In Immobilien investieren

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne meine erste Kapitalanlage kaufen wollen. Erstmal nur eine 1 oder 2 Zimmerwohnung.

Finanzielle Rücklagen habe ich bereits und auch grob informiert. Nun war aber für mich die Frage, wo lege ich das Geld sinnvoll an, bevor ich die 20% Eigenkapital zusammen habe um mich um die restliche Finanzierung zu kümmern. Vielleicht auch ein attraktives Modell um mehr als 20% zu erreichen. Also so wenig wie möglich finanzieren.

Wenn ich zu meiner Bank gehe bin ich mir sehr sicher, dass mir dort nur Modelle der Sparkasse angeboten werden. Gerne hätte ich aber eine neutrale Meinung.

Wie seid ihr das Thema angegangen ?

Ich bin mittlerweile mitte 20 und habe das Gefühl ich habe den Zug verpasst und bin zu spät dran... Einen groben Plan habe ich mir gemacht, aber es ist komplettes Neuland auf Seite des Käufers für mich. Normalerweise verwalte ich die Immobilien nur...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

1

Eine unabhängige Finanzberatung würde ich Dir empfehlen.
Du solltest die Kaufnebenkosten bedenken und Spekulationssteuer, falls du die Immobilie nicht selbst bewohnst und sie vor 10 Jahren nach Kauf wieder veräußern möchtest etc.

3

Warum sollte man eine Kapitalanlage, die sich gut rechnet und dann quasi vons elbst abzahlt, innerhalb von 10 Jahren wieder verkaufen?!

5

Das weiß ich doch nicht, man sollte nur alle Möglichkeiten mit bedenken. Lebensumstände können sich ändern.

weiteren Kommentar laden
2

In wie vielen Jahren würdest du die 20% mit reinem Sparen denn erreichen?

10

In etwa einem halben Jahr

14

Das ist viel zu kurz um das Geld so anzulegen, dass dabei groß was rauskommt.

Spar einfach weiter.

Und nein, der Zug ist in deinem Alter noch lange nicht abgefahren.

4

Wenn du Immobilien verwaltest, dann bist du ja schonmal in der Branche unterwegs? Hast du dann nicht einen erfahrenen Kollegen o.ä., der dich da beraten kann?

Da gibt es schon etliches zu beachten, beim Zustand, dem Wohngeld, dann bei Kaufpreis/Miete (Faktor), wie hoch die Zinsen/Tilgung sind im Vergleich zur Mieteinnahme, will man da auch noch ein Steuersparmodell draus machen (wie oft wie viel Investieren in Sanierung, etc.),...?

Das ganze ist zu komplex für so ein Forum.

Es gibt da jetzt auch viele junge Platformen und Ratgeber, die das Wissen eher neiderschwellig erläutern. z.B. immocation

11

Ja ich bin nicht ganz fremd in der Branche, aber es sagt einem halt keiner wo man das Geld am besten anlegt bis man das Eigenkapital zusammen hat.

6

Mitte 20 und „Zug abgefahren“? Sei mir nicht böse, aber das klingt sehr nach Torschlusspanik. Du bist nicht vermögend oder extrem gut verdienend, sonst hättest Du 20% für einen Ein-Zimmer-Wohnung bereits zusammen. Über welche Stadt reden wir? 200.000€ Kaufpreis - 40.000€ Eigenkapital?
Vielleicht lernst Du bald den Vater Deiner zukünftigen Kinder kennen und ihr möchtet einen kindergeeignete Wohnung oder ein Eigenheim. Was dann? Wir haben mit 34 und 38 Jahren gekauft und sind schuldenfrei (49 und 53 J.). Da ist Mitte 20 sicher nicht zu spät.

12

Also mir um das mal kurz vorweg zu nehmen:
Ich bin bereits verheiratet und einen Sohn im Grundschulalter haben wir auch.
Wenn man nur mein Einkommen betrachtet ist das deutlich über dem Durchschnitt und alles erspart ist angelegt. Aber eben nicht in Immobilien.

Das hat nichts mit Torschusspanik zu tun, sondern mit einem Ziel für das ich schon eher hätte anfangen sollen zu arbeiten.

Ein Eigenheim möchten wir nicht. Das wird sich auch nicht ändern.

7

Hallo,

mit Mitte 20 ist der Zug doch nicht abgefahren.
Ganz ehrlich, ich würde zuerst auf eine eigene Immobilie sparen, die ich mit meiner Familie bewohnen kann. Bleibt dann noch genug Geld übrig, kannst du eine Immobilie als Kapitalanlage nutzen. Was bringt es dir denn, wenn du mit Mitte 20 dein Erspartes als Eigenkapital in eine popelige 2-Zimmerwohnung steckst, eine Finanzierung über mehrere Jahre am Backen hast und mit deinem Mann und eventuell Kindern ein Eigenheim bauen oder kaufen willst. Kapital legt man an, wenn man Kapital übrig hat. Und da du dir dein EK noch zusammen sparen musst, scheinst du nicht so vermögend zu sein. Ebenso würde ich nicht in eine 2 - Zimmerwohnung investieren. Es sei denn, sie liegt mitten in der City einer Großstadt. Aber für das Geld kannst du dir auch ein Haus am Land bauen.
Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht so richtig. Du willst jetzt wissen, wo du die 20 % EK am besten bzw. am gewinnbringendsten ansparst? Wir haben das EK bei unserer Hausbank angespart. Monatlich ging ein gewisser Betrag aufs Sparkonto und fertig. Wenn du wissen willst, welche Bank die meisten Zinsen bietet, kannst du googeln oder dich von einem unabhängigen Finanzdienstleister beraten lassen. Letzteres kostet allerdings Geld. Aber um EK für eine Immobilie antisparen, würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Hätte ich mehrere Millionen am Konto, wäre es was anderes. Da würde ich mich bei verschiedenen Banken beraten lassen. Aber um eventuell 50.000,- antisparen, wäre mir der Aufwand zu groß um zig Banken abzuklappern.
Geht es dir darum, eine Bank zu finden, die günstig finanziert, musst du dir Angebote einholen. Das macht man generell so. Als wir unser Haus gekauft haben, haben wir von verschiedenen Banken Finanzierungsangebote eingeholt und das mit den besten Konditionen genommen.

LG
Lotta

8

Also ich habe einen Freund, der hat mit Anfang 20 eine kleine Wohnung gekauft (und selbst bewohnt- ist aber egal). Das war rückblickend sehr schlau, denn er hat sie später sehr gut verkauft und damit auf einen Schlag das EK und mehr für sein EFH gehabt. So viel hätte er mit Sparen (neben Miete zahlen) niemals erreichen können.

Natürlich ist man mit Mitte 20 nicht spät dran. Was den jeweiligen Immobilienmarkt angeht und die Preisentwicklung der letzten Jahre, ist der Zug mitunter aber schon abgefahren. Weil die Kaufpreise nicht mehr zu den realisierbaren Mieteinnahmen passen. Damit sind Immobilien dann für viele als Vermögenssicherung noch super, als Vermögensaufbau aber nicht mehr sinnvoll.

An einem Markt, an dem ich zwar nur wenig für eine Wohnung zahle, aber nur 5,50€/qm Miete bekomme, würde ich nicht investieren. Und 5.500€ für eine Wohnung zu zahlen, aber „nur“ 12€ Miete zu bekommen, ist auch nicht so richtig clever (je nach finanzieller Situation und Geund für die Kapitalanlage).

13

Meine Intention ist doch egal. Das beantwortet mir ja kaum meine Frage.

Eigenheim etc möchten wir nicht. Kapitalanlage steht mit gutem Grund im Raum.

weiteren Kommentar laden