Hallo ihr Lieben.
Könnt ihr mir Bitte weiter helfen, ich werde noch verrückt.
Nach langem hin und her mit den Ärzten (FA&HA) und AG wer nun BV ausstellt hat mich der Betriebsarzt heute in BV geschickt. Das habe ich dann beim AG abgegeben. Der nette Herr hat gesagt da ich noch Urlaub habe wird er mir erstmal Urlaub eintragen. In den 2 Wochen wo ich jetzt Urlaub habe wird er sich um eine geeignete Stelle bemühen obwohl ich einen BV ohne weiter Vermittlung auf eine andere Stelle bekommen habe.
Ist das psychoterror oder normal?
Der Betriebsrat Vorsitzende ist leider im Urlaub.
Den werde ich auf jeden Fall darauf ansprechen.
Ist das denn alles so rechtens eurer Meinung nach?
LG
Urlaub statt BV?
Du hast ja ein betriebliches Beschäftigungsverbot bekommen, da darf der Arbeitgeber natürlich schauen, ob es für dich einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz gibt.
Aber nicht während er sie in „zwangsurlaub“ schickt!
Und um die erste Antwort weiter zu führen: Die Zeit, die er dafür benötigt, geht zu seinen Lasten. Dir Urlaubstage anzurechnen ist nicht korrekt.
Nein, das ist natürlich nicht rechtens! Er muss dich freistellen, solange er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Auf Deutsch: er muss dir ein BV ausstellen. In der Zeit, in der du ein BV hast, kann er sich um einen angemessenen Arbeitsplatz kümmern und dich dann wieder aus dem BV holen.
Der Betriebsarzt ist allerdings der EINZIGE Arzt, der kein BV ausstellen darf! Er kann es dem AG empfehlen, aussprechen muss es aber der AG. Es handelt sich also nicht um ein ärztliches (individuelles) BV. Daher wäre meine Frage, bezogen auf deinen Ärzte-Hick-Hack, was der Grund für dein BV war. Denn sollte es aufgrund der Arbeitsplatzbedingungen sein, sind die Ärzte eh dein falscher Ansprechpartner gewesen.
Ich würde mich an den Betriebsrat wenden (dieser besteht ja nicht nur aus dem Vorsitzenden) und ganz normal zur Arbeit erscheinen, nicht mutterschutzkonforme Arbeiten ablehnen und freundlich bleiben.