Für schwangere Lehrkräfte gilt gerade ein Beschäftigungsverbot.
Jetzt ist in Bälde eine IVF geplant. Nun die Frage. Gelte Ich als schwanger ab Zeitpunkt des Transfers oder erst bei positivem SST btw. BT ?
Sollte es ab Transfer sein, kann ich mich dann auch vom Frauenarzt krankschreiben lassen? In der Arbeit weiß niemand was von der Kiwubehandlung und das soll nach Möglichkeit so bleiben. Auf der Krankschreibung der Klinik ist es dann ja gleich ersichtlich.
Und direkt nach transfer zu verkünden man ist schwanger will ich natürlich auch nicht.
Danke schonmal :)
Beschäftigungsverbot
Hallo,
meine Kollegin hat sich vom Hausarzt krank schreiben lassen. Ob ein FA einen solange Krank schreiben kann, weiß ich nicht 🤷🏻♀️.
Viel Erfolg 🍀
Meine Kiwu Klinik hat mich auch nicht krank geschrieben. Habe auch beim BAD angerufen die konnten mir auch nix dazu sagen da sie erst mit ins Boot geholt werden wenn die Schwangerschaft bestätigt ist. Hätte mich also auch nur vom Frauenarzt bzw Hausarzt krank schreiben lassen können. Bin dann aber arbeiten gegangen und das war für die Ablenkung auch gut! Hatte mich nur am Tag des BT krank gemeldet, da der Termin erst um 8 war und ich den Anruf aus der Klinik nicht während der Unterrichtszeit bekommen wollte.
Hallo,
rede mit deinem Hausarzt, meiner war damals sehr verständnisvoll und hat mich ab Punktion krank geschrieben.
War aber nicht komplett krankgeschreiben, ich hab nochmal gearbeitet weil man erst mit US und schlagendem Herzchen die Bescheinigung bekommt.
LG Darolia
Schwanger bist du dann, wenn dir der FA einen Mutterpass ausstellt. (Denk ich) Denn erst damit hast du es schwarz auf weiß.
Ich war vor den Ferien schwanger und habe meine SL Ende der 7. SSW wg der Planung informiert. Da du ja für das neue SJ bereits geplant bist, würde ich definitiv etwas abwarten. Ob du das nun mit krank überbrückst, musst du wissen.
LG
Nein, schwanger ist sie ab positiven SS test.
Und wie weißt man das dem AG nach? Da könnte doch dann jeder kommen?
Hey!
Ich werde mich die ganzen 4 Wochen AU melden müssen. Ich bin in einem Job wo ich nicht garantieren kann mir zur selben Uhrzeit die Spritzen zu geben und diese dann auch noch kühl zu lagern. Deshalb wird mich meine Hausärztin in der Zeit der Stimulation krank schreiben. Ab Transfer dann die KiWu. Meine Chefs wissen beide von dem Weg und nur da kommt meine AU dann auch auf den Tisch. Zudem muss man ja bedenken, das man ab 6 Wochen AU Krankengeld bekommt. Es sei denn, man hat einen anderen Diagnoseschlüssel. Meine Hausärztin wird also was mit Rücken nehmen und nach Transfer wird die Klinik ja was gynmässiges nehmen!
In meinem Job kann ich die Chefs nicht nicht einweihen! Weil ich wie gesagt die ganzen 4 Wochen krank sein muss! 🙈
Auf meine Frage wie man das bei einem positiven Test dann mit dem BV macht sagte mein Chef sobald du weißt das du schwanger bist reicht uns das. Wir geben das dann ans Personalamt weiter und gut!
Liebe Grüße 🍀
Die Spritzen müssen nur gekühlt werden bis Anbruch und ab da gehts auch 6 Wochen ungekühlt.
Ist wie bei Insulin.
Kannst gerne in der Apotheke fragen.
Das ist sehr lieb von dir. Danke für die Antwort!
Trotzdem kann ich es nicht garantieren sie mir zeitlich zur selben Uhrzeit zu geben.
Zudem ist mein Job körperlich fordernd und auch das stresslevel kommt nicht zu kurz. Deshalb ist es so besser...
Würde mich auch was anderes wünschen, aber es geht nun mal nicht! 🤷🏼♀️
Liebe Grüße 🍀
Für ein Beschäftigungsverbot muss eine Bestätigung einer klinischen Schwangerschaft vorliegen - also ein entsprechender Ultraschallbefund. Vorher kannst Du Dich nur krankschreiben lassen. Eine Kinderwunschklinik wird nur extrem selten nach TF krankschreiben, da es dafür keine entsprechende Diagnose gibt. Eine Frau, die auf natürliche Weise schwanger wird, kann sich ja auch nicht in jeder 2. ZH krankschreiben lassen. Doof, aber auch logisch. Also entweder fragst Du Deinen Hausarzt (der hat die meisten Möglichkeiten) oder gehst arbeiten - überbrücken der Warteschleife mit Arbeit ist auch nicht immer ganz verkehrt 😅 viel Glück 🍀
Huhu
meine Frauenärztin hat mich direkt krankgeschrieben. Mein Hausarzt hat es sonst auch gemacht.
Und auf der krankenmeldung meine Kinderwunschklinik, steht nur Frauenarzt, nichts was auf eine (Kinderwunschklinik) hindeutet
Danke für die Antworten
Die Sache ist die ich will ja arbeiten bloß dürfen Schwangere gerade nicht. Deshalb die Frage ab wann man als schwanger gilt :)
Natürlich dürfen Schwangere arbeiten. Du machst dich nicht strafbar, wenn du irgendwann tatsächlich schwanger sein solltest und einfach weiter arbeitest, ohne deinem AG was von deiner Schwangerschaft zu erzählen.
Nur dein AG darf dich eventuell nicht mehr beschäftigen, sobald du ihm die Schwangerschaft mitteilst. Das hängt dann von den aktuell geltenden Regeln des Mutterschutzgesetzes ab, die sich zur Zeit wegen Corona oft ändern.
Also ich arbeite im Verkauf und bei uns ist es auch so, dass man ein BV bekommt, sobald du das bekannt gegeben hast, falls es bei mir klappen sollte, will ich trotzdem so lange wie möglich arbeiten weil es erstens eine gute Ablenkung ist und zweitens die arbeit meine Kolleginnen auffangen müssen und ich will mein Team nicht "im Stich lassen"