Mein Freund und ich würden uns gerne ein kleines Reihenhaus kaufen.
Er ist etwas jünger als ich und traut sich nicht wirklich zu den Kredit mitzuunterschreiben.
Ich habe mir schon ein Angebot schicken lassen und bekomme den Kredit auch alleine. Allerdings ist die Rate für mich alleine schon relativ hoch (1000 Euro) - ich verdiene 2200 netto und bekomme für meine Tochter aus einer früheren Beziehung 500 Euro Familienbeihilfe und Alimente.
Nun haben wir ein paar Varianten durchgespielt und eine davon wäre, dass er die Hälfte bezahlt und ich ihm das im Falle einer Trennung retour zahlen müsste - dann könnte ich mir das Haus aber nie im Leben alleine leisten, wenn ich zusätzlich zum Kredit auch noch seine bisherige Hälfte zurückzahlen müsste.
Variante B wäre, dass er nur die Hälfte der Betriebskosten bezahlt und mir quasi eine kleine "Miete" in der Höhe von 200 Euro, dafür gehört das Haus im Falle einer Trennung mir. Wobei 1000 Euro+ Betriebskosten für mich alleine trotzdem ganz schön viel wären.
Schon vor der Beziehung war ein Eigenheim mein Traum und ich hätte es auch alleine durchgezogen aber die Immobilienpreise sind leider in den letzten 4 Jahren wieder gestiegen..
Kreditkonditionen sind zurzeit wahnsinnig gut. 20 Jahre fixer Zinssatz und penalfrei früher zurückzahlen...
Ach ich würde das so gerne machen aber das liebe Geld....
Hauskauf: Gemeinsamer Kredit//alleine Kredit
Hey!
Kannst du irgendwie ein höheres Einkommen erhalten? Stunden erhöhen, wechseln?
Ich glaube, mir wäre die Rate im Worst Case auch zu hoch. .
Liebe Grüße
Schoko
Ja, ich bin Lehrerin. Mein Gehalt wird sowieso mehr. In 5 Jahren sind es wahrscheinlich schon ein paar 100 Euro mehr netto.
In Zukunft würde es also schon leichter werden. :)
Wieviel Stunden arbeitest du denn?
Hallo,
ich finde die Idee, er zahlt Miete, auch am Sinnvollsten. Allerdings würde ich ihn eine „vergleichbar hohe Miete“ wie in der Gegend üblich zahlen lassen. Ich kenne keine Wohnung (in der Großstadt) für 200 EUR kalt. Außer es ist nur eine Mini ein- Zimmer Wohnung.
Ansonsten trägst Du das Risiko(für den Kredit) und die Kosten alleine und er profitiert von einer sehr großen, für ihn günstigen Wohnung/ Haus.
Das ist - egal wie - eine enge Kiste.
Ich weiss nicht, wie lange die Laufzeit des Kredits wäre und wie alt Deine Tochter ist: Aber spätestens wenn sie aus der Ausbildung 'raus ist, fallen Kindergeld und Unterhalt weg. Ausserdem werden Kinder mit steigendem Alter immer teurer - die 500€ kannst Du nicht dauerhaft zur Kredittilgung mitnehmen. Soweit ich weiss, rechnen Banken in Deutschland deshalb Kindergeld und Kindsunterhalt nicht als Einkommen des Kreditnehmers.
Gehen wir also von 2200€ verfügbarem Einkommen aus. 300€ Betriebskosten + 100€ Rücklagen jeden Monat + 1000€ Tilgung = 1400€ = mehr als die Hälfte Deines Einkommens. Blieben 800€ zum Leben. Das reicht nicht. Für die Finanzierung bist also immer auf Deinen Freund angewiesen, egal wie Du es drehst.
Grüsse
BiDi
Finde ich fur dein Einkommen zuviel.
Die Einnahmen fürs Kind lass mal raus, was, wenn der Vater mal nicht zahlt?
Eure beiden Varianten sind Mist. Das Problem ist, dass du das Haus im Falle einer Trennung faktisch nicht halten können wirst.
Ich würde das Haus alleine Kaufen. Wenn er sich nicht zutraut mit abzuzahlen, dann kann er auch nicht mit im Grundbuch stehen.
Warum er dir aber nur eine kleine Miete zahlen soll, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Ich würde die qm Wfl. des Hauses durch die Bewohneranzahl teilen. Dann schauen was bei euch eine durchschnittliche Miete ist und das wäre dann seine Miete. Also bei 100qm Wfl. und 10€ ortsüblicher Miete würde ich ihm (100/3)x10€ = 333€ Kaltmiete berechnen. Damit wäre er immer noch mega günstig unterwegs, denn ich glaube kaum, dass er alleine auf 33qm wohnen würde, er profitiert quasi mit von der Größe des Hauses.
Die Nebenkosten würde ich ganz normal durch alle Verbraucher teilen.
Dann müsstet ihr euch nur noch einig werden wie ihr mit Möbel-Neuanschaffungen und Renovierung umgeht. Auch da fänd ich es fair er leistet einen Beitrag, immerhin würde er eine neue alleinige Wohnung oder eine neue gemeinsame Mietwohnung auch mit einrichten und renovieren.
Hallo,
Ich habe auch alleine ein Haus gekauft, mein Partner steht nicht im Vertrag drin. Er zahlt mir so viel, als würde er irgendwo eine gute 2 Zimmer Wohnung mieten. (Also nicht die billigste Wohnung im Plattenbau) Denn so viel müsste er zahlen, wenn er nicht mit mir zusammen wäre. Dafür wohnen wir auf 150 qm zu dritt.
Anschaffungen, wo es nur um das Haus geht, zahle ich. Bei Innenausstattung zahlen wir gemeinsam, denn diese werden von uns beiden benutzt.
Finanziell wäre es natürlich besser, wenn wir beide im Vertrag wären, aber bei Trennung müsste das Haus weg.
Bei Trennung könnte ich auch alles alleine zahlen, wäre zwar knapp, aber wäre möglich.
LG