Hallo,
mein Mann möchte gerne drei Monate Elternzeit nehmen, wenn der Zwerg dann da ist. Entbindung wird vermutlich Ende Dezember sein.
Er möchte gerne den 1 Lebensmonat, den 4 Lebensmonat, und den 8 Lebensmonat zuhause bleiben.
Ist das einfach so möglich? Also das alles so aufzusplitten. Weil es eine recht kleine Firma ist, möchten wir auch relativ schnell den Antrag stellen, also im Laufe des Septembers, weil der Chef dann das nächste Jahr einfach besser planen kann.
Ich selber werde nur einen Monat nach dem Mutterschutz zu hause bleiben und dann wieder in meiner Teilzeitstelle einsteigen. Wie formuliert man den Antrag? Mein Chef weiß schon so grob bescheid das ich am 1.4. 21 gerne wieder einsteigen möchte.
Vielen dank schon mal
Elternzeit Vater splitten
Ja, das ist so möglich. Dein Mann muss die Elternzeit, die er innerhalb der ersten 2 Lebensjahre nehmen möchte mit der ersten Elternzeitanmeldung angeben. Mit der ersten Anmeldung bindet man sich 2 Jahre lang. Heißt: Alle 3 Monate auf einmal beantragen, nicht einen nach dem anderen in separaten Schreiben.
Übrigens muss man erst 7 Wochen vor Beginn der EZ die Anmeldung abgeben und hat dann auch schon Kündigungsschutz. Wenn ihr also befürchtet, dass das kleine Unternehmen deines Mannes auf sowas keine Lust hat und ihn dann womöglich los werden will, dann würde ich das nicht früher anmelden als nötig.
Hallo,
Nein das er gekündigt wird ist ziemlich ausgeschlossen.
Wir finden das nur fair, weil ja mit allen geplant werden muss.
Viele Grüße
Und zu deiner Teilzeitstelle: Wie viele Stunden arbeitest du denn? Sind es max. 30, dann kannst du trotzdem Elternzeit anmelden und einfach wieder arbeiten wie vorher. Der Vorteil: du hättest einen viel besseren Kündigungsschutz, kannst Elterngeld (Mindestsatz 300€/Monat) beziehen und bist flexibel deine Stunden doch noch mal zu reduzieren, wenn irgend was mit der Kinderbetreuung doch nicht klappt. Solltest du also ohnehin nicht mehr als 30 Std/Woche arbeiten wollen würde ich mind. für den Elterngeldbezugszeitraum in Elternzeit gehen.
Und sobald du weißt, wann du dann genau wieder anfangen willst in Teilzeit zu arbeiten, beantragst du das offiziell auch 7 Wochen vorher. Das musst du noch nicht in deiner Elternzeitanmeldung fixieren.
Huhu,
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich arbeite 22-23 Stunden in der Woche als Zeitungszustellerin. Da ich ja nur nachts unterwegs bin passt das ganz gut.
Ja Elternzeit für die ganze Zeit wenn ich Elterngeld plus beantrage?
Viele Grüße