Guten Morgen meine Lieben!
Mein Mann und ich haben uns überlegt, das wir unsere Konten zusammenlegen. Nach 10 Jahren Ehe und bald 3 Kindern finde ich es auch vollkommen in Ordnung.
Mittlerweile habe ich unter anderem auch hier im Forum, einige Handhabungen gelesen.
Ein Konto von dem alle Fixkosten abgehen und jeder nochmal ein Konto für seinen eigenen Krempel. Nagellack, Autozubehör etc.
Das heisst, beide Gehälter gehen auf das Fixkosten Konto und von diesem Konto wird unser zur eigenen Verfügung gestelltes Geld aufs eigene Konto per Dauerauftrag überwiesen.
So, meine Frage an euch, ich verdiene genau die Hälfte wie mein Mann. Er sagt, uns beiden steht die gleiche Summe zu. Du kümmerst dich unter anderem auch um den Haushalt & Kinder etc. Du machst nichts weniger als ich.
Da ich lange kein "Taschengeld" für mich hatte, welche Summe würdet ihr euch selber auszahlen?
Geldverteilung
Wir habe seit ca 25Jahren ein gemeinsammes Konto. Ich war jahrelang Hausfrau und hatte kein Einkommen. Später war ich Selbsständig (offiziell bin ich es noch) und hatte sehr gute Einnahmen.
Bei uns spielte das nie eine Rolle, wir haben auch nicht das Geld aufgerechnet oder geteilt , Es gab nur unser Geld.
Wir hatten/ haben ein Konto und ein Sparkonto
Bei uns kommt alles an Geld auf ein Konto und von dort gehen alle monatlichen Kosten weg, Wir hatten damals jeder eine Karte aber da man diese damals jährlich bezahlen musste wir nur Barzahler waren haben wir eine Karte abgegeben.
Auch habe ich mich seit damals um die Finanzen gekümmert.
Bei uns ist das heute noch so. Wir heben eine Summe ab und das kommt in die Haushaltskasse.Davon gehen wir Einkaufen, Tanken, Essen usw.Mein Mann isst in der Kantine und nimmt sich da auch Geld weg. Ist es fast alle muss neues geholt werden.
Wir haben das Einkommen so aufgeteilt, als Beispiel wir hätten 1000 Euro im Monat . Davon gehen 300 Euro an Fixkosten weg die müssen stehen bleiben(werden dann nach und nach abgebucht) dann 200Euro gehen gleich aufs Sparkonto für Reperaturen oder Großeinkäufe und 500 Euro für Lebensmittel,Geschenke , Schnickschnack , Klamotten usw,) diese werden auch aufgeteilt 200 Euro werden
vom Konto geholt und damit Bar bezahlt und 300 Euro bleiben zur freier Verfügung auf dem Konto (für Onlinekäufe,oder wenn man doch mal mit Karte zahlt,). Wird es nicht gebraucht haben wir den Folgemonat mehr.Wird das dann mehrere Monate nicht gebraucht geht diese Summe mit aufs Sparkonto.
Das klingt kompliziert aber es ist ganz einfach und ich habe das alles seit Jahren im Kopf.
Im Grunde weiß ich was wir so im Schnitt ausgeben könnten und brauche da nicht lange rechen.
Bis jetzt hat es super funktioniert.
Was wir uns auszahlen würden, ist doch unerheblich. Es nutzt Dir ja nix zu wissen, dass die Mehrheit der Userinnen sich und ihrem Mann jeweils 500 Euro zugestehen würde, wenn bei Euch nach Abzug aller Fixkosten nur noch 600 Euro zur freien Verfügung stehen.
Wenn euch beiden nach Aussage deines Mannes die gleiche Summe zusteht, dann kannst du es doch einfach ausrechnen 🤔
((Dein Gehalt + Gehalt deines Mannes) - (Fixkosten + Sparrate)) / 2
Jetzt mal eine blöde Frage es ist nicht böse gemeint aber imich würde das mal interessieren.
Ihr werft euer Geld zusammen, zieht Fixkosten ab und teilt den Rest auf.
Also Einkommen zusammen 1000Euro -500 Fixkosten und Sparen.bleiben 500 Euro. Dein Mann bekommt 250 Euro und du 250 Euro? Ist das richtig?
Wir macht ihr es dann mit den Kindern? Mal eine Kleinigekeit nebenbei, Klamotten, Geschenke, Schulzeug, Eis essen.
Bezahlst das dann einer von seinem Taschengeld oder wird das dann auch aufgeteilt.So das jeder die Hälfte zahlt.
Oder habt ihr da noch ein Kinderkonto wo alles für die Kinder abgeht?
Wir zahlen beide den größten Teil unseres Einkommens auf unser gemeinsames Konto, und es bleibt genau der selbe Betrag für beide als Taschengeld
"Da ich lange kein "Taschengeld" für mich hatte, welche Summe würdet ihr euch selber auszahlen?"
Kommt wohl auf euer Nettohaushaltseinkommen an. Macht einen Unterschied ob 6000 EUR oder 2000 EUR
Hi,
also wir sind seit 17 Jahren verheiratet und seid dem gibt es nur ein Girokonto. Da geht alles rauf und noch schneller alles wieder runter 😊.
Wir verteilen kein Taschengeld... wenn ich was kaufe, kaufe ich es. Wenn mein Mann was kauft, kauft er was. Wenn er oder ich Geld abheben, dann tun wir das. Sind ja keine Unsummen. Fertig.
Große Anschaffungen wie Couch, Waschmaschine und Co wird gekauft, wenn es nötig ist.
Ich habe das Konto im Blick, wenn es mal knapp wird, sage ich es ihm, dass wir aufpassen müssen.
Damit fahren wir gut.
LG
Caro
Wenn ihr es schon so kompliziert mit einem Extrakonto macht und alles überweisen müsst, dann nimm dir doch einfach immer, was du gerade brauchst.
Vielleicht erkennst du in ein paar Monaten eine Summe, die passt.
Allerdings bringt auch nichts, wenn man dann MAL etwas teures kaufen will, aber monatelang kaum etwa sbraucht.
Mir wäre das zu kompliziert.
Wir wollten es eigentlich auch so machen, hätten dann jedem 200 Euro überwiesen für „Extra“ Sachen.
Aber ganz ehrlich - wenn du bei dm bist, wirst du dann wirklich den Nagellack extra zahlen ?
Willst du dann immer 2 Geldbeutel mitschleppen, damit dein Taschengeld immer dabei ist ?
Oder willst du die 5,99 für den Nagellack mit einer extra Karte dann zahlen?
Ich dachte mir, wenn ich essen gehe mit meinen Mädels, dann gehe ich doch nicht davor zur bank um mein Geld abzuheben.
Bei uns ist es so, dass sowohl mein Mann als auch ich recht sparsam sind.
Und wenn ich mal für 40 Euro abends essen und trinken gehe, dann ist das so.
Und wenn er mal 70 Euro in Bars lässt, dann ist das auch so.
Wir neiden uns das nicht und es klappt wunderbar, Geld war noch nie ein Thema hier.