Guten Abend,
heute erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner Firma ein Berufsverbot.
Da ich meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin diesen Monat abschließen werde läuft mein Vertrag aus. Ich habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, die Stelle sollte ich am 01.10. antreten. Allerdings wurde dieser bislang nur von mir unterschrieben, nicht von meinen AG. Ich weiß nicht ob dieser mir den unterschriebenen Vertrag noch zukommen lässt oder ich diesen erst am 01.10. erhalte.
Der Arzt sagte mir, dass mein Gehalt jetzt von der KK gezahlt wird aber zahlt sie auch wenn der Vertrag ausläuft?
Kann mein neuer AG sich weigern den Vertrag zu unterschreiben wenn ich ihm von der SS und dem BV erzähle? Eine mündliche und schriftliche Vereinbarung wurde geschlossen.
Und muss ich mich jetzt beim Amt arbeitslos melden?
Bin etwas verzweifelt momentan ich bedanke mich schonmal im Voraus für antworten.
Liebe Grüße
JuleSophiee
Betriebsverbot und Arbeitsvertrag läuft aus?
Die KK zahlt zum einen nur 13 Euro, dein AG den Rest bis zur vollen Höhe deines monatlichen Gehalts. Das aber nur in der Zeit in der du in einem Beschäftigungsverhältnis bist dort.
Einmal schreibst du, es fehlt der unterschriebene Vertrag vom neuen AG. Dann dass es etwas schriftliches gibt.
So ganz klar ist das nicht, aber recht entscheidend was der neue AG machen könnte.
Und BV heißt Beschäftigungsverbot.
>>>Die KK zahlt zum einen nur 13 Euro, dein AG den Rest bis zur vollen Höhe deines monatlichen Gehalts.<<<
Das gilt für den Mutterschutz, nicht bei einem Beschäftigungsverbot.
Dann zählt es halt der AG komplett. Ist doch wurscht, der Betrag ist der Gleiche.
Für die Tage zwischen letztem Vertrag und neuem Vertrag musst du dich arbeitslos melden alleine schon wegen der Krankenversicherung. Das BV verliert damit seine Gültigkeit, weil du ja die Firma verlässt.
ALG1 bekommst du in der Zwischenzeit auch!
Der neue Vertrag gilt, da auch mündlich geschlossene Verträge gelten. Wegen der Schwangerschaft darf er dir nicht kündigen oder die Unterschrift verweigern. Dein neuer AG muss eine neue Gefährdungsbeurteilung erstellen und dich ggf dann ins BV schicken, wenn er keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz dir geben kann.
Ich glaube ich habe es nicht verstanden.
Du machst eine Ausbildung bei Betrieb A.
Dieser Betrieb A hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen.
Jetzt möchtest du zu Oktober bei einem neuen Arbeitgeber beginnen? Also Betrieb B.
Dann musst du dort deine SS erstmal garnicht bekannt geben!
Wenn du magst, kannst du das machen sobald du einen von Betrieb B unterschriebenen Vertrag Hast!
Dann würde dich Betrieb B zum Arzt schicken und ggf bekommst du ein Beschäftigungsverbot. Oder der Betrieb findet eine Tätigkeit die du SS machen kannst. Zb Büro, Kadex etc
Ja genau so ist es richtig :)
Dankeschön💓
Ist der Vertrag unbefristet?
Nur weil du in deinem jetzigen Betrieb ein BV hast, bekommst du doch nicht zwingend eines im nächsten Betrieb.
Ansonsten gelten auch bei Arbeitsverträgen mündliche Absprachen. Falls dein neuer Arbeitgeber dir den AV also nicht unterschreibt, gelten die gesetzlichen Regeln. Allerdings wäre es dann schon praktisch, wenn du wenigstens deine Arbeitsstelle antreten würdest.
Du schließt deine Ausbildung ab und gleichzeitig läuft dein Vertrag aus und du bekommst keinen Arbeitsvertrag im Ausbildungsbetrieb und arbeitest stattdessen bei der Post als ungelernte Kraft? Versteh einer die Welt. Im übrigen muss dein neuer Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung machen und wer weiß vielleicht findet er ja ein Plätzchen für dich.