Hallo,
wie würdet Ihr 15 Stunden auf drei Arbeitstage aufteilen (Mo.-Mi.) Bedenkt, dass man ab 6 Stunden Arbeit, 30 min Pause machen muss und die nicht zur Arbeitszeit zählt.
Man fängt um 8:30h an und muss spätestens um 15Uhr Feierabend machen.
Bin gespannt, vielleicht habe ich ein Modell noch nicht im Kopf gehabt...
Arbeitszeit Modell
Jeden Tag 5 Stunden
kommt ganz darauf an wie die Kinderbetreuung aussieht
Wie sieht es bei euch mit der Betreuung aus? Dann kann man vielleicht besser Tipps geben. Ich gehe 24 Std arbeiten und das an drei Tagen.
Die Kinderbetreung ist in dem angegeben Fenster abgedeckt.
Schlafen bis 14h
Snack bis 14:45
Mittag bis 12:45
Fahrtzeit je nach Verkehr inkl. 40-60min
Dann gibt's doch eh keine Alternative zu 8:30 - 13:30 Uhr + potentiell 60 Min Fahrt wenn die Betreuung bis 14:45 Uhr geht.
Unabhängig davon würde ich dauernd ein schlecht gelauntes Kind abholen wenn sie vor der Brotzeit gehen müsste. Lieber abgefüllt, dann kann man danach gleich noch was unternehmen.
Kommt auf den Berufszweig an. Wenn möglich würde ich jeden Tag 5 Stunden arbeiten. 8:30 anfangen, 13:30 Ende. In meinem Job wäre das allerdings so nicht möglich.
Warum wäre es bei dir nicht möglich
Ich bin Ärztin. Beim 1 kind noch in der Klinik tätig gewesen. Dienstbeginn 7 Uhr und mitten in der op wortwörtlich das Messer fallen lassen weil ich mittags gehen wir, wäre schlicht nicht möglich gewesen. Ich habe deswegen komplette Arbeitstage gearbeitet. 24 Stunden Dienste kamen dazu. Jetzt in der Praxis müssen die Sprechzeiten auch sinnvoll verteilt werden. Immer nur von 8-13 Uhr geht nicht.
Ich arbeite von 8-13 Uhr. LG
Je nach AG würde ich 3x5-6 Stunden machen und Überstunden aufbauen für Ausfallzeiten, weil es mal wieder irgendwelche Probleme mit der Betreuung gibt.
Also ich finde es sehr angenehm nicht so lange zu arbeiten - würde daher 3x5 Stunden wählen. Lange Tage finde ich immer anstrengend, das kann auch ein extra kurzer nicht kompensieren, zumal man dann auch oft unterschwellig denkt "für die 2-3 Stunden lohnt sich ja der Weg gar nicht".
Außerdem von Vorteil: wenn du 5 Stunden da bist, hast du noch Puffer bis du nach 6 die Pause machen musst. Also wenn du dann mal 15 Minuten war fertig machen willst kollidiert das nicht mit dem Arbeitszeitgesetz.
will mein kind einen tag evtl schon direkt nach dem Mittagessen abholen dafür könnte ich aber nur bis 12h arbeiten und müsste dafür an einem anderen Tag länger arbeiten
Hast du nicht eh noch zwei freie Tage mit deinem Kind oder verstehe ich das falsch?
Ich würde da in den anderen 3 Tagen versuchen etwas Struktur bei der Betreuung beizubehalten und einfach jeden Tag 5 Stunden machen. 🤷🏻♀️
Was spricht gegen 5 Stunden pro Tag?
Oder willst du Zeitversetzt von deinen Mann arbeiten? Dann 15:30-20.30? Würde das gehen?