den Anwalt beraten. Die Verhandlung schaffst du schon allein. Wichtig ist doch nur, dass du deine Rechte kennst.