Schwanger, arbeiten mit Kundenkontakt

Hallo ihr lieben,

da ich im Internet irgendwie nicht schlauer geworden bin, wollte ich euch hier mal um euer Gehirn bitten:

Vorsicht, lang 😬✌🏻
(Vorab: es geht nicht darum, unbedingt ins BV zu gehen, mache mir halt nur Gedanken um die Gesundheit meines Kindes und um mich)

Ich arbeite in einem Beruf (den ich sehr liebe) mit sehr viel Menschenkontakt (zw 10-20 verschiedene Leute täglich) im tiermedizinischen Bereich. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz werden von der Geschäftsleitung relativ lax gehandhabt (Mundschutz für die Kunden und uns nicht verpflichtend, nicht immer nur ein Kunde pro Raum, Abstände sind manchmal auch nicht einzuhalten, schon gar nicht in den kleineren Räumen usw.). Ich mache mir jetzt nicht riesige-riesige Sorgen wegen Corona, aber natürlich macht man sich so seine Gedanken. Man ist ja schließlich nicht nur noch für sich selbst verantwortlich.

Früher war es noch so, dass man mit Tierkontakt bei Bekanntgabe der Schwangerschaft automatisch ins BV geschickt wurde. Ist wohl heute nicht mehr so. Die Gesetzestexte dazu kann man auch sehr breit auslegen... Vielleicht gibt es unter euch noch welche aus meiner Branche, die dazu mehr wissen?

Da ich meinen Beruf sehr liebe und auch einen ziemlichen sozialen Druck auf Arbeit bekomme (ist halt nicht so witzig wenn bei knapper Besetzung von heute auf morgen eine Kraft ausfällt), wollte ich eigentlich nie ins BV bevor es wirklich nicht mehr anders geht.
Nun lese ich hier im Forum immer öfter, dass Schwangere mit viel Kundenkontakt automatisch ins BV gehören.

Was ist da dran? Wie ist die Gesetzeslage dazu? Werde ich durch die Geschäftsleitung falsch informiert („alles rechtens“)?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten!

1

Trägst du denn Mundschutz?

2

Anfangs ja, aber nur einen chirurgischen. Der ist als Schutz für andere, ja aber nicht für mich gedacht. Ich wurde stark belächelt und „gestichelt“ dafür, woraufhin ich ihn abgenommen habe. Ich war wirklich die einzige, die in auf der Arbeit einen getragen hat. Damals war ich noch nicht schwanger. Es sieht nach außen hin blöd aus, wenn nur eine einzige MA einen Mundschutz trägt außerdem ist es als Schutz für andere und auch selbst nicht sinnig. War die Aussage der Geschäftsleitung und die Gedanken teile ich auch irgendwie. Wenn dann alle, sonst macht es für mich auch keinen Sinn.

3

*keinen Sinn im Sinne von: schützt mich ja auch nicht viel mehr, wenn keiner sonst sich dran hält. So meinte ich es. Und sich dazu dann noch die ganze Zeit Sprüche anhören müssen, ist halt auch nicht so cool. Richtig glücklich ist ja eh schon keiner, dass ich schwanger bin...

weitere Kommentare laden
6

An deiner Stelle würde ich die Kollegen freundlich aber bestimmt bitten, dich als Schwangere zu schützen und ihren Mundschutz zu tragen- und genauso dem Chef mitteilen dass auch für Kunden eine Mundschutzpflicht besteht. Neuere Studien scheinen übrigens ahnen zu lassen dass das Virus für Ungeborene keinesfalls ungefährlich ist, also würde ich da für mich und das Baby einstehen- und zwar ab sofort!

9

Habe selbst erst vor ner Stunde solch einen Artikel gelesen, nun bin ich keinesfalls noch so entspannt damit 😞
Danke für deine Antwort!

7

Also. Ich habe einen stinknormalen Bürojob mit Kundenkontakt. Normalerweise geht bei uns niemand ins BV. ABER jetzt ist Corona und es gibt (zumindest bei uns in NRW) vom Ministerium Arbeitsmedizinische Empfehlungen hinsichtlich Corona und Mutterschutz. Da steht ganz klar drin, dass Covid-19 als Gefahrenstoff klassifiziert ist und nicht empfohlen wird, dass Schwangere mit ständig wechselndem Kundenkontakt, welcher länger als 15 Minuten dauert und wo der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann, arbeiten. Ich mache jetzt auf Anweisung des Betriebsarztes also nurnoch telefonischen Kundenkontakt und Büroarbeit. Und das, obwohl wir Masken tragen würden und die Gesprächstische mit Plexiglas ausgestattet sind.

Ich würde sagen: such dir diese Empfehlungen raus für dein Bundesland und sprich nochmal mit dem Chef!

8

Hier ist das für NRW, gibt es aber glaube ich für alle Bundesländer

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwipiLjCmMvrAhULjosKHY_aBl4QFjACegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bezreg-arnsberg.nrw.de%2Fthemen%2Fc%2Fcorona%2Fdownloads%2Farbeitsmedizinische_empfehlungen.pdf&usg=AOvVaw2JKvuimSXYeZzn29aoRU7U

10

Danke für dein Input, ich werd das gleich mal raussuchen. Habe nämlich ständig von solchen Fällen wie deinem gehört und bin jetzt echt stutzig geworden, wie lax das bei uns gehandhabt wird...

weitere Kommentare laden
11

Huhu😊
Salomon RLP ist es aufgrund von Corona momentan such so, dass wenn kein Arbeitsplatz ohne Kunden oder Patienten Kontakt eingerichtet werden kann, der AG die Schwangere ins BV schicken muss.
Ich arbeite in einer Arztpraxis und durfte nicht mal mehr an der Anmeldung mit Scheibe arbeiten,weil diese immer ein Stück offen stand.
Ruf doch bei dem Amt das für dich zuständig ist an,meiste Gewerbeaufsichtsamt, und erkundige dich,die können dir ganz genau sagen wie man vorgehen muss

12

Danke für deinen Tipp, das steht bei mir heute auf der To-Do-Liste, auf deren Homepage steht leider nicht so viel dazu, nur allgemeines Bla bla.