Kind privat versichern

Hallo zusammen,

wir überlegen unseren Sohn privat zu versichern. Bisher ist er über uns in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert und wir haben eine zusätzliche stationäre Versicherung für ihn.
Da wir jetzt lange auf einen Termin bei einem Arzt warten mussten, überlegen wir nur ihn privat zu versichern.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt evtl. eine Krankenkasse empfehlen?

Liebe Grüße

1

Wir haben unseren privat Versichert. Das ist super. Würde es immer wieder so machen

2

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen bei welcher Versicherung ihr ihn versichert habt?

3

Uniqua.
Wir sind sehr zufrieden

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben unsere Tochter privat versichern müssen und wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie lieber gesetzlich versichern.

Zumal euch die gesetzliche Versicherung ja nichts kostet und die private nicht billig ist.

9

Wirklich? Wir hatten die Kinder erst über den Papa gesetzlich versichert. Anfang des Jahres habe ich sie jetzt in meine private Versicherung mit rein genommen. Osteopathie ist enthalten, stationäre Aufnahme eines Elternteils im Falle eines Krankenhausaufenthalts ist auch enthalten. Zudem kann man einfach zu privaten Fachärzten gehen und muss nicht ewig auf Termine warten, um beim Termin selbst dann auch wieder drei Stunden im Wartezimmer zu sitzen. Für uns ist das interessant, da meine Kinder beide Hautprobleme haben und doch ab und an mal zum Hautarzt müssen.
Und so extrem teuer ist es auch nicht.

11

Wohnst du in Deutschland ?
Ich wurde noch nie beim Facharzt beim Termin für mein Kind gefragt ob es privat versichert ist.

Ich zahle ca 30 Euro pro Monat für sie, dabei ist sie 80 % Beihilfe berechtigt.
Wenn sie also 100 Prozent versichert wäre, wäre es in meinen Augen schon sehr teuer.

Ja, der Osteopath (70 Euro für die Sitzung) wurde übernommen.
Wir haben aber auch Physiotherapie gebraucht, 2 mal die Woche.
Als privatpatient haben wir für jeden Termin 15 Euro zuzahlen müssen. 120 Euro pro Monat zusätzlich.
Die gesetzlich versicherten Kinder zahlen nichts dazu.

Also nein, ich finde nicht, dass es sich rentiert.

Kinder bekommen - egal wie sie versichert sind - in Deutschland die Versorgung, die sie auch brauchen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich habe 3 Kinder und alle noch gesetzlich versichert ohne Zusatzleistungen.
Wir haben immer alles bezahlt bekommen und hatten nie Probleme.

Wir waren immer nur zu 2. im Krankenhaus und wurden immer mit vom Chefarzt behandelt. Auch Facharzt Termine dauern eigentlich nicht lange.....

Aber demnächst werden sie mit privat versichert, aber ich zahle nur 50€ pro Kind selber 😉

Ohne Beihilfe sehe ich keinen Sinn in der privaten Versicherung.

Lg

6

Unsere sind über die Beihilfe versichert - Rest privat. Ich bin sehr zufrieden, vor allem weil die Kiärzte bei uns total überlaufen sind. Der bei dem wir jetzt sind, nimmt nur Selbstzahler/Private und hat viel mehr Zeit für die Kinder und macht auch Hausbesuche.
Achte bei der Wahl der Versicherung auf die Beitragsstabilität und die Höhe des Verwaltungsaufwands. Es nützt nix, wenn du zwar jetzt einen super günstigen Tarif hast, aber der dann rasch ansteigt. Wir sind bei der Debeka, aus den genannten Gründen.

8

Ihr könnt euer Kind nicht einfach so privat versichern.

10

Ich hab meine Kinder, obwohl ich es wegen Beihilfe könnte, bewusst nicht privat versichert. Die Kleine ist sogar herzkrank. Mir gefällt das Solidarsystem und ich hätte weder selber, noch die Kinder Nachteile im Vergleich zu pflichtversicherten Kindern. Auch nicht bei Facharztterminen besonders Kinderkardiologen. Da wird meine Tochter sogar ausschließlich vom Oberarzt betreut und behandelt.

14

Beide Kinder sind bei uns privat über den Papa versichert. Ehrlich? Bis dato hatten wir NIE Vorteile. Schon garnicht beim Thema Termine. Wir warten bei Fachärzten genauso lange wie alle anderen auch....