Babyjahr und Nebenjob - kennt jemand ein gute internetseite zum thema?

hallo ihr lieben.

bisher war ich immer die 3 jahre zu hause, nun ist es das erste mal anders..

ich überlege im babyjahr, sobald der knirps ein paar stunden zuverlässig ohne mich klar kommt, ein paar stunden arbeiten zu gehen. (10-48h/monat, max 3x4stunden/ woche)

nun ist die frage wie das dann mit elterngeld, babyjahr usw läuft...
ich hab im moment nur einen 450€ vertrag, kann aber jederzeit auf teilzeit hoch, wenn babybetreuung das mitmacht. will ich aber vorm ersten geburtstag eigentlich nicht.

wie läuft das denn dann? überall babyjahr angeben und 450€-job-einkommen im nachhinein als enkommen mit angeben? oder wo muss ich das vorher angeben? würde den job ungern ganz aufgeben um ihn zu erhalten, denn so einen arbeitgeber bekomme ich nie wieder... oder nicht so einfach

1

Hallo Gussymaus,

Möchtest du Elterngeldplus beziehen? Wie lange möchtest du in Elternzeit gehen?

Generell darfst du sowohl wenn du Basiselterngeld, als auch Elterngeldplus beziehst bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Leider sind im Basiselterngeld die Abzüge sehr hoch und die Tätigkeit lohnt sich nicht. Bei Elterngeldplus darfst du Max. 30 Stunden die Woche arbeiten und 50% deines bisherigen Lohns abzugsfrei hinzuverdienen.

Ich beziehe derzeit Elterngeldplus über 24 Monate und arbeite 8 Stunden die Woche für 450€ (Minijob) im Monat.

Du bist verpflichtet bei der zuständigen Elterngeldstelle Erwerbstätigkeiten nachzuweisen.

Ich kann Dir den Online Elterngeldrechner sehr empfehlen. Der hat bei meiner Kalkulation auf den Cent gestimmt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

2

ich würde schon gerne die vollen 3 jahre zuhause bleiben, und allenfalls den nebenjob machen, das reicht mir an "fremd"betreuung völlig... muss aber ja auch finanziell stimmen..

nun frage ich mich: lieber lange elternzeit nehmen und ggf verkürzen oder andersrum?! wovon hat man mehr?! vor allem wo ich wahrscheinlich innerhalb des babyjahres zum aufstocker werde, weil mein arbeitsvertrag nur befristst ist und ich so natürlich keine verlängerung bekomme... ist das alles kompliziert...

hast du nen link zu dem onlinerechner?!

3

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

4

Was ist denn ein Babyjahr?

5

das erste lebensjahr des kindes? was denn sonst?!

10

Danke für die nette Antwort...

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst. Ich hatte im Babyjahr von der Übungsleiterpauschale profieren können. Dadurch wurde nichts vom Eltergeld abgezogen. Kannst ja mal recherchieren, ob das bei dir möglich ist.

7

*profitieren meinte ich

8

naja, angerechnet wirds eh, also im ersten jahr hab ich sicher nichts davon, außer dass ich zuhause bleiben kann, weil mein freibetrag schon weg ist. ich werds wohl strecken, vielleicht änder sich ja im 2.jahr was... mein arbeitsvertrag läuft einen monat vor ET aus... und ne verlängerung gibts jetzt natürlich nicht...

weiteren Kommentar laden
9

Du schreibst sehr wirr.
Meinst du mit dem Babyjahr Elterngeld oder Elternzeit? Ist ja kein offizieller Begriff und Auslegungssache.
Wenn dein Vertrag vor ET endet, in welchem Job willst du denn dann im "Babyjahr " arbeiten?
Und wieviel du dazu verdienen kannst, kommt ja drauf an, ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus beantragst.

11

„Das erste Lebensjahr des Babys. Was denn sonst?!“

*Ironie off*

16

sowohl als auch...
das babyjahr gibts ja wohl so oder so, hat ja noch mniemand ein kleinkind geboren...

und wie lange man sich elternzeit leisten kann mit oder ohne elterngeld ist eben das ding...

ich habe zwei arbeitsverträge, der eine ruht, wegen corona. wenn ich aber nicht mehr schwanger bin kann ich da theoretisch weider anfangen.

weiteren Kommentar laden
14

Was heißt denn zum „Aufstocker“ werden? Was macht denn der Vater des Kindes? Wenn dein Vertrag endet vor ET hast du keine Elternzeit oder Babyjahr wie du es nennst.

17

ist mir eigentlich egal was der macht.. angeblich arbeitet er bis dahin bei einem großen autohersteller in der region.. glaube ich aber nicht. ist mir auch egal, soll das jugendamt sich drum kümmern. ich rechne nur mit dem mindestsatz. mehr wird er im ersten jahr eh nicht geben können..

und das babyjahr gibts ja nun so oder so, die frage ist ja nur wie man das verbringt.. ;-)
und vom elternGELD werde ich zumindest erstmal eh nicht viel haben, weil ich nicht so viel arbeiten gehen werde, dass da nennenswert was über bleibt. 35h/woche brauche ich um über den zuschusssatz zu kommen... das ist im babyjahr ja nun ausgeschlossen.

hab jetzt den ganzen tag zugerbacht um den kse zu verstehen... hängt jetzt dran ob das kind 3 tage vor ET kommt, oder nicht... je nachdem bekomme ich mehr oder weniger.. irrwitzig... weiß man aber alles erst hinterher, also nach geburt... beantragen müsste ich aber schon VOR beginn des mutterschutzes... ich werd erstmal beides beantragen, ablehen tun die ja eh leicht, zugestatten tun die hier sowieso erst beim widerspruch gegen die ablehnung...

23

Warum sollte es von 3 Tagen abhängig sein, ob du mehr oder weniger bekommst??

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Mein Zwerg ist 5 Monate alt und ich gehe in meinem Nebenjob seit dem Ende des Mutterschutzes ein paar Stunden pro Woche arbeiten.
Du musst es beim Elterngeld angeben und dein Arbeitgeber des Hauptjobs muss im Normalfall zustimmen, dass du in der Elternzeit woanders arbeitest.

Lg, Logo

18

der "hauptjob" existiert nur unter der beidngung, dass ich jederzeit in meinen alten job kann, sobald das geht, der alte ruht nur wegen corona, und ab november wird der alte job wieder der einzige, weil der zeitvertrag abläuft. pünktlich 3 tage vor mutterschutz, es sei denn das kind kommt ein paar tage eher, dann überschneidet sich das und alles ist anders...

22

Ich habe mir mal alles durchgelesen, aber du schreibst so wirr, dass es nicht ohne nachzufragen geht.

Du schreibst vl. ob „Hauptjob“, in dem du wegen Schwangerschaft und Corona nicht arbeiten darfst. Dann bist du dort ja noch angestellt und du bekommst Gehalt. Dann fällt aber dein Elterngeld auch höher aus!

Dein Vertrag mit dem 450€-Job endet vorm Mutterschutz, so Habenichts es verstanden, richtig?

25

nein, andersrum... der vollzeitjob endet vorher, der teilzeitjob bleibt. hätte eigentlich in der Schwangerschaft mehr draus gemacht werden sollen, aber dank corona durfte sie mich nicht beschäftigen. dieses angebot steht aber nach wie vor, sodass ich mir überlegen kann ob ich im babyjahr schon anfange, oder später. und da ich, so wie es aussieht, vom elterngeld nichts habe, überlege ich das zu tun.

dann müsste ich aber entweder irgendwann mehr arbeiten als ich im elterngeld antrag angeben müsste, oder ich müsste vorher mehr angeben.

deshalb überlege ich halt, was da klüger ist... so tun als ob man voll zu hause bleibt, und ggf dann ändern, oder andersrum...

verständlicher?!
da ich da system selbst noch nicht ganz verstanden habe, ist es schwierig das problem zu beschreiben.

31

Also du bekommst ja aus beiden Jobs Elterngeld errechnet. Kann ja nicht so wenig sein.

Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt.

Schau erstmal ob es reicht. Du musst dich auch nicht sofort entscheiden den 450€-Job mach der Geburt zu machen. Wenn dieser Arbeitsvertrag weiter läuft, also noch gültig ist, nimmst du halt Elternzeit und wenn du wieder arbeiten möchtest innerhalb dieser , halt Teilzeit in Elternzeit beantragen...

Deine Beiträge sind wirklich kaum zu verstehen.

weiteren Kommentar laden