Ich kann nicht über meinen Schatten springen

Hallo!
Ich weiß, wenn man mein "Problem" liest, werden die meisten hier mit dem Kopf schütteln.

Aber erst ich muß ein paar Jahre zurück gehen: Wir waren in der Vergangenheit nicht gerade auf Rosen gebettet und mußten oft finanziell zurück stecken. Ich habe gelernt zu sparen und immer aufgepaßt, daß wir einigermaßen über die Runden kommen.

Seit ein paar Jahren hat sich das zum Glück geändert. Es geht uns finanziell viel besser. Mein Mann ist kein großer Geldverschwender, aber es kauft sich öfter mal etwas teures für sich. Die Kinder werden auch recht großzügig unterstützt.

Das Problem bin ich! Auf Grund der Vergangenheit kann ich schlecht Geld für mich ausgeben. Hört sich blöd an, ist aber so! Ich kaufe gerne etwas für meinen Mann, für meine Kinder, aber ich schaffe es nicht, mir etwas schönes zu gönnen.

Mein Mann meckert öfter mit mir, daß ich endlich mal an mich denken soll. Wir hatten all die Jahre ein gemeinsames Konto. Jetzt hat mich mein Mann vor einem Jahr zur Bank geschleift und darauf bestanden, daß ich ein eigenes Konto habe, auf das er sofort 3.000 Euro überwiesen hat und seitdem jeden Monat noch einen Festbetrag. Das Geld soll ich nur für mich verwenden. Und da liegt es nun - ich schaffe es nicht es anzurühren.

Ich weiß, es ist bekloppt - ich bin bekloppt, aber ich komme einfach nicht aus diesem Sparmodus raus. Oder doch, wenn es sich um meinen Mann und meine Kinder handelt. Bei mir denke ich immer: "Nee, spar mal lieber das Geld, das kannst Du bestimmt irgendwann besser verwenden. Vielleicht findest Du ja mal etwas, für daß Du das Geld verwenden kannst...."

Ach Mensch, über Jahre hinweg habe ich gedacht wie schön es wäre, einfach mal Geld ausgeben zu können, ohne ständig rechnen zu müssen. Jetzt könnte ich es, kann es aber nicht.

Wie schaffe ich es, auch mal nur an mich zu denken und fünfe gerade sein zu lassen?

LG

1

Hey!

Was wünschst du dir denn bzw was könntest du gebrauchen?

Liebe Grüße
Schoko

2

Muss man denn krampfhaft geld ausgeben?sei froh dass du ein bescheidener mensch bist.
Oder bist du eher der typ: der pulli aus dem jahr 1984 ist noch top den kann ich noch mindestens 15 jahre tragen!!

3

Einfach so kann ich das auch nicht.
Viele kaufen sich etwas (egal was, Kleidung, Schmuck oder sonstwas) einfach so. Das kann ich auch nicht und es muss auch nicht sein.

Gibt es nicht etwas, was du auch tatsächlich brauchst?
Wenn ich es auch brauche, dann kann ich es auch ausgeben und mir ein schönes Teil aussuchen.
Ich habe mir z.B. ein Laptop für über 700 € gekauft, weil mir das Ding wichtig ist.
Oder Blumen für den Garten kaufe ich auch mal (je nachdem, wie viel Platz ich da noch habe) und dabei ist es mir dann auch egal, was es kostet, wenn sie besonders sind.

Aber so unnützes Zeug muss ja auch nicht sein.

Überleg doch mal, was dir wirklich wichtig ist, dann freut man sich auch total darüber und hat sich wirklich etwas Gutes getan, gegönnt.

4

Ich würde jetzt auch nicht los rennen und einfach irgendwas kaufen, wenn ich es eigentlich gar nicht brauche, aber ich gehe gern mal mit meiner Freundin gut essen oder wir machen einen Ausflug. Nur wir, ohne unsere Kinder. Das kostet nicht die Welt, aber tut der Seele unheimlich gut. Mal läd sie ein, mal ich.

5

Kannst du träumen?

So aus dem Stand möchte ich ungern viel Geld ausgeben. Materielles macht mich nicht glücklich.

Ist es aber so, dass ich mir etwas wünsche; ist es so, dass ich mir vorstelle, dass es mir das Leben erleichtern oder bereichern könnte: dann denke ich darüber nach. Dann befasse ich mich damit.
Angebote vergleiche ich dann auch, wenn das Geld da ist. Das ist für mich wichtig, weil ich nicht irgendwas kaufen möchte, sondern das, wovon ich lange habe.

Daher würde ich nicht losgehen und gucken, was du kaufen kannst.
Sondern mal träumen. In die Hängematte legen und vor dich hinträumen. Wie stellst du dir dein Leben vor.
90% fallen bei mir unter: nice to dream , nicht zum Alltag passen. Das ist auch ok. Schöner Traum , im Leben fehlt es mir nicht.

Bei den anderen 10 % sehe ich genauer hin.
Ca. 1 % setze ich dann um. Das erscheint wenig. Es ist aber extrem viel. Viel an Bedeutung, weil es das ist, was ich wirklich will, was mir wirklich etwas bedeutet, das. wovon jeder Cent es wert ist.

Die to go Einkäufe habe ich oft schnell vergessen.
Das, womit ich mich befasse, bleibt und ich genieße es jeden Tag. Aktuellstes Beispiel ein Miniregal. Ohne würde ich auch klar kommen. Irgendein anderes wäre mir ständig im Weg. So aber habe ich laaaaaaaaaaaange überlegt, ausgemessen, geträumt und es mir dann gegönnt und dieses, nur dieses passt an die Stelle.;-)

6

Ich würde das Geld liegen lassen. Irgendwann kommt der Moment, wo Du Dir etwas wirklich wirklich wünschst. Und dann ist es wahrscheinlich ganz leicht das Geld auszugeben.

7

Ich bin auch sehr sparsam, was mich betrifft.
Aber hätte ich Geld übrig nur für mich, dann würde ich vermutlich Kleidung Shoppen gehen und mir ein paar tolle Lieblingsteile aussuchen ohne zwanghaft auf den Preis zu achten.

Oder davon ein Wellnesswochenende mit einer Freundin bezahlen.

8

Ich kenne das sehr gut. Ich gehe los und schaue nach Dingen für unseren Sohn oder meinem Mann. Kaufe ich mir etwas, habe ich ein schlechtes Gewissen oder denke, im Nachhinein,dass ich das gar nicht gebraucht hätte. Es kann sogar so sein, dass ich über gekaufte Dinge unglücklich bin. Ich habe keine Ahnung, warum dies so ist. Wenn ich mit Freundinnen einkaufe, dann freue ich mich über die Einkäufe von denen und selber ist meine Tasche leer.

9

Mach ich auch nicht. Ich habe ein Sparbuch und rühre es erst für den nächsten Urlaub wofür wir aber auch eine Rücklage haben. Mein Urlaubsgeld geht dann für Lebensmittel oder so was drauf und nicht um mir was zu gönnen. Ich gönne mir auch kaum was, weil ich keinen Bedarf habe. Also, du bist nicht allein und freue dich etwas in petto zu haben wenn du was brauchst.