Servus,
Vielleicht ist ja die ein oder andere Soldatin anwesend, die mir schon mal etwas Auskunft geben kann. Ich telefoniere aber morgen eh mit der Krankenkasse meines Mannes.
Zur Situation:
Ich habe vor 2,5 Wochen kurzfristig einen Kaiserschnitt bekommen und war mit unserem Zwerg 6 Tage stationär. Ich selbst bin über die Heilfürsorge abgedeckt.
Unser Zwerg soll über den Vater in die gesetzliche Familienversicherung gehen.
Nun haben wir für den Zwerg vom Krankenhaus eine 4-stellige Rechnung bekommen. Gebe ich die einfach an die Krankenkasse weiter? Müssen wir die vorab bezahlen und bekommen das Geld dann von der Krankenkasse erstattet?
Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Lieben Dank,
B1nch3n und Bärchen
Soldatinnen - Geburt - Krankenhausrechnung
Huhu,
wenn es sich um einen „Gesunden Säugling“ (so der Wortlaut in den Abrechnungsstatuten) handelt, wird die Krankenhausrechnung über die Krankenversicherung der Mutter abgerechnet. Der Säugling ist dann quasi Begleitperson der Mutter. Wenn der Säugling selbst behandlungsbedürftig ist und eine eigene stationäre Aufnahme benötigt, wird über die Krankenversicherung des Säuglings abgerechnet. Der erste Fall ist zum Glück der Regelfall. Hoffe ich konnte helfen 😊
Viele Grüße
Rosa mit kleiner Raupe 🐛 fast vier Wochen alt
Mein Mann ist Soldat. Ich selber in der GKV worüber wir auch die Kinder laufen lassen.
Unsere Tochter war 1 Woche nach der Geburt stationär und es wurde ohne Probleme über die GKV abgerechnet. Hast du euren Zwerg denn schon bei der GKV gemeldet zur Familienversicherung?
Ruf mal beim KH an. Es wird ein schnöder Abrechnungsfehler sein, da sie die Kinder immer erst über die Mutter abrechnen. Die sollen die Rechnung stornieren und sich an die GKV zwecks Regulierung wenden.
Hallo,
die erste Rechnung für das Baby ist wohl noch bei dir mit drin. Es muss also die Heilfürsorge übernehmen.
Ich hatte die Rechnung für das Baby auch erst beim Papa eingereicht und es wurde abgelehnt, obwohl er über den Papa versichert ist. Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr, es hieß aber, dass er zuerst bei der Mutter versichert ist. Ich habe es daraufhin bei mir eingereicht und meine Versicherung hat es dann übernommen.
Ich bin in der PKV plus Beihilfe, mein Sohn in der GKV des Vaters. Ich hatte nur die Rechnung für die Geburt, obwohl der Kleine auch auf der Kinderstation war. Ich hatte das aber auch dort so angegeben.
Danke für eure Antworten :)
Nachdem ich nochmal mit dem Versicherungsträger und dem Krankenhaus telefoniert habe, hat sich raus gestellt, dass das Kh davon ausging das er privat Versichert sei. Da er aber gesetzlich Familienversichert wird, müssen wir nichts zahlen und das Kh schickt die Rechnung gleich an den Versicherungsträger :)
B1nch3n und Bärchen