Hallo,
wir überlegen ob ich einen Mini oder Teilzeitjob im Büro ( leichte Tätigkeit) annehmen soll, oder nicht?
Ich habe eine langjährige Ausbildung war jetzt aber lange bei den Kindern zuhause, die sind jetzt 12 und 14.
Was wäre ein angemessener Stundenlohn, 8 Stunden Minijob oder 16 Stunden Teilzeit vormittags? Leider habe ich bei der Teilzeitregelung mit einer hohen Steuernachzahlung zu rechnen
Mit wievielen Wochen wird bei einer Teilzeitbeschäftigung gerechnet? Wenn ich jetzt 16 Stunde arbeite in der Woche, mal 4? Das Monat hat ja nicht genau 4 Wochen.
Danke schonmal für Hilfe
LG
Minijob oder Teilzeit?
Wie wäre es mit Vollzeit? Ist mal wieder Zeit.
Ich wüsste nicht, weshalb du bei Teilzeit mit einer hohen Steuernachzahlung rechnen müsstest.
Weil ich es nachgerechnet habe, mit fiktiven Stundenlöhnen.
Vollzeit geht auf Grund der Betreuungssituation nicht.
Die Kinder sind 12 und 14, und nicht 2 und 4. d
Also erstmal: wieso Steuernachzahlung? Weil du in der ungünstigen Steuerklasse bist? Das, was du nachzahlen musst, bekommt ja vorher dein Mann. Also kein wirklicher Nachteil.
Und was meinst du mit der Rechnung? Du erhältst in der Regel einen Vertrag, in dem die Wochenarbeiteitsstunden festgelegt werden. Also zb 16 oder 20 oder 25. Am Monatsende wird das taggenau abgerechnet. Also nix mit 4 Wochen oder so. Abgesehen davon würde ich bei einem qualifizierten Bürojob in Teilzeit aber auch keinen Stundenlohn vereinbaren, sondern ein fixes monatliches Gehalt! Wie hoch das sein kann, kann dir hier niemand beantworten. Das kommt darauf an, was du für eine Ausbildung hast, wie anspruchsvoll die Tätigkeit und auch wo du wohnst. Mindestens halt Mindestlohn.
Frage an dich: was spricht für dich für Teilzeit und was für einen Minijob? Was willst du erreichen? Willst du wieder ernsthaft in das Berufsleben einsteigen oder einfach nur unkompliziert ein paar Euro dazu verdienen?
Ich persönlich würde in deiner Position definitv mit mindestens 20-25 Stunden pro Woche wieder anfangen. Deine Kinder sind doch schon groß!
Ich möchte einfach nur ein bisschen rauskommen.
Beim Minijob wäre mehr Zeit für alles andere.
Mehr Stunden kann ich wegen Oma und Opa nicht arbeiten.
Na wenn's nur darum geht ist es doch egal. Dann mach einen Minijob oder ein Ehrenamt oder such dir ein Hobby
Verstehe ich nicht. Ich würde 1. wenn Teilzeit, dann mit etlichen Stunden mehr oder direkt Vollzeit arbeiten. So ist das ja irgendwie für die Katz.
Was meinst du eigentlich mit „ Leider habe ich bei der Teilzeitregelung mit einer hohen Steuernachzahlung zu rechnen“? Wenn du in Steuerklasse 5 bist, dann zahlst du eh schon viele Steuern, nachzahlen müsst ihr nur, was dein Mann zu wenig an Steuern zahlt monatlich (vereinfacht geschrieben). Da solltest du mal dir den Schuh nicht anziehen, auch wenn wahrscheinlich dein Mann dieser Meinung ist.
Warum nur so wenige Stunden arbeiten?
Weil ich Oma und Opa pflege, deswegen nicht mehr Stunden, dass mit der Steuer stimmt schon.
Für die Rente muß ich mir keine Gedanken machen, aber ein bisschen raus möchte ich trotzdem.
Hallo,
ich würde mit 20 Std. Teilzeit wieder einsteigen. Beim Minijob ist (fast) nichts für die Rentenversicherung abgezogen. Das kann dir später im Rentenalter Probleme bringen.
Lg!
Um die Rente muß ich mir keine Gedanken machen, ich möchte nur ein bisschen raus.
LG
Warum musst du dir da keine Gedanken machen?
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe aber, dass du dich durch die Antworten hier nicht unter Druck gesetzt fühlst, du müsstest mehr arbeiten, als in eure Situation passt. Ich finde es schön, dass es dir wichtig ist, Zeit für die Pflege von Oma und Opa zu haben.
Auf jeden Fall alles Gute dir!
Danke
Wenn deine Rente sicher ist und du nicht darauf angewiesen bist, Sozialabgaben zu zahlen, würde ich den Mini Job nehmen, da die da mehr Stundenlohn übrig bleiben wird vermutlich.