Haus kaufen , welche Bank?

Hallo,

Ich hab gerade hier ein Beitrag gelesen, dass hier jemand zur Entscheidung steht : Miete oder Kaufen. Sie würden ein Haus von 330000 € finanziert bekommen bei einem gemeinsamen Einkommen von 3100 Euro ohne Eigenkapital.

Wir sind eine dreiköpfige Familie. Unsere Tochter ist 3 und wir sind 26. Wir haben ein gemeinsames Einkommen (ohne Kindergeld) von 3500 €. Unsere Bank (Levobank) meinte, dass wir (ohne Eigenkapital) ein Haus von maximal 160.000€ finaziert bekommen. Bei diesem Haus darf das Dach/ Heizung/ Fenster nicht zu alt sein. Wir haben beide festvertäge / arbeiten vollzeit .

Wie kann das sein, dass wir nur so einen geringen Betrag finanziert bekommen?

Oder kommt es auf die bank an ?

Welche bank eignet sich am Besten für ein Hauskauf?

Wir haben uns jetzt erstmal dafür entscheiden, dass mein Mann, eine neue Ausbildung wagt. Diese ist in 3 Jahren zuende , dann verdienen wir insgesamt 4000 Euro (ohne Kindergeld) und wollen uns dann wieder bzgl. Hauskauf informieren .

Ich will nicht mein Leben lang miete zahlen.

Habt ihr Tipps?

Evt. Eine gute bank ?

Liebe Grüße

1

"Wie kann das sein, dass wir nur so einen geringen Betrag finanziert bekommen?"

Weil das zu eurem Einkommen passt. Bei diesem anderen Beitrag ist das eher unglaubwürdig.

Man muss halt nunmal sagen, dass euer Einkommen, als auch das aus dem anderen Beitrag, unter dem deutschen Durchschnitt liegen. Da kann man auch nicht erwarten, dass sich da jeder ein Haus für kaufen kann.

Ansonsten sind Immobilienfinanzierungsvermittler sinnvoll, wie beispielsweise Dr. Klein oder Interhyp

11

In 2016 lag das deutsche durchschnittliche Haushaltsnetto bei ca. 3.300 €. Neuere Zahlen finde ich auf die Schnelle nicht. Beide liegen da also eher genau drin, als wirklich drunter.

Dr. Klein beschäftigt sich m.E. lieber mit Gutverdienern. Ich würde eher empfehlen zu einem Beratungsgespräch bei einer Bausparkasse wie z.B. Wüstenrot zu gehen. Die können über eine Software die Daten der Kunden eingeben und von vielen Banken unverbindliche Vorab-Angebote einholen.

2

Hallo
Habe keine Erfahrung mit Krediten ohne Eigenkapital.
Würde euch raten die nächsten Jahre einfach möglichst viel zu sparen bis ein Hauskauf für euch in Frage kommt und nicht mit Geld rechnen, dass ihr noch nicht habt ("nach der Ausbildung ca. 4000€"+ Kindergeld). Vielleicht sogar noch Bausparverträge abschließen?
Und wenn ihr keine feste Hausbank habt und keine Bausparverträge , Fonds etc... bei einer Bank laufen habt seid ihr doch flexibel.
Klappert einfach mal verschiedene Banken ab.
Wir haben im Durchschnitt ca. 4.200 € Netto im Monat. Kann aber auch mal 1000€ mehr sein. Bei uns in der Region ist das ein ganz gutes Einkommen, mit dem man sich durchaus ein Eigenheim finanzieren kann.
Bei uns z.B. kosten gut erhaltene Häuser (keine Bruchbuden) zw. 180.000 - 280.000€
Neubauten zw. 300.000- 500.000€ inkl. Grundstück.
In anderen Regionen wären das vielleicht gerade mal ein Grundstück, eine Garage oder eine absolutes Abrissobjekt. Für diese Regionen wären wir z.B. absolute Geringverdiener und könnten uns kein Eigenheim leisten.

12

Man ist immer flexibel zu entscheiden, bei welcher Bank man seine Immobilienfinanzierung macht. Das ist völlig unabhängig von der "Hausbank".

14

Ja natürlich.

3

Eine "gute" Bank gibt es nicht!

Die wollen alle nur eines, von Deinem bzw. Eurem Geld ihre Angestellten und ihren Glaspalast bezahlen und noch einen Überschuss erwirtschaften.

Eine "gute" Bank ist auf jeden Fall zumindest eine, die Euer Einkommen und Eure Kosten realistisch einschätzt. Bei den beiden geschilderten Beispielen finde ich Deine Bank wesentlich symphatischer als die benannte mit den 330 T€.

Alternativ kann man auch mal selbst mit einem Tilgungsrechner im Internet "herumspielen", ich würde ungern mein ganzes Leben verschuldet sein wollen.

4

Unsere bank hat gesagt ca 40% vom netto als Kredit Rate. Das entsprechend mit Zinsen/Tilgung eben hochrechnen.

Wichtig ist aber nicht nur was die Bank denkt..sondern was eure Ausgaben sind. Uns wären 40% zu viel.. weil wir eben gerne Urlaub machen..Zwei Autos..Zwei Kinder inkl elternzeit..rücklagen etc.

Wir haben ohne Eigenkapital finanziert. Ist hier gar nicht so unüblich. Hatten aber beide bereits Bausparvertrag etc für die Zukunft

13

40% nur für Zins&Tilgung? Das halte ich für viel zu viel. Nach Versicherungen (nur rund ums Wohnen und Absicherung des Kredits), Telefon, Internet, Nebenkosten, GEZ, Rücklagen für Instandhaltung und Instandsetzung,... sind dann ja weit über 50% weg.

Das scheint mir bei hohen Einkommen problemlos möglich, weil dann der Rest noch zum Leben und für alle anderen Fixkosten ausreicht. Bei niedrigere Einkommen ist das sicher kein guter Orientierungswert!

15

Hab ja auch extra betont dass das die Bank gesagt hat. Für uns persönlich wäre es zu viel..bzw könnte ich nachts nicht mehr schlafen ^^

weiteren Kommentar laden
5

Der von Dir erwähnte User schrieb nichts über den konkreten Stand der Kreditverhandlungen oder über die Konditionen des Kredits.

Banken sind keine wohltätigen Organisationen, deren Focus darauf liegt, einem hart arbeitenden Menschen zum Eigenheim zu verhelfen und gleichzeitig verhindern, dass der Mensch sich um Kopf und Kragen finanziert. In erster Linie kümmern sich Banken um die eigene Gewinnmaximierung.
Es ist also eine sehr gute Idee sehr realistisch zu sein, was das eigene Wohnbudget angeht.

Und Eigenkapitalansparung ist ein guter Weg um über einen längeren Zeitraum die eigenen finanziellen Möglichkeiten evaluieren zu können. Es gibt Familien, die mit 1600€ verfügbaren Einkommen nach Miete ohne gefühlte Einschränkungen, über mehrere Jahre hinweg, 600€ pro Monat für's Eigenheim wegsparen können, bei anderen sind die 600€ ein eher theoretischer Wert, der in Wirklichkeit nie nachhaltig auf einem Sparkonto verbleibt. Und in so einem Fall könnte nur Familie A ruhigen Gewissens ihr Wohnbudget auf Miete + Ansparsumme quantifizieren. Nicht ohne Grund fragt eigentlich jede Bank in den Kreditgesprächen sehr genau nach, warum man denn bitte kein Eigenkapital hat, wo doch Summe X jeden Monat übrigbleiben sollte.

Grüsse
BiDi

6

Hallo ✌️ also ich finde eure angegebene Kreditsumme als realistisch.
Ihr müsst ja mit dem aktuellen Gehalt oder evtl weniger rechnen.
Ich würde mal behaupten, dass es den meisten Banken egal ist ob ihr irgendwann nicht mehr zahlen könnt. Schließlich habe sie das Haus als Gegenwert. Vermutlich machen die auch Gewinn wenn das Haus unter den Hammer kommt.
Naive Häuslebauer sind wahrscheinlich deren besten Kunden... Aus Gutmütigkeit geben die sicher nicht Geld raus.
Alles gute und viel Erfolg ✌️

7

Eure Bank rechnet realistisch. Ihr habt relativ wenig Einkommen, aber auch 3 Kinder durchs Leben zu bringen. Dann noch Ausgaben wie Autos, Versicherungen, Altersvorsorge etc und ihr solltet immer so rechnen, dass die Rate auch durch einen gut zu stemmen ist.

8

Sie haben doch nur 1 Kind #schein

9

Oh, sorry, hab ich glaube ich mit einem anderen Beitrag verwechselt 😇

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe auch schon bei dem letzten Beitrag geschrieben das ich mir nicht vorstellen kann das die Bank diesen Kredit vergibt.
Das Einkommen war für die Höhe viel zu niedrig UND es ist kein Eigenkapital vorhanden.
Wir haben uns einen Finanzberater gesucht und mit ihm alles genau durchgerechnet. Wie hoch die Rate sein darf damit wir uns weiterhin kleinen "luxus" leisten können und Rücklagen schaffen können

Wir haben ein Einkommen von 4000 Euro. Hatten 30000 Euro Eigenkapital und die Immobilie kostete 240000 Euro. War aber komplett saniert. Also mussten wir auch keine weiteren Gelder für modernisierungsarbeiten aufnehmen.

Bei uns vergibt keine seriöse Bank einen so hohen Kredit ohne Eigenkapital. Wenn man keins hat braucht man bei der Bank gar keinen Termin machen.

Und mit einem "ich will nicht meine Leben lang Miete zahlen" ist es eben nicht getan.

Man vergisst das man Versicherungen abschließen muss, Steuern zahlen muss, mal ganz von den Nebenkosten des Kaufes abgesehen die bei uns alleine schon ca.30000 Euro betragen haben
Und dann muss man auch noch in der Lage sein Rücklagen für Reparaturen oder Sanierungen zu bilden.

Mit dem kauf alleine ist es nicht erledigt.

Ohne Eigenkapital würde ich nicht kaufen. Denn dann sind auch die Zinsen um einiges höher und ihr zahlt euch doof und dämlich.

Und wir gesagt, den Beitrag den du meinst halte ich absolut nicht für realistisch.

18

Wow.. wir haben aktuell mit meinen 75% und Gehalt meines Mannes 3200€ und wenn ich wieder 100% arbeite 4000€. Wir haben uns eine Wohnung gekauft für 380t€ jede 🏦 hat uns eine Zusage gegeben, haben aber allerdings schon eine Eigentumswohnung.