Wann Arbeitgeber informieren

Hallo
Wann habt ihr euren Arbeitgeber über die schwangerschaft informiert?
Ich bin aktuell in der 10. Ssw mit baby No. 2. Gestern hatte ich einen Termin und es sieht alless super aus. Der nächste Termin ist in der 14. Jetzt frag ich mich ob ich bis dahin warte oder es zur 12. Woche ca sage, wobei ich dann ja auch nicht sicher weiß ob alles ok ist. Demnach könnt ich es theoretisch ja auch jetzt schon sagen. Versteht ihr was ich meinen 😅?
Hätte gerne einen Termin um die 12.wovhr gehabt aber man hat ja immer ca. Alle 4 Wochen die Termine 😩.
Viele Grüße

1

Kommt ja drauf an, wo du arbeitest. Ich habe es leider in der 6. Ssw schon sagen müssen, da ich Nachts und auch Sonntags arbeite und schwer heben muss, und das sich ja dann alles geändert hat.

8

Das mit dem schwer heben kann ich verstehen. Nachts arbeiten verträgt nicht jeder gut und mit der häufigen Müdigkeit in der Frühschwangerschaft kann das zum Problem werden.
Aber meinst du dein Kind hätte irgendeinen Schaden davon getragen, wenn man Sonntags arbeitet?

9

Muss ich mich gerade ernsthaft rechtfertigen? Nur zur Info ich arbeite in einer Bäckerei als Verkäuferin und würde Sonntags von 5 bis 11 Uhr alleine im Laden stehen. Von daher brauchen wir nun nicht diskutieren. Wow, was sich manche Menschen raus nehmen ohne es vorher zu wissen

weitere Kommentare laden
2

Hi, kommt darauf an wo du arbeitest.

Ich arbeite in einer Kita und habe die Nachricht in der 7. Schwangerschaftswoche überbracht.
Fand es selbst doof, so früh zu erzählen, aber anders ging es nicht.

3

Ok ich hätte noch dazu erwähnen sollen dass ich im Büro arbeite und keiner Gefahr ausgesetzt bin

4

Hallo ..ich arbeite auch im Büro bin heute in die 15 Ssw gerutscht und ich habe die nächsten zwei Wochen Urlaub ..ich werde es erst danach sagen ..hat aber bisschen andere Gründe ..da die auf der Arbeit meine Arbeit nicht wirklich zu schätzen wissen ...und je länger ich warte desto mehr kommen sie ins schwimmen ..

Tut mir leid das sagen zu müssen ..klar ist die zwölfte Woche eine Grenze aber passieren kann immer was ..das liest man hier leider sehr häufig ..man darf sich aber nicht davon verrückt machen lassen ...warte den Termin in der 14 Woche ab und sage es dann ...ich habe keine weiteren Einschränkungen durch die ss ..bräuchte nur nicht mehr in den Außendienst fahren ...aber das machen wir gerade gerne zwischendurch mal ..dass lasse ich mir auch trotz ss nicht nehmen..


Also wenn du ein gutes Verhältnis hat ..kannst du überlegen ob du es in der 12 sagst oder halt zwei Wochen noch abwartest und es nach dem Termin sagst ..

Lg und noch eine schöne kugelzeit 😉

5

Du sagst es wenn du es möchtest.
Oder wenn dein Job dem Mutterschutz nicht entspricht und angepasst werden muss.

Ich erzählte es in der 6ssw.

Denn dieses geseier von wegen es könnte ja noch was passieren finde ich Blödsinn, denn es kann immer noch etwas passieren.

6

Arbeite im Einzelhandel (Filiale mit etwa 150 Mitarbeitern, also schon was größer) und hab es der Personalabteilung sowie der Filialleiterin in der 7. SSW gesagt - wegen extra Pause, die ist nämlich dank Müdigkeit jetzt schon bitter nötig.

Meiner ganz direkten Vorgesetzten werde ich evtl ab der 10. oder so mal was stecken.. Oder abwarten, wann sie den Bauch entdeckt. Wir haben jetzt nicht gerade das beste Verhältnis und kindisch wie ich bin, will ich ihr ungern was Schönes erzählen (kann das jemand nachvollziehen? Oder bin ich jetzt endgültig wieder 12?).

Wenn du nicht auf Gefahren und Arbeitszeiten achten musst - erzähl es, wann du magst! Bloß halt besser erst der Chefetage und danach erst den Kollegen. Sonst kommt das so hintenrum an - ist nie schön.

7

Ich hab es in der 8. Gesagt, dann hatte ich Blutungen und war erst krank geschrieben und in der 15. Kam die FG. Dieses Mal warte ich, dass es etwas stabiler ist bevor ich es sage.

11

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Ich habe dann den Termin nach der 12 ssw abgewartet und es dann in der 14 ssw/15 ssw gesagt. Arbeite auch im Büro. Ich hätte auch nicht gewollt, dass mein AB etwas von einer Fehlgeburt mitbekommt. Es kann natürlich immer etwas passieren. Aber so habe ich mich so wohler und sicherer gefühlt. Bevor unsere Jahresplanung auf der Arbeit startete, wussten aber alle Bescheid. Auch das war mir wichtig. So hat es gepasst.

13

Ich hab in der 7. SSW bescheid gesagt. Ich arbeite auch in der Pflege und mit corona und zwei FG vorher wollt ich das lieber sicherheitshalber loswerden. Ich habei Fach den 1. FA-Termin abgewartet.
Aber wie schon erwähnt, kommt drauf an, was du arbeitest. Wäre ich jetzt nur im Büro, hätte ich vielleicht nichts gesagt.