Hallo zusammen,
schon seit Wochen möchte ich mir eine Krankmeldung holen. Ich bin jetzt in 26 SSW. Grund– Arbeitssituation. Ich versuche es kurz zu beschreiben:
Ich arbeite als Fillialleiterin Vollzeit und hab noch MiniJob (also komplett 90 Stunden in 2 Wochen). In der Firma bin ich schon 4 Jahre lang und war insgesamt nur 3 Tage krank (Migräne Anfang SS); klar war ich auch mal erkältet, hatte letztes Jahr sehr lange Rückenschmerzen, hab aber trotzdem gearbeitet. Wieso? Ich mag mein Team und Arbeit machte mir Spaß. Machte! Es wird immer schlimmer bei uns in der Firma, immer mehr Leute kündigen sich, anstatt kommen Praktikanten die kaum Deutsch sprechen können. Allgemein die ganze Situation macht mich hilflos, wütend, machtlos. Mein Nachfolger ist schon da- dumm ohne Ende!! Er versteht mich auch schlecht( Sprachkenntnisse), hat kein Überblick, kann sich nicht organisieren( und wie soll er MA organisieren?!), er ist nicht konzentriert und einfach nur überfordert (obwohl ich noch da bin und mache fast alle FL-Aufgaben).
Gut..jetzt MA. Eine Kollegin ist auch schwanger und seit SS macht sie einfach nichts mehr und meldet sich oft krank. Noch eine Kollegin hat sich gekündigt...und wer kam? Keiner!
Es müssen irgendwann Ende September/Anfang Oktober 2 Praktikanten kommen, die ich auch einarbeiten soll ( also jetzt insgesamt 3 MA, 2 davon können schlecht deutsch). Wie soll ich das alles schaffen? Dazu kommt dass wir unterbesetzt sind und können kaum Kunden bedienen. Mein Chef weiß alles, aber nach ihm passt alles wie es ist.
Aber ich mag es nicht mehr. Für eine Krankmeldung hab ich so von schlechtes Gewissen dass ich sogar davon träume, aber ich will einfach nicht mehr weiter
Ich will eine Krankmeldung holen. LANG
Hey, das klingt nach einer echt verzwickten Situation, nett ausgedrückt. Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Der Stress ist weder für dich noch für dein Kind gut. Im schlimmsten Fall hast du eine Frühgeburt, weil du bis am deine Grenzen getrieben wurdest und kämpfst dann vll auch noch mit Burnout.
Jeder darf und sollte sich zurück halten können, wenn es ihn überfordert. Denn auf lange Sicht ist das nicht gesund und da musst du gerade in der Schwangerschaft auch ein wenig egoistisch sein.
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, bin seit Bekanntgabe im BV, aber letztendlich war es besser so.
Also mach ruhig einen Krankenschein bevor du zusammen klappst.
Liebe Grüße
nakaomi93
Zur meiner Schwangerschaft- an sich hab ich wenig bis gar keine Beschwerden, Kindesbewegungen spüre ich auch kaum, ob es daran liegt dass ich einfach keine Zeit und Nerv dafür hab auf meine Gefühle zu hören?
Wenn du dich schlecht fühlst, lass dich Krank schreiben. Wenn nicht, dann nicht.
Niemand bedankt sich bei dir, wenn du zur Arbeit gehst, obwohl du dich nicht in der Lage fühlst. Du musst auf dich selbst aufpassen und auch selbst entscheiden. Andererseits wird sich nach einer Woche ja bei deinem Job nichts ändern, Probleme lösen kannst du damit nicht.
Es ist nur eine Auszeit zum auskurieren.
Hallo,
also wenn Dich die Arbeit belastet und alles stressig ist, dann melde dich auch krank. Dein ungeborenes sollte wichtiger als die Arbeit sein. Wenn andere Schwangere sich ohne Bedenken krankmelden, dann solltest du auch nicht weiter zögern. Natürlich ist das für den Chef ärgerlich, aber dann ist es nun mal so.
Ich bin frisch schwanger. Bin unsicher wann und wie ich es dem Chef sage, da wir auch teils unterbesetzt sind und ich alleine im Büro bin aufgrund der Kurzarbeit. Sobald ich merke, das es mir zu stressig wird und mir nicht gut tut werde ich z.B mit dem Chef sprechen und bei eine AU nicht zögern.
Ich wünsche Dir und dem Baby alles Gute. Lass dich nicht von der Arbeit stressen, handel so wie es Dir am ende gut gehen wird 🍀
Wenn du dich nicht gut fühlst, dann hol dir die Krankmeldung. Keiner wird’s dir danken! Ich wurde bedroht von der Filialleitung, dass sie hier jeden rauseckeln kann und zur Kündigung zwingen kann. Tja, da hab ich nicht mitgemacht. Habe von meiner Hausärztin in der 20.ssw ein BV bekommen wegen Stress und vorzeitigen Wehen. Ich bereue es kein Stück. Werde eh nicht übernommen, da der Vertrag befristet ist.
Mein Kind und meine Gesundheit gehen vor.
Hol dir die Krankmeldung und gut ist. Du kannst nicht die Ganze Welt retten.
Ich würde nochmal mit dem Vorgesetzten sprechen und klar sagen: die neu eingestellten Personen sind meiner Meinung nach nicht qualifiziert und ich sehe nicht, dass diese bis zu meinem Weggang erfolgreich eingearbeitet werden können. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich nach dem Mutterschutzgesetz keine Überstunden machen darf, also was bis zum Schluss nicht geschafft ist wird unweigerlich liegen bleiben. Und dass ich in der jetzigen Situation den Stress nicht gebrauchen kann.
Wenn die sich dann komplett quer stellen würde ich mich um die Krankmeldung kümmern. Erstmal zwei Wochen, da kannst du dich erholen, macht dein FA bestimmt und dein AG sieht mal, was los ist wenn du nicht da bist.
Ich bin leider zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Mein AG hat jetzt als meine Nachfolge Praktikanten eingestellt - ich arbeite aber Teilzeit und die in Vollzeit! Ich weiß gar nicht, wie ich die einlernen soll, womit ich die jetzt anfangs allein beschäftigen soll, wenn die nach mir noch mehrere Stunden absitzen müssen. Und die Verträge sind auch noch befristet 🤦🏼♀️ aber die endet wenn ich weg bin, also mir egal ob mein AG dann im Anschluss jemand neues findet oder wie die dann eingearbeitet werden...
Ich hoffe du kannst noch etwas auf der Arbeit klären - aber ganz ehrlich, ich würde mich irgendwann auch krankschreiben lassen - das was der AG anzieht ist immerhin genauso unverschämt.
Kannst auch zum Hausarzt gehen. Zur Not ein paar abklappern, habe mal einen durch schlechte Google Rezensionen gefunden ("Inkompetent, nur gut, wenn man die Krankmeldung braucht und keine Behandlung")...