noch mal was ganz anderes machen

Hallo,

ich habe einen Bachelor in Anglistik und Philosophie und mache momentan meinen Master in Literatur übersetzen. Das hat sich alles so ergeben.

Nach dem Abi wusste ich nicht, was ich machen sollte. Ich dachte mir, Englisch ist auf jeden Fall nützlich. Philosophie finde ich ganz interessant. Also studiere ich das erst mal ein Semester, bis ich weiß, was ich wirklich machen will. Ich war von beiden Fächern nicht begeistert, fand sie aber ok. Aus einem Semester wurden zwei. Dann dachte ich, der Bachelor ist nun schon zu einem Drittel um und das ging wirklich schnell, also kannst du auch noch fertig studieren. Ein Professor hat mich wegen meiner guten Noten für ein Stipendium vorgeschlagen und darauf gedrängt, dass ich die Bewerbung ausfülle. Ich habe es erhalten und kann gut davon leben. Wofür ich wirklich sehr, sehr dankbar bin!

Mir wurde in Aussicht gestellt, das Stipendium auch im Master zu erhalten. Zuerst dachte ich, ich werde trotzdem keinen Master machen und mir was anderes suchen. Doch dann wurde ich von einem Kommilitonen schwanger. Ich habe meine Bachelorarbeit mit Baby geschrieben. Und dann wusste ich nicht, wie ich mit Baby etwas anderes anfangen könnte. Also habe ich nach einem Master in meiner Stadt geschaut, das Stipendium wurde mir tatsächlich weiter bewilligt.

Manchmal finde ich mein Studium ganz interessant. Ich habe nette Kommilitoninnen. Es ist mit Kind vereinbar. Doch oft frage ich mich auch, was ich überhaupt mache. Ich langweile mich und kann mir an manchen Tagen nicht vorstellen, das mein ganzes Leben lang zu machen. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen, meinem Kind gegenüber. Statt Zeit mit ihm zu verbringen, beschäftige ich mich mit etwas, wovon ich nicht überzeugt bin.

Im Wintersemester wollte ich eigentlich meine Masterarbeit schreiben. Durch Corona habe ich dieses Semester nicht ausreichend Punkte gesammelt. Ich werde meine Masterarbeit wohl nächsten Sommer schreiben.