Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo ihr lieben 😃
Ich muss mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht bekomme ich auch das eine oder andere Feedback.
Ich arbeite im Kindergarten, im wahrsten Sinne. Meine Probleme haben vor 2 Jahren angefangen, wir bekamen einige integrativ Kids in die Gruppe, niemand wusste so richtig wie ab jetzt bestmöglich zu arbeiten ist, Hilfe von Leitung oder Träger gab es nicht. Gespräche ja aber einfach keine Hilfe, keine Einweisung. Wir waren nach einem jahr alle so fertig das wir früh schon geweint haben als wir ins haus sind. Das nächste halbe Jahr hab ich noch durchgezogen dann bin ich in der Arbeit zusammen gebrochen - burn out. Ich war 4 Wochen zuhause, in Therapie und ich dachte es geht wieder. Jetzt fühle ich mich gemobbt. Corona Zeit hätte ich zu wenig getan, ich hab in den letzten Monaten stark nachgelassen, ich soll meinen arsch zusammemzwicken, der Chef sagte wortwörtlich zu mir er hat seine Augen und Ohren überall, er erfährt alles 🤔
Meine längste Kollegin wendet sich ab, die Leitung ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Alle boshaftigkeiten und lästereien finden bei ihr den Ursprung. Jetzt der nächste knaller, ich war 7 Wochen zuhause, im krankengeld. Diesen Monat sollte mein Lohn wieder kommen, kam aber nicht! Überwiesen wurde es angeblich aber jetzt kam das Geld wieder zurück wegen einem "zahlendreher". Außerdem bekomme ich keinen Lohn sondern nur einen Vorschuss. Ich bin mit meinen Nerven wieder am Ende, eigentlich möchte ich nicht schon wieder krank geschrieben werden, ich weiß das die lästerei dann wieder von vorn beginnt aber ich weiß nicht ob ich noch soviel Kraft hab dieses gemobbe weiter durch zustehen. Ich kann das noch gar nicht richtig fassen und begreifen 😭

1

Anderweitig bewerben, kündigen, fertig. Da ändert sich doch nicht mehr zum positiven und. Erzieher werden überall gesucht. Worauf wartest du?

2

Vielleicht brauch ich einfach die zusprache das kündigen das richtige ist. Denn eigentlich hängt mein Herz dran, meine Tochter geht dort noch in die Gruppe, mein Sohn ist daheim er will da nicht mehr hin sagt er.
Wir sind dieses jahr umgezogen, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es.
Und ich hab Hemmungen, Angst das ich wirklich "nichts mehr tauge"
Denn es mag gewissermaßen stimmen, ich kann mich kaum noch konzentrieren, hab keine Ideen mehr und keine Motivation.
Es ist so emotional aufgeladen die Stimmung zwischen den Kollegen untereinander und auch mit mir das es nur noch darum dreht. Und so will ich nicht mehr arbeiten. Wahrscheinlich ist es schon soweit das es wirklich nicht mehr gut werden kann.

3

Ich kenne kaum einen Burnout, der nach 7 Wochen geheilt ist. Du bist noch voll dabei und einfach krank denke ich.
Ich habe auch Mobbing und schingeling erlebt und bin jetzt seit drei Monaten zu Hause und ganz ganz langsam wird es besser.
Überlege dir gut, was du tust, du hast nur eine Gesundheit und Arbeitsplätze gibt es viele.
Alles Gute für dich

4

Wage einen Neustart in einer anderen Einrichtung!

Mit Arbeitskolleginnen und -Kollegen verbringt man so viel Zeit im Leben, da muss man es sich doch nicht so schwer machen.

Neues Spiel, neues Glück und die nötige Motivation kehrt dann sicher auch bald zurück. Wichtig ist natürlich, dass du auf Deinen Körper achtest.

LG

5

Hole die das okay vom Arbeitsamt und ein Attest vom Arzt und kündige. Dann gibt's auch keine ALG-Sperre und du kannst in Ruhe was Neues suchen!

7

In ihrem Job wird sie kein ALG benötigen, wenn sie selbst fristgerecht kündigt...

9

Das ist mir auch bewusst, aber vielleicht hilft ihr mein Ratschlag trotzdem. Angst davor kann sie ja trotzdem haben und dadurch konnte ich ihr die vielleicht ein bisschen nehmen

6

Du hast einen wunderbaren Beruf und das Glück, daß Fachkräfte händeringend gesucht werden.
Worauf wartest du?
Ich bin auch Erzieherin, hatte kürzlich auch mal ein kleines Tief und mich nach einer anderen Stelle umgeschaut. Nach 2 Anrufen hab ich die Adresse von 13 Einrichtungen bekommen, die Personal suchen. Man kann sich heutzutage wirklich aussuchen, wo man arbeiten möchte.

Aber: du solltest zuerst an deine Gesundheit denken. Sprich bitte mit deinem Hausarzt. Vielleicht wäre eine Kur was für dich?

Du musst zu Kräften kommen, Energie tanken und DANN kannst du dich auch wieder auf eine andere Einrichtung einlassen.
Erst du, dann alles andere.

8

Ich würde kündigen, in dem Job wirst du noch überall genommen. Auf deiner jetzigen Stelle wird das nichts mehr oder glaubst du das der Chef sich ändern wird 🤔?
Ich würde kündigen und mich dann für den Rest krank schreiben lassen, im Idealfall machst du noch vorher eine Kur ( aber ohne Kinder) und versuchst dich und deine Gesundheit erstmal an 1. Stelle zu stellen. Auf Arbeit wird es dir keiner danken wenn du dich aufopferst und wenn du weg bist interessiert es auch niemanden, dann wirst du halt ersetzt.

10

Hallo!

Nehm Dir erst mal zeit, um wirklich gesund zu werden. Ich denke da nicht an ein paar Wochen, sondern eher Monate.

und dann suchst Du Dir einen anderen Arbeitgeber. Diese Einrichtung ist Mist, das merkst Du doch, euch zwei I-Kinder in die Gruppe setzen ohne Supervision geht halt echt gar nicht. So ein I-Kind zählt (abhängig vom Bundesland) vom Aufwand her wie 4-6 gesunde Kiga-Kinder. Und da gleich zwei, ohne dass die Gruppe drastisch kleiner wird?

Und jetzt hat es Dich wirklich erwischt und dann nur Druck. Ich verstehe, dass es super ist, wenn die Arbeit quasi gleich nebenan ist, aber doch nicht unter diesen Voraussetzungen.

Aber bitte: nichts übereilen. Wenn Du schon in 2 Wochen woanders anfängst, tut dir das nicht gut, du musst vorher wirklich stabil sein.

11

Hallo,

hier werden Erzieher überall händeringend gesucht. Warum tust du dir das an? Bewirb dich anderweitig und kündige.

Alles Gute!

LG
Lotta