Welches Angebot annehmen

Hallo.

Ich bin aktuell noch in Elternzeit und hab somit auch noch einen Arbeitgeber ( Altenpflege). Möchte aber kündigen zwecks Fahrtweg. Jetzt habe ich zwei Angebote und würde gern mal von euch wissen , welches besser klingt oder was ihr für pro und Contra sehr was ich vielleicht nicht sehen.

Aktueller Job

AVR Diakonie 30 Stunden , 2200 brutto, 5 Tage Woche , Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge , 40 Minuten Fahrtweg , arbeitsbeginn 6:15, 3 schichten

Angebot 1

AVR DRK 30 Stunden, 1850 brutto, 5 Tage Woche, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, 100 Euro Kita Zuschuss, jährliche Wellnesspauschale von 125 Euro, 5 Minuten Fahrtweg, arbeitsbeginn 6:00, 3 Schichten

Angebot 2

AVR Privat Unternhemen 30 Stunden, 2050 Brutto, Weihnachtsgeld, Berufsunfähigskeitsversicherung, jährliche Erholungsbeihilfe von 159 Euro, Fahrtweg 15 Minuten, arbeitsgebinn 6:30, nur früh und spätdienst

Bin gerade echt hin und her gerissen. Was ist eure Meinung?

Vielen Dank schon mal

1

Ich bin für Angebot 2: mehr Geld, 10min mehr Weg ist unrelevant - aber kein Nachtdienst, viel gesünder für den Körper!!

2

Weder noch, würde mich gehaltsmäßig freiwillig nicht verschlechtern. Weiter suchen.

5

Aber bei täglichen arbeitsweg von 40 Minuten je fahrt plus benzingeld ob ich da soviel besser komme

7

Also wenn die Strecke mit dem Auto ist, dann erst Recht Angebot 2.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ist das ein Versehen, dass bei Angebot 2 das Urlaubsgeld fehlt?
Wenn du dich nun entscheiden musst, würde ich Angebot 2 nehmen. Allerdings sehe ich es wie Marl: verschlechtern würde ich mich eigentlich ungern. Seidenn, du stellst dich durch den Fahrtweg wesentlich besser.

Liebe Grüße
Schoko

6

Nein das stimmt so dort ist kein Urlaubsgeld.

Wie gesagt beim aktuellen AG sind es 40 Minuten Fahrtweg je Strecke im Angebot 2 eben nur 15 min je strecke

4

Würde Angebot 2 nehmen. :-)

8

Ist es dir denn wichtig, keinen Nachtdienst zu machen? Es kommt ganz auf euer Lebensmodell/ Kinderbetreuung an, ich kenne viele (mich eingeschlossen), denen Nachtschichten total helfen auf die Stunden zu kommen ohne dass ich noch einen Babysitter für Randzeiten etc. brauche. Oder ob die Schichtzeiten zu denen des Partners passen?

10

Also ich mache Nachtschichten nicht wirklich gern, sagen wir es mal so.

Partner arbeitet meist von 7 bis 16:00 uhr und ist manchmal auf Montage

11

Hallo 🤗 ehrlich gesagt würde ich weiter suchen - je nachdem wie lange deine Elternzeit geht und wie die Betreuung danach geregelt ist. Wenn dein Mann ab und zu auf der Montage ist und du gerade Spät oder Nachtschicht hast... wer passt auf das Kind auf? Wer kann im Fall der Frühschicht das Kind ins Kiga bringen (ich kenne keine die vor 7.30 Uhr aufmacht), etc. Wie sind überhaupt die Möglichkeiten für Mehrverdienst (Tarif oder frei verhandelbar)? Wie ist es mit der Probezeit geregelt (insbesondere im ersten Kiga-Jahr werden die Kids öfter krank und bei jetzigen Bedingungen könnte es schon passieren dass du mehrfach ausfällst - außer ihr habt Familie die einspringen könnte oder dein Mann. Das sind alles Punkte die ich vor dem Wechsel beachten würde und evtl. vielleicht doch erst bei dem jetzigen Arbeitgeber bleibe aber weiter suche. Mit einem gesicherten Job fällt es einfacher auch zu verhandeln 🤗

Lg

15

Unsere Kita öffnet 6 uhr.

Der Mehrverdienst im Sinne von Zuschläge ist bei allen angeboten fest vertraglich geregelt.

Familie vor Ort eher nur selten ne Hilfe. Wenn mein Freund nicht da ist kann ich Kind in die Kita bringen bei einer Stelle die mach 6 Uhr beginnt

Wer eine Mutter mit kleinen Kindern einstellt sollte wissen das man hin u d wieder ausfällt, das dann negativ auszulegen wäre nicht fair.

19

Eigentlich nicht - gebe ich dir recht - leider sieht die Realität etwas anders aus. 🙃 Ich stand gerade erst vor Entscheidung zwischen zwei Jobangebote und habe mich für die etwas kinderfreundliche Variante entschieden, obwohl mir die Aufgaben in der anderen Firma besser gefallen haben.
Verhandeln und Möglichkeiten wären für mich: Kann ich aufgrund von sehr guten Leistungserbringung mich finanziell und evtl. positionsbezogen steigern? Fortbildungsmöglichkeiten? Evtl. später Stundenerhöhung und Verhandlung über höheren Aufgaben (wenn Kind unabhängiger wird)? Sowas halt 😉 soweit ich weiß werden Fachkräfte im Pflegebereich echt gesucht derzeit und bei einem sicheren Job hättest du halt bessere Verhandlungsoptionen.
Ich bin noch in Elternzeit 😉 und fange in 2 Wochen an und dann wird sich echt zeigen ob meine Gedanken richtig waren oder ob ich was anderes suchen will 🙃 Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit der schwierigen Entscheidung. Wäg alle Pro und Contras ab (am besten schriftlich) und mögliche Probleme oder Vorteile und dann kannst du nach bestem Wissen entscheiden 🤗

Lg

weitere Kommentare laden
12

So, ich habe da mal nachgerechnet.

Aktuell: Brutto 28600 Euro Jahresgehalt

Angebot 1. 25250 Euro Jahresgehalt
Angebot 2. 24600 Euro Jahresgehalt

Rechne allerdings da nochmal nach, wieviel Geld das wirklich mit dem Weihnachtsgeld ausmacht.

zu 1. Ich bin davon ausgegangen, dass die 100 Euro für die Kita monatlich gezahlt werden.

Ich würde dann tatsächlich eher zu Angebot 1 tendieren. 5 Minuten Fahrtweg sind Luxus- im Grunde brauchst du kein Auto mehr und du bist ohne Öffis flexibler.

Ich finde es frech, dass dir bei 2.kein Urlaubsgeld gezahlt wird. Geht das rechtlich überhaupt? Das würde mir bei dem AG eher zu denken geben- wie werdet ihr als Angestellte behandelt? Aus meiner Zeit in Studentenjobs weiß ich, dass große Firmen bessere Arbeitsbedingungen haben als private. Und ich hatte selbst als Werkstudentin und einem 490- Euro Job ein Recht auf Urlaubsgeld.
Inwieweit du lieber auf Nachtschichten verzichten magst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Alternativ würde ich noch für kurze Zeit in dem alten Job wieder arbeiten und parallel etwas neues, besseres suchen.
Kannst du dich "versetzen" lassen? Vielleicht ist es möglich, bei der Diakonie vor Ort etwas zu finden- die sollten doch über jede Fachkraft momentan froh sein, oder?

Liebe Grüße!
Schoko

16

Danke für deine Nachricht.

Ein versetzen ist leider nicht möglich da die nächste Stelle wo ich arbeitenca 30 Minuten und die andere Richtung meines Wohnortes ist.

Waurm sollte es zu denken geben ohne Urlaubsgeld? War vorher 7 Jahre auch privat ohne Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Nachtschicht muss nicht unbedingt sein, ist nicht so meines.

Ich würde eben gern den Fahrtweg vermeiden, gerade falls man mal länger arbeiten muss oder was in der Kita ist das man näher vor Ort ist.

13

Angebot 2 scheidet für mich aus, da Pflege und Privates Unternehmen sich meist nicht verträgt. Keine NS ist sicher nur zum Ködern und wenn Du dann nicht einspringst, stehste auf der Abschussliste.

Angebot 1 würde ich verhandeln, das jetzige Brutto sollte auch das zukünftige sein, man muss auch an die Rente denken!

Wenn die Dich nicht wollen, bei der derzeitigen Stelle bleiben und weitersuchen.

17

Angebot 1 ist nicht verhandelbar.

Mal sehen ob sie noch was anderes findet. Möchte eben ungern weiter diesen weg fahren

22

Sachsenonkel hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ich habe es hier schon oft gelesen, dass Frauen ein Angebot erhielten, das sie annahmen und später wollte man auf der Seite des privaten Unternehmens nichts mehr davon wissen bzw. hatte dann doch Fachkräftemangel und stellte die Angestellte vor die Wahl, die Schicht doch zu machen.

In großen, bekannten Firmen nehmen sich die Chefs sowas seltener raus. Wenn es dann doch nochmal Probleme gibt, wendest du dich an den Vorgesetzten deines Chefs und hast bessere Karten. Da herrscht mehr Kontrolle. Wenn der Chef eines privaten Unternehmens dich vor die Wahl stellt, stehst du da.
Ich habe früher im Studium bei Macces gearbeitet- ganz ehrlich ich hatte nie ein Unternehmen, in dem sich alle so ans Arbeiterschutzgesetz gehalten haben wir dort. Im privaten Imbiss wurde mir zuvor nach jeder Schicht 30 Minuten Pause abgezogen, die ich nie machen konnte. Bei Macces hatte ich für meine Pause sogar einen klimatisierten Raum mit TV, Sitzbank und Radio. Als ich mich bei meinem Imbisschef über die Bedingungen beschwerte, wurde mir gesagt, ich könnte ja zu McDonalds gehen. Als Drohung. Den Rat nahm ich gerne an :D

Daher mein Tipp: Geh lieber zu einer größeren, bekannteren Firma. Oder bestehe darauf, dass in deinem Arbeitsvertrag drinsteht, dass du keine Nachtschichten haben wirst. Verlass dich nicht auf mündliche Versprechen.

weiteren Kommentar laden
14

Unabhängig von Geld und Zeit.

Wie ist euer Kind betreut? Als ich im Schichtdienst gearbeitet habe war Nachtdienst am einfachsten. Ich war um 7uhr zu Hause..mann ist los.. ich kinder weggebracht..geschlafen..kinder geholt.
Frühdienst war da schon etwas blöder..mein mann hat kinder weggebracht..Kam dann in den Berufsverkehr und hat meist 1.5std (statt 30min) zur Arbeit gebraucht.
Spätdienst konnten wir mit kiga gar nicht abdecken und habe ich mir im Vertrag rausnehmen lassen.

Bist du fachkraft? Wenn ja weitersuchen bei dem Gehalt. Als Helfer ist 2200brutto schon ziemlich gut(je nach Region).

Für mich ist beim letzten jobwechsel die fahrzeit am wichtigsten gewesen. Zwar ein bisschen am Brutto verloren- aber mehr Zeit mit meinen Kindern gewonnen. Gehalt verhandeln kann man nach der probezeit immer noch ;)

18

Kind ist betreut von 6 bis 15 Uhr.

Im Frühdienst kann mein Freund das ok d wegbringen da die Kita nur 5 Minuten von uns weg ist, das ist kein Problem

Spät Dienst würde gehen da kann ich Kind wegbringen und Freund holt es ab.

Wenn er auf Montage ist könnte ich bei Angebot 2 Kind wegbringen , bei Angebot 1 wäre das schon schwieriger da dort dienstbeginn 6 uhr ist

Ja bin Fachkraft aber im Osten da gibt es bei 30 Stunden kaum mehr Angebote über 2200 Euro

Mir geht es auch darum Zeit zu sparen und zu gewinnen für mein Kind