Hallo, wie läuft denn das mit Kind krank und der Bescheinigung?
Ich habe diese abgegeben. Nun habe ich die Stunden gut, bekomme meinen normalen Lohn und bekomme 67% Geld von der Krankenkasse. Krieg ich es dann aber nicht doppelt bezahlt?
Oder wird es mir vom Lohn noch abgezogen?
Wie läuft das mit Kind krank?
Warum sollte man es doppelt bekommen? Der Tag/Tage werden wir vom Gehalt abgezogen
Du bekommst weniger Gehalt ausgezahlt, dafür eine Zahlung von deiner Krankenkasse. ;)
Wenn eine Zahlung beiderseiten stattgefunden hat musst du das natürlich sofort melden.
Bei Kind krank muss dich dein Arbeitgeber (mind 10 und Alleinerziehende 20 Tage) freistellen aber nicht bezahlen. Die Bezahlung erhältst du von der Krankenkasse.
Wenn dein Kind mehr als sechs Wochen wegen der selben Krankheit daheim ist (ist ja bei dir das selbe) gibt es nur noch Krankengeld ca 67%.
Wenn du wirklich exakt 67% deines monat Netto Lohns von der KK bekommen hast und einen vollen normalen Lohn deines Arbeitgebers, hat dich etwas überschnitten und du musst zurückzahlen.
Guten Morgen
Frag doch mal in deiner Personalabteilung oder zuständigen, nach.
Es gibt Firmen wo die Bescheinigung nicht an die Krankenkasse geschickt wird, da übernimmt der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung.
Hast du die Bescheinigung an die Krankenkasse gesendet und deiner Firma eine Kopie gegeben, oder hast du sie direkt nur dem Arbeitgeber gegeben?
Lg celest
Vielleicht verrechnen sie es im Folgemonat?
Würde auch bei der Personalabteilung nachfragen.
Bei uns wird das oft erst in einem der folgemonate verrechnet. Mein Kind Krank Tag vom Februar wurde mir im April von der Krankenkasse überwiesen und mit der Juni Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber verrechnet.
Frag auf jeden Fall nach. Wenn bei dir in der Firma Kind krank voll bezahlt wird darfst du nichts von der KK bekommen! An die müsstest du zurückzahlen.
Wie schon gesagt wurde könnte es sein, dass es erst im Folgemonat verrechnet wird. Trotzdem nachfragen, dann musst du ja im Folgemonat mit weniger Gehalt rechnen.
Normalerweise wird einem für Kind krank beim Gehalt etwas abgezogen entsprechend der Tage und von der KK bekommt man von der Differenz dann die 67%. Der AG kann die fehlenden 33% netto auch aufstocken.
Wenn du mehr bekommen hast nachfragen.
Hallo,
Das kommt drauf an was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Du gibst die Krankmeldung bei Deinem AG ab und bekommst ganz normal Dein Gehalt. Der AG bekommt das Geld dann von der KK. In diesem Fall hast Du keine Abzüge.
2. Du schickst die Krankmeldung zur KK, Dein AG kürzt das Gehalt um diese Tage, die KK überweist Dir 67% davon. Wenn Du eine Einmalzahlung hattest (Weihnachtsgeld, Prämie ect.) Bekommst Du 100% von der KK.
Schau mal in Deinen Vertrag und frag beim AG nach.
LG
Sunny