Hallo...
Ich bin derzeit Studentin, allerdings schon über 30. Ich habe einen soliden Beruf erlernt, jedoch möchte ich nochmal einen neuen Weg einschlagen. Nun ist es so, dass aufgrund Corona die Uni seit Anfang des Jahres online abläuft. Dies wird sich im kommenden Semester auch nicht ändern. Ich glaube auch nicht, dass es sich im darauffolgenden ändert, da die Uni extrem groß ist und Sicherheitskonzepte gar nicht eingehalten werden können.
Nun ist es so, dass mir so langsam aber sicher die Decke auf den Kopf fällt. Mir fällt das Studium nicht schwer. Vieles erledige ich am Abend. Also habe ich mich auf Teilzeitstellen in meinem alten Beruf beworben und prompt 2 Zusagen bekommen. Ich muss dazu sagen, dass wir seit 3 Monaten versuchen schwanger zu werden. Ich hatte eine Fehlgeburt in der Zeit. Es ist so, dass mir eine der Stellen sehr gut gefallen würde. Zudem kommt, dass ich dort weiter arbeiten könnte, wenn selbst die Uni wieder in Präsenz beginnt. Es wäre nur an 2 Tagen die Woche und ich könnte meine Arbeitszeit selbst wählen. Die 2. Stelle wäre auch Teilzeit, jedoch täglich und im Schichtsystem. Hier müsste mein Mann in der Kinderbetreuung extrem involviert werden. Das ist kein Problem, wir haben einen tollen Papa. Jedoch ist es so, dass er auch mal auf Dienstreise ist und das wäre dann ein großes Organisationsproblem. Zudem ist das Gehalt bei der 1. Stelle mit 16 Stunden gleich hoch, wie bei der 2. Stelle aber mit 30 Stunden.
Alles sagt eigentlich, dass ich die erste Stelle nehmen sollte. Aber - jetzt kommt mein Gewissen. Hätte ich ein extrem schlechtes Gewissen, wenn ich nach 2 Monaten ankommen würde und sagen würde, dass ich schwanger bin. Vorausgesetzt es klappt natürlich. Bei der 2. Stelle hätte ich nicht solche Gewissensbisse. Ich möchte aber auch nicht den Kinderwunsch hinten anstellen, es könnte ja auch sein, es klappt ewig nicht.
Was würdet ihr tun?
Einen schlechteren Job wegen Kinderwunsch annehmen?
Mach das, wozu du Lust hast und was dir zusagt.
Und sich über kinderbetreuung Gedanken zu machen, wenn man noch nicht einmal schwanger ist, ist sehr verfrüht.
Du hast nur ein Leben, alles weitere wird sich ergeben.
Alles Gute für dich
Aktuell gibt es noch kein Kind oder?
Dann nehm den Job der für dich besser ist.. 9 Monate schwanger + elternzeit.. wer weiß was bis dahin alles passieren kann.
Sehe ich auch so. Du bist aktuell nicht schwanger. Und Du kannst auch nicht Dein Leben auf "was wäre wenn" aufbauen. Wenn man das tut, kommt man gar nicht weiter.
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation.
Bin noch Studentin, aber kurz vor der Verteidigung. Ich habe im Studium schon ein Kind bekommen, ganz normal weiterstudiert, nun ist der Wunsch nach einem Geschwisterkind da. Kinderwunsch und Jobeinstieg sind nicht einfach. Ich dachte auch kurz daran einen "schlechten" Job anzunehmen, bei dem es nicht schlimm wäre, aufgrund einer schnellen Schwangerschaft gekündigt zu werden. Habe allerdings die Zusage für meinen Traumjob bekommen, bei dem ich vermutlich sogar ab Beginn einer Schwangerschaft ins BV käme...
Den Kinderwunsch Stelle ich noch ein kleines bisschen zurück, möchte etwa ein Jahr dort arbeiten bis ich ausfalle. Da ich noch sehr jung bin, mache ich mir keine großen Sorgen dass es später nicht klappt.
Naja, so ist zumindest aktuell der Plan. Sollte mir der Job nicht gut gefallen, werde ich vielleicht auch schon eher versuchen schwanger zu werden.
Klar, für den AG ist sowas immer blöd, aber zu sehr sollte man den Job nicht über den Kinderwunsch stellen, finde ich.
Es ist nun mal so, dass wir Frauen schwanger sind und Kinder sind das natürlichste der Welt ;)