Wieviel für Kinder sparen

Hallo allerseits! Ich habe eine zweijährige Tochter und als sie geboren wurde habe ich mir zum Ziel gesetzt jedes Lebensjahr von ihr 1000 euro für sie zu sparen. Dann hat sie als Erwachsene ein solides startkapital. Jedoch merke ich dass dieses Ziel fast nicht zu schaffen ist bzw es ja noch schwieriger wird wenn ev noch ein geschwisterchen kommt. Wir geben auch alle geldgeschenke aufs Konto von zb oma und opa.

Wieviel spart ihr für eure Kinder?

1

Meine Eltern haben nicht für mich gespart. War auch so gar nicht möglich.

Ich hatte ein Sparbuch bei Oma, da war eine Mofa und Prüfbescheinigung drin.

In meiner Ausbildung habe ich Kostgeld gezahlt, das ging dann aufs Konto und war Startkapital.

Für den Rest (Auslandaufenthalt, Studium usw.) habe ich halt gearbeitet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde sparen für Kinder richtig und wichtig. Wenn es finanziell möglich ist! Wenn man dafür jeden Monat in Schwierigkeiten steckt, sehe ich keinen Sinn dahinter. Dein Kind lebt jeden Tag und erlebt auch, wie ihr mit Geld umgeht. Ich denke, es ist viel wichtiger einen gesunden Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Geld zu lernen, als mit 18 mehrere tausend Euro zu haben.

6

Aber einen Puffer zu haben ist doch nicht Verkehrt.

Ich sehe es bei uns ich habe noch mal Nachwuchs bekommen was ich nie gedacht hätte und durch das sparen für mein großes Kind können wir jetzt problemlos den Führerschein finanzieren, was sonst wahrscheinlich nicht gegangen wäre

13

Natürlich ist ein Puffer gut. Wir sparen auch für uns und für's Kind. Aber wir schränken uns deswegen im Alltag nicht ein. Und das ist für mich der große Unterschied. Wenn ich zum 25. nicht mehr zum Metzger gehen könnte weil das Konto leer ist und wir den Rest des Monats Nudeln mit Tomatensoße essen müssten, ich aber gleichzeitig eine Summe X auf ein Sparkonto lege, macht das halt für mich keinen Sinn.

3

Wir können nicht viel sparen. Ich spare für die kids jeweils 10 Euro im Monat. Alles was so mal zum Geburtstag oder Weihnachten kommt von Verwandten wird auch extra aufs Konto gepackt.

So hat sie später aufjedenfall den Führerschein zusammen

4

Wir sparen für unser Kind bewusst nichts.

Ein Großelternpaar spart glaub 50 Euro im Monat, dann bekommt sie gute 10.000 Euro zum 18. Geburtstag.

Alle Geld Geschenke sparen wir auch, da hat sie auch scho paar tausend Euro.

Das ist mehr als genug finde ich.
Ich halt nichts davon einem 18. jährigen so viel Geld zu überlassen, dass gleich mal ein Neuwagen, der Führerschein und die Wohnungseinrichtung bezahlt sind.
Ich möchte, dass mein Kind für sowas dann auch arbeitet.

Der Hauptgrund, warum wir für sie nicht sparen ist der, dass ich nicht weiß, wie viel das Geld in 18 Jahren wirklich wert ist.

Wir verdienen beide gut und ich denke, es wir kein Problem sein, ihr von unserem normalen Ersparten einen Führerschein oder ähnliches zu bezahlen.

10

Wir würden den Betrag splitten uns nicht alles uf einmal hergeben. Allerdings würde ich gerne zu gewissen Anlässen doch schon mehr hergeben wie zb hochzeit, Hausbau etc. Einem 18jährigen fast 20000 euro zu überlassen wäre vermutlich nicht die beste Idee weil es mögl8cherweise verjubelt wird und die ganze jahrelange sparerei umsonst wae. Ich möchte dass es auch geschätzt wird und vernünftig damit umgegangen wird

14

Deswegen laufen beide Konten - das, worauf die Großeltern einzahlen und das, wo ihre Geld Geschenke hinkommen, auf unseren Namen, sodass sie keinen Zugriff darauf hat wenn sie 18 ist.
In welcher Form und wann genau sie das Geld dann bekommt, werden wir ja dann sehen.

Aber grundsätzlich ist es ja so, dass wir das Geld ja nicht ausgeben, sondern trotzdem sparen, wenn auch nicht fürs Kind.

Dann nehmen wir halt 10.000 Euro von unserem Konto zur Hochzeit und nicht von ihrem eigenen.

Hier hat es vor kurzem einen Beitrag gegeben wo die TE von einem 18jährigen berichtet hat, für den die Mutter sein Leben lang monatlich gespart hat und damit nun sein Studium finanzieren wollte und der junge Mann war nun der Meinung, ihm steht das ganze Geld vom Konto jetzt zu. Sowas möchte ich halt vermeiden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte für meine große Tochter 18 Jahre, von Geburt an eine Versicherung abgeschlossen wo ich monatlich 25 Euro eingezahlt habe. Mit Zinsen hatte wir jetzt knapp 6000 Euro raus bekommen. Dann haben wir noch separat ein Sparbuch gehabt wo alle geldgeschenke eingezahlt wurden sind und Löhne von Ferienarbeit und vom FSJ.

Auch wenn ihr weniger spart. Kleinvieh macht auch Mist. Auch wenn Die o.g 6000 Euro auf 18 Jahre nicht viel sein mögen aber so können wir jetzt ohne Probleme den Führerschein zahlen und mit dem anderen gesparten Geld ist auch noch ein kleines Auto drin.

7

Wir sparen pro Kind 25euro/monat auf deren Namen. D.h. ich hab darüber auch keine Möglichkeit zu Verfügen. Deswegen ist das ein kleiner Betrag der nicht weh tut.

Großeltern sparen wohl auch was.. wieviel und ob es zweckgebunden ist weiß ich nicht.

Sonst sparen wir auf ein Konto 150euro/monat insgesamt auf ein kinderkonto welches auf meinem namen läuft und ich jederzeit für große Anschaffung dran könnte. Zb zur Schule neue Möbel oder so. Das Geld ist nicht dafür gedacht es bar den Kindern zu geben
Sondern für uns eine finanzielle Unterstützung wenn für Kinder teure Dinge notwendig sind.

19

nur so ist es aus meiner Sicht auch sinnvoll. Es vergessen viele, dass sie sich da hart das Geld vom Mund ansparen und auf ein Konto legen, dass auf den Namen des Kindes läuft. Dann gerät die Familien in finanzielle Schieflage und man darf streng genommen das hart ersparte Geld nicht für die Familienfinanzen einsetzen. Würde ich niemals machen.

8

Hallo,

Wir sparen für jedes unserer Kinder 20€ pro Monat.

Ob wir das bis zum Ende durchziehen wissen wir nicht.... ein Startkapital werden sie auf jeden Fall mit 18 Jahren bekommen. Aber ich denke 3000-5000€ ist da schon eine Menge....

Mehr finde ich übertrieben....

Lg

9

Wir legen pro Kind 40E pro Monat auf Seite.

Jedes Kind hat ein Sparbuch + ein Extrakonto welches auf uns läuft, auf welchem seit dem Schulalter Geldgeschenke seitens der Familie eingezahlt werden. Hat den Hintergrund, dass die Spielzimmer ohnehin aus allen Nähten platzen und es schon häufig schwierig wurde, überhaupt etwas passendes zu schenken. Bevor also irgendwelcher Mist gekauft wird, fließt das Geld auf dieses Konto.

Jedes Kind wird schätzungsweise auf 18000-20000E kommen. Dieses Geld wird ihnen jedoch nicht 18 Jahren übergeben, sondern ist für ihre Ausbildung oder sowas wie Führerschein gedacht. Was übrig bleibt bekommen sie mit 25 Jahren ausgehändigt.

Ein ähnliches System hatten meine Eltern schon bei mir und meinen Geschwistern und wurde von uns übernommen.

11

Für den Großen jeden Monat 25€. Davon soll er sich dann seinen Führerschein und evtl Auto finanzieren. Reicht Dicke. Töchterchen wird noch nix gespart außer Geldgeschenke. Der Große gibt seine Geldgeschenke schon aus.

Mehr habe ich von meinen Eltern auch nicht bekommen und auch nicht benötigt.