Urlaubskünstler unter den Kolleginnen?

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit in einem großen Team. Eine Sache verwundert mich: Wir alle haben 6 Wochen Urlaub pro Jahr (30 Tage bei der 5-Tage-Woche, bei weniger Tagen/Woche entsprechend heruntergerechnet).

Bei uns gibt es einige Mütter (z.T. schon mit jugendlichen Kindern), die 3-5 Wochen im Sommer frei haben und dann noch während aller (!) anderen Schulferien. Hochgerechnet sind das sicher mindestens 9-10 Wochen/Jahr. Wie kriegen die das hin?

Resturlaub von den Vorjahren fällt weg, da es jedes Jahr so ist. Diese Kolleginnen fehlen auch öfter (klar mit Kindern ist man öfter krank bzw. das Kind ist doch ab und zu krank). Sie gehen in der Regel rechtzeitig, daher können Sie auch nicht so viel Überstunden aufbauen.

Ich finde es erstens erstaunlich, wie das geht und zweitens aber auch unfair gegenüber den kinderlosen KollegInnen, die dann überproportional oft Abwesenheitsvertretung machen müssen.

Was mir auffällt, dass manche vor oder nach dem Urlaub krank sind.

Kennt ihr sowas auch?

Viele Grüße

1

Vielleicht machen sie es so, dass sie sich zum Teil während dem Urlaub krank melden, dann werden ihnen die Urlaubstage gut geschrieben.

Aber frag sie doch einfach mal, wie sie das machen :-)

2

Hallo,

vermutlich ist es für Dich nicht ersichtlich, ob sie Urlaub oder krank haben, oder?

Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß gleich alle Kolleginnen bescheißen. Der Kollege meines Freundes tut es aber sicher. Der nimmt sich im Sommer immer die 6 Wochen Urlaub, und ist in allen anderen Schulferien krank. #kratz

Liebe Grüße,
Cahdi

3

Weißt du denn, wie viele Stunden jede einzelne Kollegin laut Vertrag arbeiten muss? Vermutlich arbeiten sie nur Teilzeit und bleiben etwas länger, um dann eben doch Überstunden aufzubauen. Für dich sieht's dann nach pünktlich Feierabend aus.

4

Man kann auch unbezahlten Urlaub nehmen 😏. Ganz ehrlich ich bin froh das ich jetzt nicht mehr in den Ferien Urlaub nehmen muss, ab sofort werden meine Urlaube wieder wesentlich günstiger😇, das haben bei uns auch die kinderlosen Kollegen immer sehr zu schätzen gewusst.

5

Urlaubskünstler 🤓

Ich kenne das nur andersherum. Ich mit Kindern, die Ferien und Kranktage und eigene Kranktage abdecken muss. Meine Kollegin hat auch mal die fixe Idee gehabt, nachzuprüfen, ob sie nicht benachteiligt ist... Weit gekommen ist sie nicht, das ging schwer nach hinten los. Jetzt kontrolliert sie andere Kolleginnen, ob sie überhaupt auf ihre Wochenstunden kommen...

Ich würde das Deiner Teamleitung überlassen. Es soll familienfreundliche Unternehmen geben in Deutschland... Eventuell gibt es arbeitsvertragliche Regelungen, von denen keiner was weiß, genauso wenig wie beim Gehalt. Bei mir zb weniger Gehalt, dafür keine Nachteile, wenn Kind länger als 10 Tage krank ist.

Im übrigen frage ich mich, was die Kolleginnen bei Dir arbeiten, wenn auf die so oft verzichtet werden kann... Anscheinend packen es alle anderen ja auch ohne sie?

Also entweder sprich die Teamleitung an, oder lass es auf sich beruhen.

Viele Grüße 004

6

Ich tippe (wie eine Vorschreiberin) auf Teilzeitverträge, bei denen der vermeintliche Urlaub in Wirklichkeit Überstundenabbau ist. Eine Bekannte von arbeitet so mit einem 50% Arbeitsvertrag ein halbes Jahr Vollzeit und bereist das andere halbe Jahr die Welt. Ich finde es äusserst positiv, wenn Firmen sich auf aussergewöhnliche Arbeitszeitmodelle einlassen.

Wenn Du es genau wissen willst, frag' halt die Kollegen.

Grüsse
BiDi

7

Kenne ich nicht.

8

Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch mit einer Elternzeit zu tun hat!? Vielleicht weil auch noch kleinere Kinder da sind, außer die in den Schulferien.
Dort hat man ja fast automatisch jede Menge Resturlaub angesammelt, wenn man dann wieder einsteigt, in meinem Fall sind es gerade 7 Wochen.
Wenn ich die jetzt nicht nehmen würde und mein AG mich auch nicht dazu zwingen würde, könnte ich von der Bugwelle, die ich vor mir herschiebe noch eine ganze Weile leben.

10

In der Elternzeit reduziert sich doch der Urlaubsanspruch für diese Zeit auf 0, ich weiß nicht was du meinst.,?#kratz

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zum Ende plötzlich ein BV, da war tatsächlich noch Urlaub übrig nach der Elternzeit. Meinst du sowas..?

12

Ja durch BV und Mutterschutzzeiten (in meinem Fall 18 Wochen). Davor hatte ich noch Resturlaub von vorher, die ich durch BV und Mutterschutz nicht mehr nehmen konnte.

9

Ich weiß von einigen das sie sich unbezahlten Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen um die Ferien abzudecken.

Die meisten arbeiten dabei so das sie früher anfangen, weil länger bleiben oft nicht möglich ist wegen der Kinderbetreuung. Bist du sicher das die Kollegen nicht um fünf am Schreibtisch sitzen oder zuhause nacharbeiten?

Und ich weiß das manche lieber mehr Urlaub aushandeln und auf Gehaltserhöhungen verzichten.