...wie lange hat es bei euch gedauert?
baby ist seit zwei Wochen da, aber haben noch nix bekommen, erinnere mich noch, dass wir das Schreiben bei meiner großen Tochter schon nach 3 Tagen hatten.
Schließlich brauche ich die Nummer für versch. Dinge wie Kindergeld etc.
Steuernummer Neugeborenes
Hat 1 1/2 Wochen gedauert. Bei meiner Tochter damals kam auch alles schneller, soweit ich mich erinnere (Geburtsurkunden etc.). Ist vielleicht Corona-bedingt?
bei meinem grossen hatte es 2 monate damals bekommen und jetzt bei der kleinen ging es zügiger. kindergeld bekommst aber auch rückwirkend. ansonsten anrufen, die schicken auch einen seperaten weniger formelen brief raus. so hatte ich es damals beim grossen gemacht.
Vielleicht kannst du mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen.
Ich denke das Standesamt leitet die Info an das BzfSt weiter das dein Kind geboren wurde. Wenn musst du auch beim Bundeszentralamt für Steuern anrufen. Die Steuer - ID wird dir dort aber nur per Post bekannt gegeben. Denke nicht das du sie telefonisch bekommst. Vg
Bei uns hat es jetzt etwas über einen Monat gedauert bis wir sie hatten.
Bei meiner Tochter lag die ID schon im Briefkasten, als ich mit ihr aus dem Krankenhaus kam. Bei meinem Sohn hat es jetzt etwas weniger als 2 Wochen gedauert.
Eine gute Woche.
Vielleicht wegen der Ferien, falls ihr noch welche habt.
Ich hab sie jetzt nach 8 Monaten bekommen. Aber das Datum vom Brief war Dezember 🤣
Bei meinem Sohn hat es gute 3 Monate gedauert.
Kindergeld kannst du auch ohne die steuernummer des Kindes beantragen du brauchst nur deine.
Die setzten sich dann mit dem Amt das dafür zuständig ist in Verbindung und ermitteln die Steuernummer selbst.
Habe selbst ein 3 Wochen altes Babys und habe gestern ohne steuernummer das Kindergeld beantragt.
Beim ersten Kind war es ebenfalls nach 3 Tagen da.
Diesmal 3 Wochen und nix.