Alg1 nach 2 Jahren EZ

Hi,

bekommt man nach 2 jähriger EZ ALG1?
Mein Mann ist 2 Jahre zuhause. Seine Firma wird wegen Corona geschlossen - dorthin wollte er aber sowieso nicht zurück. Wir haben ab dem 2ten Geburtstag einen Kiga-Platz für unseren Sohn.
Mein Mann hat vorher durchgehend gearbeitet.

Da sollte es doch Alg1 geben oder? Ich finde die Ergebnisse der Internetseiten verwirrend.

Gruss
Muriel

1

Dein Mann hatte 2 Jahre Elternzeit und wird arbeitslos, da seine Firma schließt, richtig?

Dann erhält er ALG1, allerdings nur in dem Umfang, in welchem er dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht. Heißt, wenn das Kind nur Teilzeit betreut wird und er nur 20Std wöchentlich arbeiten kann, wird das ALG dementsprechend berechnet.

2

Genau, er ist 2 Jahre in Elternzeit. Das erste Jahr ist rum. Da macht man sich seine Gedanken.
Er hat Kontakte zu den Kollegen, hat gehört, dass es der Firma schlecht geht, ebenso wie dem größten Kunden.

Wie wird das ALG1 denn berechnet? Er hat Elterngeld Plus. Davon paarundsechzig % sind ja nichts.

3

Das AlgI wird auf Höhe seines bisherigen Arbeitsentgelts berechnet und nicht aufgrund der Höhe des Elterngeldes. Ich würde bereits eine Arbeitsbescheinigung beim Arbeitgeber einreichen, damit dieser ihm diese ausfüllt. Nicht dass es aufgrund eines möglichen Insolvenzverwalters (sofern die Firma dicht macht)? Zu Verzögerungen kommt.
Ansonsten einfach bei der Servicenr der AA anrufen und sich mal eben erkundigen.
Lg

4

Bei einer 2jährigen EZ wird das AlgI auf Grundlage eines fiktiven Einkommens berechnet und nicht auf Grundlage seines letzten Einkommens. Das kann erhebliche Einbußen bedeuten insbesondere, wenn man eine recht niedrige Ausbildung hat, aber es über berufliche Umwege doch in einen gut bezahlten Job geschafft hat oder wenn man regional bedingt überdurchschnittlich gut verdient.
Aber ja, es gibt AlgI.