Krank während Urlaub AG will Urlaub auszahlen

Hallo ihr Lieben,

bin heute in die 8SSW gerutscht und bin nach meinem heutigen FA Termin mega happy weil sich alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen auch ganz fleißig schlägt 😍

Allerdings hat mich meine FA aufgrund von starker Übelkeit und Kreislaufproblemen (darf auch kein Auto fahren) bis 11.8. krankgeschrieben. Sie möchte mich auch so alle zwei Wochen sehen, da ich letzte Woche Blutungen hatte.

Jetzt ist es so, dass ich ab heute eigentlich Urlaub habe, der ja aber durch die Krankmeldung jetzt nicht verfällt sondern ich den, meines Erachtens, irgendwann anders nehmen darf. Hab der Krankmeldung auch zugestimmt, weil ich nicht einsehe, meinen Jahresurlaub auf der Couch zu verbringen.

Meine Chefin war gar nicht begeistert und hat nur gesagt „na dann müssen wir dir deinen Urlaub halt ausbezahlen“.

Ähm?? Wir haben Ende Juli? Das Jahr hat noch 5 Monate in denen ich meinen Urlaub aufbrauchen kann?? Hab ihr das auch so gesagt. Sie meinte dann nur sie kann mir das nicht versprechen...

Meine Frage ist jetzt, kann sie das einfach so ohne meine Zustimmung? Es handelt sich hier um 10 Urlaubstage.

Meine Firma ist noch bis zum 30.09 75% in Kurzarbeit - kann sie vllt deswegen darauf bestehen? Aber selbst wenn, hätte ich ja noch bis dahin Zeit meinen Urlaub zu nehmen?!?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke euch!

Liebe Grüße
Ani 🙂

1

Urlaub darf nur ausgezahlt werden, wenn er am Ende eines Beschäftigungsverhältnisses nicht genommen werden kann also bei Kündigung.

Nachzulesen in Paragrafen 7, Nr. 4 Bundesurlaubsgesetz.

2

Ja, so kenne ich es eben auch. War mir nur unsicher, ob es da vllt irgendwelche Ausnahmen wegen der Kurzarbeit gibt.
Aber dann war das wahrscheinlich wieder nur aus irgendeiner Laune heraus 🤦🏼‍♀️

Danke Dir 🙂

3

Du kannst den Urlaub sogar nach der Elternzeit nehmen. Das muss nicht dieses Jahr noch sein. Ich hatte durch die Einarbeitung meiner Vertretung 11 Tage übrig, die ich nach 1 1/2 Jahren Elternzeit genommen habe.