Hallo
Wir sond letzten Monat leider sehr in minus gekommen da plötzlich sehr viele Rechnungen anstanden .
Jetzt ist dieses Monat so das wir 400€ für essen zu Verfügung haben wir sind 2 erwachsene und ein 1,5 jähriges und ein kleiner Hund .
Wir haben zwar den minus Rahmen aber möchten ungern den Nutzen .
Normalerweise geben wir um die 600-700€ für essen ich weis nicht wie ich es am besten schaffe
Wie schaffen wir das
Hi,
wenn man nur noch knapp die Hälfte des Geldes zur Verfügung hat, ist das natürlich hart. Helfen kann dir hier meiner Meinung nach ein Essensplan. Den solltest du mit deinem Mann abstimmen, was es in diesem Monat an welchen Tagen geben soll. Studier auch die Angebote der Supermärkte und mach danach deinen Plan (Hackfleisch im Angebot kaufen und portionsweise einfrieren). Pasta und Reis sind relativ günstig und mit wechselnden Saucen auch nicht langweilig - man kann ja mit Gemüse das ganze aufpimpen.
Brot statt Brötchen, selber backen statt kaufen (schmeckt meist auch besser ;) ).
Geh auf den Wochenmarkt und dann am besten kurz vor schluss - viele Händler gehen dann deutlich mit dem Preis runter und ihr habt trotzdem hochwertige Lebensmittel. Reduziert den Fleisch-Anteil - das spart unheimlich finde ich und ist auch noch gesund.
Im Internet (chefkoch und pinterest) gibt es viele Rezeptgruppen dazu.
Schau auch mal in deinen Vorratsschrank und Eisfach, was du noch alles hast und was du daraus machen könntest.......
So - das war jetzt mal kurz und knapp - du schaffst das schon.
Viele Grüße
Tanja
Nichts für ungut aber bei Billighackfleisch rollen sich meine Fußnägel hoch. Geht auch hervorragend einen Monat vegetarisch.
...nur weil Hackfleisch im Angebot ist, ist es kein Billig-Fleisch - auch beim Metzger des Vertrauens gibt es (kaum zu fassen) wöchentlich wechselnde Angebote. Warum soll man diese nicht nutzen? Klar geht es ohne Fleisch, aber darum geht es hier doch nicht, sondern um Tipps wie man günstig über den Monat kommt und nicht darum, andere zu maßregeln und irgendwelche Behauptungen zu unterstellen.
Was sind Produkte die ihr als Luxus für euch erwachsenen kauft? Softdrinks? Süßigkeiten? Kaffee to go? Bäcker? Fertiggerichte? Vielleicht könnt ihr da reduzieren? Was isst das Kind? Gläschen weglassen und vom normalen Essen mit essen lassen spart extrem. Gerase sowas wie fruchtquetschis sind im Verhältnis zu Menge teuer. Ein großes Glas Apfelmark tut es auch.
Dann ist der September dein Monat, zumindest, wenn ihr in Deutschland lebt🥳 Es gibt doch diesen Monat 200€ und nächsten Monat 100€ zusätzlich zum Kindergeld.
Wir haben in etwa die gleichen Rahmenbedingungen. "Zum Spaß" haben wir mal ausgerechnet, wie viel wir die letzten Monate ausgegeben haben. Es waren knapp 300€. Es waren aber auch mal deutlich mehr. Was unsere Probleme waren (ist je Familie natürlich individuell):
- Ungesunde Sachen sind teuer.
Fleisch, Fertigpizza, Süßigkeiten verarbeitete Lebenmittel mit Ausnahme von den 14ct-Brötchen, abgepackte Antipasti etc. Haben wir vorher schon in kleinerem Maße konsumiert, jetzt aber deutlich reduziert, tut auch der Gesundheit gut.
- Frustkäufe vermeiden.
Wir sparen extrem viel Geld, wenn wir alle 1,5 - 2 Wochen einkaufen. Wenn wir zwischendrin kleine Einkäufe machen, waren das fast immer Dinge die wir eigentlich nicht brauchen und die Einkäufe viel teurer.
- Ausschließlich Aldi und Lidl .
Rewe und co haben zwar gute Angebote, man nimmt aber automatisch auch die teuren Sachen mit. Da war inzwischen hauptsächlich vegan sind, ist Aldi unser Lieblingsladen, die haben total viele vegane Biosachen.
- Grob Rezepte im Kopf haben, die günstig und schnell gehen.
- Immer auf Ausflügen gewappnet sein.
Wenn man sich schnell beim Bäcker ein belegtes Brötchen holt, mag das zwar bequem sein, kostet aber auch enorm viel Geld. Damit man auf dem Ausflug zu keinen Hungerattacken kommt, vorplanen. Restaurantbesuche gehen ebenfalls extrem ins Geld.
- Wirklich nur in den Aldi gehen und nicht in 5 verschiedene Läden. 5 verschiedene Läden ist nämlich auch 5x die Chance unnützes mitzunehmen.
Das waren unsere Problematiken, die wir inzwischen ganz gut im Griff haben, was aber definitiv ein Problem war. Ich wünsche euch viel Erfolg
Hallo,
Erstmal zur Beruhigung: 400 Euro ist zu schaffen, fühlt sich nur im Vergleich zu den sonstigen 700 Euro wenig an.
Mein Plan wäre folgender: 1. Vorräte sichten. Nudeln, Mehl, Reis, Hülsenfrüchte, Müsli, H-Milch -finden sich meist im Vorrat und sind eine gute Grundlage.
2. Anhand von Terminen und Vorräten einen Wochenspeiseplan. Wenn 7 Tage zu kompliziert sind, dann erstmal nur für 4 Tage. Dabei auch Kita-Dose, Mitnehm-essen etc einplanen.
3. Einkaufszettel anhand des Plans schreiben. Keine "Extras": Softdrinks, Kaffee to Go, Süßigkeiten sind teuer und nicht in dem Maß überlebenswichtig.
Ideen für günstige Mahlzeiten: Haferflocken oder Müsli zum Frühstück, mit Joghurt oder Milch. Brot mit Aufstrich/Marmelade statt Wurst. Weniger Fleisch: Kartoffeln, Nudeln, Reis etc sättigen toll und sind vielseitig mit diversen Gemüse und Saucen.
Mehlspeisen: sind super billig und die meisten Kinder lieben sie. Nachteil: nicht immer sooo gesund...
Liebe Grüße!
So, ich wusste doch, dass mir meine Studentenzeit einmal zu Gute kommt. Ich hab damals von fast nichts gelebt, aber Essen gabs trotzdem. Ich hab aber echt in Kalorien pro Franken (für dich Euro) gerechnet.
1. Kartoffeln, Nudeln und vor allem Reis sind sehr günstig. Kauf aber nicht Kleinmengen, sondern das 5kg Pack Reis. Mach Reis, Reissalat, Gemüsereis, dazu verschiedene Saucen. Kartoffeln sind auch extrem vielseitig.
2. Lass Fleisch weg.
3. Lass alles Fertigzeug weg wie Tiefkühlpizza, Fertigmenüs, oder was es sonst noch so gibt
4. Lass Getränke grösstenteils weg, Leitungswasser ist gut genug (trinke ich bis heute fast ausschliesslich)
5. Plane! Kaufe nichts, was du wegwirfst, weil es schlecht wird. Kauf auch nur, was auf dem Zettel steht und lass dich nicht zu Impulskäufen verleiten.
6. Lass unnötige Zwischenmahlzeiten weg. Niemand braucht unbedingt Kekse, Süsses etc
7. Kauf grosse Mengen und frier nach Möglichkeit ein, was zu viel ist. Du brauchst Tomaten? Wenn 2kg verhältnismässig günstiger ist, Kauf die, würfle den Rest und frier ein.
8. Reste für den nächsten Tag aufheben statt wegwerfen (falls ihr das nicht eh schon macht)
Es ist eine Umstellung, aber es geht. Spass macht es sicher nicht, aber besser hier zurückstecken, als in die Miesen kommen.
Ihr packt das!
Keine Panik! Da isst absolut zu schaffen :)
Also wir sind 2 erwachsene, ein 3 jähriges Mädchen und 3 (verwöhnte) Katzen.
Unser wocheneinkauf kostet 70 Euro. Ohne das wir irgendwie mitrechnen oder so sind wir wirklich immer zwischen 69-72 Euro 😅 und wir gönnen uns auch mal was.
Was man jetzt alles kochen kann das haben ja jetzt genug Leute aufgezeigt.
Ich wollte dir nur sagen das ich es kenne wenn man aufeinmal weniger Geld zur Verfügung hat weil große Anschaffungen oder sonstiges anstehen und man denkt jetzt hat super wenig Geld obwohl es eigentlich immernoch völlig okay ist :)
Welche Produkte kaufst du sonst so?
Gibt es günstigere Marken, die auch gut sind?
Weniger Fleisch?
Wir essen sehr viel Nudeln. Machen satt, vertrage ich gut. Soßen und Formen variieren. Natürlich kosten die Portionen mit Spargel oder Fleisch als Beilage mehr. Tomatensoße, Sahnesoße, Tomaten mit Öl und Kräutern, mit Blumenkohl etc. kosten deutlich weniger.
In welchen Geschäften kaufst du ein?
Bei uns gibt es günstige und teurere. Bei Verwandten sind die Lebensmittelpreise deutlich höher. Gleiche Marke 1-2 Euro mehr. Dafür haben sie mehr Direkterzeuger und kaufen viel direkt von Bauern und co.
Wochenplan. Welche Mengen esst ihr so? Kann man da auch mal für zwei Tage kochen? Frische Nudeln dazu und schon ist es aufgepeppt?