Hallo
Für den kindergeldantrag benötige ich die Steuer ID von unserem Baby ... woher bekomme ich diese? Im Internet steht 3 Monate nach Geburt, aber ich kann doch nicht ewig auf das Geld warten bzw überhaupt den Antrag stellen zu können ...
Woher bekomme ich die Steuer ID von Neugeborenen
Wenn das Kind beim Standesamt angemeldet wird, wird die ID automatisch beim Finanzamt beantragt und kommt dann irgendwann mit der Post. Und ja, das kann auch mal 3 Monate dauern und vorher kannst du das Kindergeld nicht beantragen. Es wird dann aber auch rückwirkend gezahlt.
Bei uns kam die Steuer-ID nach ca 2 Wochen nach der Geburtstag
Babys kosten doch an sich nicht viel und das Geld wird auch rückwirkend gezahlt.
LG
... nach der Geburt natürlich 🤪
https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html
Geb dir Daten von deinem Kind ein. Prozess wird angestoßen, dauert ca 10 Tage - zumindest bei mir war’s so vor 6 Wochen!
Du musst nichts machen. Sobald das Standesamt die Geburtsurkunden erstellt haben, werden die Daten ans Finanzamt weitergeleitet und diese senden dir dann die ID zu. I.d.R. Ca 2 Wochen nach der Geburtsurkunde.
Weißt Du wie das ist, wenn man eine ausländische Geburtsurkunde hat? Das Kind einer Bekannten wird Coronabedingt im Ausland geboren.
Hey bei ausländischen Geburtsurkunden ( so war es bei meinem Mann jetzt ) mussten wir die originale einreichen und diese mussten zusätzlich ins Deutsche übersetzt sein mit Stempel . Und ganz wichtig ALLE Dokumente im Originalen .
Lg
Eine Woche nach der Geburt hatten wir die ID-Nummer schon in der Post.
Alles was die andern geschrieben haben; also kommt automatisch aber wenn’s dringlich ist kannst du beim zuständigen Finanzamt anrufen und ein Termin machen da stellen sie die dir dann vor Ort aus. War zumindest bei einer aus meinem gvk so :)