Kinderreha, Geld von der Rentenversicherung, Elterngeld

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Punkte im Betreff mal versucht zusammenzufassen.

Ich fange einmal an. Meine Tochter hat Neurodermitis und Probleme mit den Atemwegen. Eigentlich sollte wir im Mai zur Reha, dir wurde aber aufgrund von Corona verschoben. Nun fahren wir im September für 4 Wochen an die Nordsee.
Es ist eine Kinderreha. Das heißt, ich fahre als Begleitperson mit und bekomme in der Zeit dann vom Arbeitgeber kein Gehalt, sondern von der Rentenversicherung.

Wir versuchen gerade Baby Nummer 3 zu bekommen und sind nun im 2. Monat am üben. Wenn es nun klappen sollte, muss ich ja die letzten 14 Monate bei der Elterngeldstelle einreichen. Wenn dann aber der eine Monat ohne Gehalt dabei ist, zählt das dann als null Einkommen? Oder kann man dann das Geld von der Rentenversicherung angeben?

Das würde bei mir einen sehr großen Unterschied machen.

Vielleicht hat ja einer von euch Antworten auf meine Fragen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
PüppiChen

1

Es sind die 12 Monate vorm Mutterschutz und Lohnersatzleistungen fallen mit 0€ in die Berechnung hinein.

2

Ist es nicht aber so, dass wenn man längere Zeit krankgeschrieben ist, einen Antrag stellen kann, dass das normale Gehalt mit rangezogen wird?
Dann wird man ja bestraft, weil man ein krankes Kind zu Hause hat.

3

Ist mir nicht bekannt. Wenn jemand in der Schwangerschaft sich ein Bein bricht und deshalb Krankengeld bekommt ist es allerdings ja auch nicht anders.

Schau mal ins Gesetz, ob dort etwas dazu steht. Das ist das BEEG.

weitere Kommentare laden
10

Wie bitte man bekommt kein Geld während dieser Zeit? Uns steht das auch bald bevor bzw hab ich den Antrag aufgrund Corona nicht eingereicht. Ich bin ebenfalls Begleitperson.

11

Doch, du bekommst für die 4 Wochen Geld von der Rentenversicherung. Ich glaube, es wirkte sich negativ bei der Steuererklärung aus, aber damit kann man leben.
Blöd ist es nur, wenn dieser Monat dann wie Null Einkommen bei der Berechnung vom Elterngeld zählt. Ich habe ja keinen urlaub gemacht, sondern meine Tochter bei ihrer Reha begleitet.

12

Ach Mensch dass ist ärgerlich... Diese komplizierte Bürokratie