Minijob Abfindung

Hallo,
Hat jemand Erfahrung ob bei Minijob nach langjähriger Tätigkeit eine Abfindung möglich ist? Theoretisch ist das Arbeitsverhältnis gleichgestellt mit einem richtigen. Die Praxis sieht oft anders aus.

1

Man hat, egal wo, nie ein Recht auf Abfindung.

2

Gleichgestellt wohl kaum. Die ganzen Abgaben, die ein "richtiger" Arbeitnehmer hat, hat ein Minijobber nicht.

3

Stelle ich mir schwierig vor, da du ja nicht über die 450€ kommen darfst.

4

Möglich ist eine Abfindung immer. Allerdings wird wohl kein Arbeitgeber aus Menschenliebe eine zahlen. In der Regel werden Abfindungen nur gezahlt, wenn der AG den AN nicht ohne weiteres kündigen kann.

Grüße
BiDi

5

Natürlich ist es möglich. Minijobber dürfen selbstverständlich eine Abfindung erhalten. Nur ist dann im Nachhinein zu prüfen, ob der alte Minijobs überhaupt ein Minijobs war, oder eben nicht. Der Minijobber wird ja eventuell die Grenzen eines Minijobs deutlich überschreiten. Ggf. kommen hier hohe Nachzahlungen auf den Minijobber zu.

Nur Abfindungen gibt es immer nur dann, wenn der Arbeitgeber einen Mitarbeiter so ohne Weiteres nicht losbekommt, weil es sich um ein wenigstens mittelgroßes Unternehmen handelt. Für die meisten Minijobber ist diese Erkenntnis vollkommen bedeutungslos, weil ihr Arbeitgeber einfach nicht so viele Angestellte beschäftigt oder schlichtweg ein Privathaushalt ist.

7

Arbeitsvertrag liegt vor. Betriebsgrösse auch. Freiwillig geht wohl nichts. Nach über zehn Jahren. Danke

6

Wie hier schon steht: Auch in einem "normalen" Arbeitsverhältnis gibt es kein Recht auf Abfindung, von daher ist das mit einer etwaigen Gleichstellung egal. Abfindungen werden meist gezahlt, um Verfahren vor dem Arbeitsgericht zu vermeiden, wenn eine Kündigung nicht rechtlich bombensicher ist. Bei einem Minijob sehe ich da eher keine Begründung für.

Falls es um Abfindungspläne etc bei größeren Unternehmen geht, um in Krisen freiwillig Leute zu finden die gehen: hier gibt es (Betriebs) Vereinbarungen zu, welche die Details regeln. Am besten konkret nachlesen und, falls relevant, Betriebsrat oder Gewerkschaft fragen. Würde mich aber wundern.