Hallo zusammen,ich habe eine Verständnisfrage zum Thema private KV und Elterngeld.Wird die private KV vom Elterngeld abgezogen?In der gesetzlichen KV ist man ja währenddessen beitragsfrei.
Als Beamte bleibt einem ja leider nur die private KV und Beihilfe.
Private Krankenversicherung
Die private KV musst Du weiter zahlen. Die Beihilfe bleibt bestehen. Das ist identisch bei freiwillig Versicherten in der gesetzlichen KV. Da hätte ich auch selber zahlen müssen, Da ich aber verheiratet und theoretisch in die Familienversicherung bei meinem Mann gesurft hätte, konnte ich beitragsfrei bleiben (identische KV).
Ja, normalerweise musst du sie zahlen.
Grundsätzlich muss die private KV weitergezahlt werden, genau wie bei freiwillig in der GKV Versicherten. Es gibt aber bei einigen PKVen inzwischen auch Tarife, die eine Beitragsbefreiung in der Elternzeit vorsehen. Kommt also drauf an, welchen Tarif man bei welcher PKV gewählt hat. Im Zweifelsfall mal die Bedingungen studieren 😉
Ja, du musst die PKV weiterhin selber zahlen.
Allerdings ist es in manchen Bundesländern so, dass Dein Beihilfesatz auf 70% steigt, Dh du musst dich nur noch 30% versichern.
Und dann gibt es noch eine Zuzahlung - bei uns 80 Euro monatlich, vom Dienstherrn.
Somit verringert sich der Betrag, den du zahlen muss, ziemlich.
Der Beitrag verringert sich leider erst ab dem 2.Kind auf 30% und einen Zuschuss vom Dienstherren gibt es leider nur bis zu einer bestimmten Gehaltsstufe...
In welchem Bundesland arbeitest du ?