Umzug ins Ausland während Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

wir planen, während unserer Elternzeit und des Elterngeldbezugs von Deutschland nach Österreich zu ziehen (ET ist Mitte März). Soweit so gut, jedenfalls habe ich bei meiner bisherigen Recherche nicht herausfinden können, ob es möglich ist, Elterngeld auch im EU-Ausland zu beziehen beziehungsweise ob dies irgendwie über Österreich laufen muss und falls ja, wie muss man soetwas beantragen?
Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die man beachten muss?
Falls es von Bedeutung ist, ich bin österreichische Staatsbürgerin, mein Partner ist Deutscher. Wir arbeiten momentan beide in Deutschland.

Die Beantwortung meiner Fragen ist wahrscheinlich etwas schwierig, aber ich wollte trotzdem mal hier reinhören, ob vielleicht schon mal jemand in so einer Situation war beziehungsweise mir vielleicht Tipps geben könnte, an welche Stellen man sich diesbezüglich wenden kann.

Vielen Dank schon Mal :)

1

Hi,
Man muss für den Bezug von Elterngeld einen Wohnsitz in Deutschland haben. Das ist eine zwingende Anspruchsvoraussetzung. Außer ihr seid Grenzgänger.
Bleibt ihr denn hier gemeldet?

2

Du solltest mal einen Blick ins Gesetz werfen, das ist das BEEG. Dort stehen die Voraussetzungen fürs Elterngeld. Ich bin mir auch sicher, dass man den Wohnsitz in Deutschland haben muss.

3

Hallo,

guck dir mal die Pressemitteilung vom LG Hessen an. Ist sehr aktuell.

https://sozialgerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilungen/kein-elterngeld-bei-wohnsitz-im-ausland

Vielleicht hilft dir das weiter.

VG

4

Manche Leute kommen auf Ideen, das ist echt phänomenal. 🤦🏼‍♀️

5

Und das ist leider noch harmlos 🙈 erlebe ich tagtäglich im Büro. Versuchen kann man es ja, aber muss ich dann 2 Instanzen damit beschäftigen? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.