Hallo Leute. Ich würde gerne wissen, wann der Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber sein muss. Bei meinem ersten Sohn hatte man mir gesagt ich habe Zeit bis zur Geburt meines Kindes, weil die elternzeit bei der Frau erst mach dem Mutterschutz beginnt. Also praktisch 7 wochen vorher anmelden was daraus ergibt das man in der 1.lebenswoche noch Zeit hat. Also praktisch muss der Antrag in der 1.Lebeswoche vom Kind beim Arbeitgeber sein, und genau so hatte ich es auch gemacht. Nun bin ich wieder schwanger und die elterngeldstelle meinte ich muss die elternzeit 7 wochen vor dem Geburtstermin einreichen??? Ich verstehe es einfach nicht wieso jeder was anderes sagt. Bitte helft mir
Wann Antrag auf Elternzeit stellen
Hey du,
da hat sich der Mensch einfach versprochen, denn so wie du es schreibst - 7 Wochen vor Elternzeit, die nach dem Mutterschutz beginnt, also spätestens 1 Woche nach der Geburt - ist es richtig.
Die 7 Wochen vor dem ET treffen nur auf Väter zu, die in Elternzeit gehen möchten, da sie den Mutterschutz verständlicherweise nicht betrifft 😊
Aber du kannst den Antrag ja auch viel früher abgeben, du musst ja nicht bis zum letzten möglichen Tag warten 😊
Viele Grüße
Es ist wirklich eine Katastrophe jeder sagt was anderes🤣. Die Dame war sich sogar sehr sicher. Ich werde natürlich durch einen Tipp den mir das bundesfamilienministerium gegeben hat meine laufende elternzeit vom 1. Kind Vorzeitig mit beginn des neuen mutterschutzes vom 2. kind beenden. Man bekommt dann auch den arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld und das ist prima. Nach dem mutterschutz vom 2. Kind möchte ich direkt wieder in elternzeit und werde zuerst für kind 2 elternzeit nehmen. Also ich bin mir auch sicher das ich damit bis nach der geburt damit Zeit habe. ☺
Ich hab’s auch gerade gesehen 😂
Schau es dir auf der Seite an, da siehst du es eindeutig 😄
Hey,
Ja das ist so korrekt. Man beantragt spätestens 7 Wochen vor ET beim Arbeitgeber . Den Antrag auf Elterngeld bestenfalls in der ersten Lebenswoche. Falls ihr bis dahin natürlich schon die Geburtsurkunde habt. Ich hatte die Elternzeit relativ zeitig beantragt und alle Formulare vor Geburt fertig ausgefüllt, so musste ich nur noch die Geburtsurkunde reinpacken und zur Post bringen.
LG Audrey
Totaler Unsinn!
Hallo. Was ?😅
Arbeitest du denn?
Wenn du arbeitest bist du nach der Geburt im Mutterschutz, das bezahlt ja KK/Arbeitgeber und die Elternzeit fängt danach an.
Wenn du jetzt aus der Elternzeit bzw. ohne Anstellung wieder Elterngeld beziehen willst, gibt es davor ja keinen Mutterschutz, also musst du in dem Fall glaube ich, wenn du ab der Geburt Geld haben willst 7 Wochen vor ET das Elterngeld Dokument abgeben.
Der Gedanke ist plausibel, aber den Mutterschutz gibt es bei jedem Kind, auch wenn das zweite Kind in die Elternzeit des ersten Kindes geboren wird.
Habe gerade mal nachgelesen, also Mutterschaftsgeld bekommt man nur, wenn man versicherungspflichtig arbeitet, Familienversicherung reicht nicht aus.
Elterngeld bekommt man ab der Geburt, soweit keine Mutterschaftsleistungen bezogen werden. Also wenn man ab Geburt Elterngeld will, muss man es auch 7 Wochen VOR ET beantragen. Steht auch so im Elterngeld Planer.
Also als Hausfrau zum Beispiel muss man vor der Geburt Elterngeld beantragen.
Einen Antrag stellst du überhaupt nicht.
Es ist eine Anmeldung und die muss 7 Wochen vor Beginn beim AG sein.
Bei termingerechter bzw späterer Geburt also innerhalb der ersten Woche nach der Geburt.
Man hört und liest auch nicht überall was anderes, da es einfach im entsprechenden Gesetz beschrieben ist, wie es korrekt ist.
Genau. Probelm ist im Forum bringt jeder das Elterngeld mit der elternzeit durcheinander. Ich weiss auch das man die elternzeit nach der geburt (innerhalb der ersten lebenswoche)anmeldet und eltenrgeld geht auch erst nach der geburt
Da hast du vollkommen Recht. Sieht man ja an diversen Antworten hier.
Die wenigsten informieren sich vernünftig.
Du zum Glück schon😊