Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite in einem Altenheim in der Reinigung und bin momentan im individuellen Beschäftigungsverbot.
Meine Chefin hat mich heute gefragt, ob ich am Wochenende arbeiten kann, da alle anderen scheinbar nicht können.
Wie würdet ihr da reagieren?
Ich habe auch noch Minusstunden und sie frägt dauernd ob ich die mal bald reinarbeite.
Lg

1

Ich glaube, du darfst gar nicht arbeiten.
Die Versicherung würde da nicht greifen.

Die müssen sich doch ohnehin eine Alternative überlegen. Am besten gestern. Du bist raus!

Unmöglich.

2

Nein, darfst du nicht! Dein Arzt hat dir nicht umsonst ein BV gegeben.

Fehlplanungen sind nicht dein Problem und die Minusstunden müssen auch nicht eingearbeitet werden . Wie sind die überhaupt entstanden?

3

Die sind in der Coronazeit entstanden, da ich keine Betreuung für meine 5-Jährige Tochter hatte.

4

Auf gar keinen Fall. Springst du jetzt ein, wird dich deine Chefin immer wieder bitten!

5

Eine Ganz wichtige Rückfrage zu den Minusstunden.

Wie sind die entstanden?
Wolltest du immer früher nach Hause und bist somit nicht auf deine Stunden gekommen?
Dann sind die Minusstunden eventuell berechtigt.

Wurdest du zuwenig eingesetzt, bzw. mit zuwenig Stunden vom AG geplant, oder er hat doch früher nach Hause geschickt?
Dann gibt es keine Minusstunden, da der AG sich gemäß §615 BGB im Annahmeverzug befindet.
Er trägt nämlich das Beschäftigungsrisiko und darf dann keine Minusstunden die er durch nicht abrufen der Arbeitsleistung (Grund egal, er trägt das unternehmerische Risiko) verursacht anrechnen!

Gruß
Demy

6

Die Minusstunden sind gerechtfertigt.
Ich habe eine gewisse stundenzahl auf die ich kommen muss. Und durch corona hatte ich keine Betreuung für meine Tochter, dadurch konnte ich nicht in die Arbeit gehen.
War da auch kein Problem, da meine Chefin und ich uns einig waren, ich arbeite die Stunden wieder rein.
Nur bin ich jetzt eben im Beschäftigungsverbot.
Lg