Hallo. Ich bin ab dem 1.9. Arbeitslos mein Arbeitgeber hatte mich gekündigt. Ich bin arbeitslos gemeldet ab diesem Tag. Bin mittlerweile aber schwanger und mir geht es total schlecht ich bin nur am brechen und kann gar nichts machen. Die Dame vom Arbeitsamt sagt ich muss an einer Schulung teilnehmen die jeden Montag und Mittwoch statt findet. Die geht jeden Tag von 8 - 16Uhr aber da kann ich beim besten Willen nicht hin. Kann ich mich krank schreiben lassen? Kennt sich jemand aus? Lg Charlotte
Diskussion stillgelegtWer kennt sich auch mit Arbeitslosengeld/Zeit
Gehe zu deinem Haus oder Frauenarzt und lass dir das bescheinigen.
Diskussion stillgelegtDie Frage war ob ich mich krank schreiben lassen kann? Ist das ein ja? Kann aus deiner Antwort nichts raus lesen das mir weiter hilft erlich gesagt
Diskussion stillgelegtJa, kannst du natürlich, deswegen die Empfehlung zum Arzt
Diskussion stillgelegt
Natürlich kannst du dich Krankschreiben lassen, da du aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst während dem ALG1 Bezug würde ich Vorsichtig sein und mal schauen ob du es nicht vielleicht doch einrichten kannst an den Schulungen teil zu nehmen...
Ansonsten bliebe nur noch der ALG 2 Bezug...
Bei einer Krankschreibung im ALG1 Bezug droht NICHT automatisch der Fall in ALG2 Bezug. Sie bekommt weiterhin ALG1 bis zu 6 Wochen. Danach greift Krankengeld. Sie muss sich ganz sicher nicht zu dieser Maßnahme quälen, wenn sie dazu körperlich nicht in der Lage ist.
Diskussion stillgelegtDanke dir. Deshalb habe ich auch gefragt ob sich jemand auskennt. Die Antwort von Leuten die keine Ahnung haben nerven nur. Mir geht es total schlecht ich ich habe gleichzeitig Angst das ich weniger gelb bekomme, somit geht es mir ja noch schlechter und dann kommen manche Antworten.. 🙄🤷♀️
Diskussion stillgelegtDu kannst/musst dich krank schreiben lasse, genauso wie du das im Beschäftigungsverhältnis tun müsstest. Genauso greifen dann die 6 Wochen Lohn- bzw. Leistungsfortzahlzng und ab dem 43. Tag Krankengeld.
Diskussion stillgelegt
Natürlich geht das, wenn dein Arzt dich krankschreibt.
Jemand mit 40 Fieber muss auch nicht zwingend in einer Schulung sitzen um Bezüge zu bekommen.
Ich finde es schon mies, dass du direkt ab 01.09 in eine Maßnahme gesteckt wirst.
Leute die jahrelang alg2 beziehen müssen nirgendwo hin und du schon direkt alg Bezug.
Ich würde erstmal klären ob die Maßnahme nötig ist! Wenn es eine berufliche Weiterbildung ist, würde ich mich krank schreiben und versuchen danach daran teilzunehmen. Wenn es um "Bewerbungen schreiben" geht würde ich das ablehnen. Mein Berater sagte mir, dass ich eine massnahme ablehnen könnte die mich nicht weiterbringt. Da ich super Bewerbungen schreiben kann, würde ich dort nicht teilnehmen.
Ich bin auch ab 01.09 arbeitslos und habe noch nie mitbekommen das man sofort zur Maßnahme gezwungen wird.
Maßnahmen ablehnen ist ein ganz schlechter Rat! Sie möchte ab dem 1.9. Geld, dann muss sie auch Gegenleistung erbringen. So einfach ist das, mies ist garnichts dabei.
Diskussion stillgelegt
Doch es meine r meinung nach mies. Ich denke auch du als Laie kannst es garnicht beantworten.
Ich habe ihr den Tipp von meinem Berater weitergegeben
Oder arbeitest du zufällig dort und weißt es besser?
Wenn du tatsächlich krank bist kannst du zum Arzt und der schreibt dich krank. Ansonsten ist eine Schulung von 8-16 Uhr ja nicht wirklich schlimm.
Diskussion stillgelegt
Es ist sehr ungewöhnlich, dass du direkt in eine Maßnahme kommst, beim Bezug von ALG1. Bei ALG2 wäre es was anderes.
Welche Inhalte und welche Ziele wurden dort benannt (brauchst du nicht zu beantworten, fände ich nur spannend).
Ich würde mir da überlegen, ob ich nicht direkt einen Sozialhilfeverein oder Ähnliches mit ins Boot hole.
Aber eine Krankschreibung ab 01.09. (also Maßnahmebeginn) ist in der Tat erstmal unbedenklich. Früher aber bitte nicht.. Achte nur darauf, nicht ins Krankengeld zu fallen, wenn möglich.
Mangament der Kinderbetruung. Bewerbungen schreiben. Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch ect. 🙈 Dabei brauche ich definitiv keine Hilfe 😁 am 1.9. Werde ich 6 Wochen krank geschrieben sein
Diskussion stillgelegtDann ist doch erstmal gut 😊
Diskussion stillgelegt
Es geht um 2 Tage in der Woche. Schaub doch erstmal, wie es dir bis dahin geht. Von vorn herein sagen, es geht mir dann noch schlecht und ich schaff das nicht, finde ich nicht gut. Du bist schwanger, nicht krank.
Andere arbeiten da noch richtig.