Lebensstandard für Wohneigentum herunterschrauben

Würdet ihr oder habt ihr euren Lebensstandard heruntergeschraubt, um möglichst viel Wohneigentum finanzieren zu können?
Oder habt ihr so viel übrig gelassen wie immer und lieber etwas kleineres genommen?
Bis zu welchem Grad geht das gut und ab wann bereut man es und quält sich?
Ich rede von Dingen wie öfter Kino, Restaurant, Essen bestellen, Ausflüge, neue Kleidung, Urlaub usw.

2

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie hoch mein momentaner Lebensstandard ist. Wenn Urlaub 3 Wochen Malediven im Sommer plus 2 Wochen St.Moritz im Winter bedeutet, könnte ich da durchaus Abstriche machen, ohne mich zu quälen. Wenn aber nicht mal mehr 2 Wochen Camping an der Ostsee drin wären, würde ich einen grossen Bogen um den Immobilienkauf machen.
Genauso, wenn ich nicht nur in ein oder zwei Bereichen Abstriche machen müsste, sondern in allen. Das bedeutet dann nämlich, dass ich jeden Cent tatsächlich 3mal umdrehen müsste. Das bedeutet, dass mir die kaputte Waschmaschine, die Autoreparatur schlaflose Nächte bereiten wird. Das bedeutet, dass ich meinem Kind nicht die ersehnten Reitstunden, die notwendige Nachhilfe spendieren könnte. Und das über Jahrzehnte.
Nö, das wäre es mir nicht wert.

Grüsse
BiDi

1

Hallo

Nein. Wir gehen weiter ins Kino, Essen, fahren In Urlaub etc.
Wenn man wegen Eigentum jeden Cent umdrehen muss, sollte man es lassen.

3

Wir haben günstige sanierungsbedürftige Häuser gekauft. Und den Großteil selbst erledigt oder nur wenige Handwerker dazu geholt. Daher war es relativ günstig und trotzdem große Häuser.

Unseren Lebensstandard brauchten wir nicht herunterschrauben.
Wir haben also weiter genauso gelebt wie vorher.

Aber wie BiDi es beschrieb, hängt es auch davon ab, wie man überhaupt lebt.
Also 3x im Jahr für je 4-5000 Euro in den Urlaub, war sowieso nie unser Ding.

Wenn man monatlich so viel zahlen muss, dass es knapp ist, läuft es falsch, würde ich nie machen. Die Finanzierung muss auch weiter laufen können, wenn ein Gehalt weg fällt und man muss Rücklagen bilden können, falls etwas kaputt geht (Auto, Waschmaschine etc.)

4

Ich glaube, die aufgezählten Dinge kann man mal für einen bestimmten Zeitraum reduzieren. Ein, zwei Jahre ohne Kino und größeren Urlaub kann man schon mal aushalten, selbst wenn man es vorher gewohnt war. Und die meisten Deutschen schaffen es vermutlich auch, mehrere Jahre keine neue Kleidung kaufen zu müssen, weil die Kleiderschränke gut bestückt sind und (entgegen aller Unkenrufe) sogar Primarkpullies länger als eine Saison halten.

Wenn es also um den Endspurt der Finanzierung geht oder darum, vor dem Kauf noch schnell möglichst viel Eigenkapital anzusparen, dann kann man das machen. Oder wenn klar ist, dass dank eines zweiten Einkommens bald wieder mehr Kapital zur Verfügung steht auch. Aber nicht, wenn man von Anfang an auf Kante nähen muss.

5

Davon abgesehen, dass Gürtel enger schnallen für mich ein Instrument für schwierige Zeiten ist (Jobverlust, Krankheit etc.), wäre es nichts für mich auf Dauer.

Die Frage ist ja sich, was macht man dann, wenn wirklich mal eine schwierige Zeit kommt und ein Gehalt weg fällt und der Gürtel schon bis zum letzten Loch ausgereizt ist? Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen

6

Wir haben den Hauskauf so getaktet, dass wir es in der Zeit, wo die Kinder < 18 sind, das Haus abbezahlen und weniger teure urlaube machen.

7

Wir haben Anfang des Jahres unser Eigentum gekauft. Da war von vornherein klar, dass wir dieses Jahr keine Fernreise nach Süd-Ost-Asien oder Amerika machen. Wir wären diesen Sommer - wenn Corona nicht wäre - ans Mittelmeer (Sardinien) geflogen.

Ansonsten leben wir eigentlich „ganz normal weiter“ wie vorher auch. Wir bestellen uns hin und wieder was zu essen, kaufen uns mal ein schönes Steak wenn wir Lust darauf haben, morgen fahren wir in einen Freizeitpark, sind ständig in Freibädern etc.

Liebe Grüße 😊

8

Hi, also ich sage es mal so, da wir schon immer den Plan hatten Wohneigentum zu erwerben haben wir unseren Lebensstandard nach dem Studium nie hoch geschraubt 😅 also müssen wir nix runter Schrauben...
Wir gehen nicht ins Kino, nicht Essen, bestellen auch kein Essen, haben kein Auto, wohnen immer noch in einer kleinen aber feinen 1.5 Zimmer Wohnung und Kleidung kaufen wir nur wenn etwas wirklich gebraucht wird oder etwas kaputt geht.. unsere Hobbies Kosten fast nix..
Wir sind glücklich so, uns fehlt nichts 🙂 wobei wir aber immer sagen wir sparen nicht an Erinnerungen, sprich Ausflüge und Urlaub, den machen wir aber am liebsten in Deutschland in den Bergen, also ziemlich günstig im Gegensatz zu Auslandsreisen und auch an guten Lebensmitteln sparen wir nicht.
Jetzt warten wir nur noch darauf, dass sich Nachwuchs ankündigt 🤗 dann gehen wir auf die Suche nach den eigenen 4 Wänden...

9

Wir haben größer gebaut als geplant, aber nix heruntergeschraubt. Ich verdiene dafür jetzt bedeutend besser.