Hallo Ihr Lieben,
bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, falls nicht, gerne den Beitrag verschieben
Ich arbeite alleine im Reisebüro mit Kundenverkehr. Befinden uns momentan in Kurzarbeit, sodass ich nur ein paar Tage in der Woche arbeiten muss. Jetzt ist es so, dass meine Chefin sagt, ich darf nicht mehr alleine arbeiten und ich mir deshalb ein BV von meiner FA holen muss. Was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, weil es für ein ärztliches BV keinen Grund gibt. Habe trotzdem mal mit meiner FA gesprochen, welche mir das so auch bestätigt hat. Sie sagt auch, dass, wenn der AG mir keinen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten kann, er mich ins BV schicken muss.
Dies hat so meiner Chefin gar nicht gepasst, worauf hin sie sagte, ok dann darf ich trotzdem arbeiten aber das Büro bleibt für den Kundenverkehr geschlossen. Somit hocke ich in einem abgeschlossenen Büro und sitze quasi meine Zeit ab... Was ja auch nicht wirklich sinnvoll für den AG ist... Zweites Argument meiner Chefin war - wenn mir das so nicht passt, dann steckt sie mich halt wieder in 100% Kurzarbeit, dann kann ich wieder ganz Zuhause bleiben...
Leider bin ich nicht die erste Schwangere mit der so umgegangen wird. bei uns in der Firma ist es leider so, dass man als Schwangere gleich abgeschrieben ist und man so dann auch behandelt wird...
Mir geht's hier weder darum, dass ich nicht arbeiten möchte - das möchte ich ja.. Mir geht's hier wirklich nur ums Prinzip und, dass ich das so nicht mit mir machen lassen möchte..
habt ihr Tipps für mich? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?
Liebe Grüße
Ani
Muss man sich sowas gefallen lassen? :/
Huhu,
also wie das mit dem BV und der Kurzarbeit ist kann ich dir leider nicht sagen.
Deine Chefin scheint aber ein ziemliches Aas zu sein. Ich kann dich da absolut verstehen und finde ihr Verhalten total daneben.
Leider musst du ihre Entscheidung, dass das Büro geschlossen bleibt für Publikumsverkehr so akzeptieren. Es ist öde, macht eigentlich absolut keinen Sinn, aber so ist dein Arbeitsplatz leider nunmal Mutterschutzkonform.
Lg
So ganz 100% aber auch noch nicht. Habe mich mit der Alleinarbeit auch befasst, weil mich das momentan auch trifft wenn meine Azubis Schule haben. Alleinarbeit ist nur zulässig, wenn die Möglichkeit besteht den Arbeitsplatz auch mal zu verlassen und zwischendurch Ruhepausen einzuschieben. Was im abgeschlossenen Reisebüro aber durchaus möglich sein dürfte.
Bei mir hieß das aber zum Beispiel, ich brauche jemanden aus einer anderen Niederlassung mit im Büro um die Hauptzeit abzudecken. Ich bin auf eigene Verantwortung für 2 Tage in der Woche allein und habe an diesen Tagen die Erlaubnis vom Chef das Büro jederzeit abzuschließen, zu verlassen und nach Hause zu gehen, wenn es mir nicht so gut geht, ich muss nur das Telefon aufs Diensthandy stellen und da rangehen. Das musste ich tatsächlich auch schon nutzen wegen Kreislaufproblemen.
LG
Ja das kann sein, aber sie argumentiert das ja so, dass falls mir was passiert und ich umkippe, muss das Büro geschlossen sein, dass keiner reinkommen kann und was klauen kann...? Und was ist mit mir? Haha finde das so lächerlich
Finde das halt jedes Mal faszinierend wie man sich aufregen kann, dass einer der Mitarbeiterinnen schwanger ist. Komisch... und das in einem Beruf wo 95% Frauen im gebärfreudigem Alter arbeiten. 😂
Mal eine blöde Frage (kenn mich nicht gut aus..), mit entsprechenden Schutzmaßnahmen wie Mundschutz oder hinter einer Plexiglasscheibe dürftest du ja sogar Kundenkontakt haben, oder? Und auch in einem Reisebüro gibt es genug Tätigkeiten, die man im Hintergrund ohne, dass der Kunde dabei ist, erledigen kann. Für mich klingt es so als ob dich deine Chefin wegen der aktuellen Situation und Wirtschaftslage, von der ein Reisebüro sicherlich leidet, loswerden will, um Gehalt und Sozialleistungen zu sparen. Das Verhalten natürlich absolut unmöglich ist, aber dagegen zu kämpfen wird dir vermutlich wenig bringen.. Rechtlich kannst du sicherlich dagegen vorgehen, aber willst du die Energie drin stecken? Oder über einen Betriebsrat, den es vermutlich nicht gibt... Ich würde an deiner Stelle egoistisch sein und alle Szenarien durchgehen und schauen, was aus finanzieller (und versicherungstechnischer) Sicht für dich am günstigsten ist, auch im Hinblick auf die vermutlich anschließende Elternzeit (Berechungsgrundlage Elterngeld!)
Ne ich glaube nicht, dass sie die „Maßnahmen“ wegen corona trifft. Sie ist einfach sauer, dass ich schwanger bin 🤦🏼♀️
Wir haben Mundschutz den wir tragen müssen und die Kunden ja auch. Sie sagt halt, falls mir was passiert, ich umkippe oder sonst was, muss das Büro zu sein damit keiner reinlaufen kann (Kasse klauen oder was weiß ich). Danke auch, dann würde mich auch keiner finden, wenn mir was passiert haha 😂 deshalb finde ich es ja besser, wenn das Büro geöffnet ist. Aber das will sie nicht hören. Ich kann’s halt überhaupt nicht nachvollziehen.
Finanziell am besten wäre für mich das BV durch den AG und für den AG ja auch, da er sich ja mein Gehalt von der Krankenkasse zurückholen kann. Wie gesagt, Chefin sagt aber der AG kann kein BV ausstellen, sondern nur der FA 🤦🏼♀️
Die Arbeiten die ohne Kundenverkehr erledigt werden müssen sind Telefon und Mailbearbeitung - was ich theoretisch auch im Hone Office machen könnte. Das will sie natürlich auch nicht hören.
Ich zähle die Tage bis zum Mutterschutz 🎉😂
Oh je.. Das ist ja pure Schikane 🤦♀️ Und arbeitsrechtlich natürlich ein no Go.. Ja.. Ich glaube das ist das sinnvollste, was du machen kannst. Kannst ja die Zeit in etwas besseres investieren. Buch lesen, Sprache lernen 😅 Hoffentlich dauert es bis zum Mutterschutz nicht lange
Was spricht denn dagegen, dass du einfach ins BV gehst?
Du zählst ja eh schon die Tage bis zum Mutterschutz.....die Zeit kannst du sinnvoller verbringen
Lg
Ich kann mich ja schwer alleine ins BV schicken... von ärztlicher Seite gibt es keinen Grund und von AG Seite hab ich es ja oben geschildert...
ich sitze hier am kürzeren Hebel. Leider