Hallo zusammen,
Muss die Elternzeit eigentlich vom AG bestätigt werden? Habe die 7 Wochen Frist eingehalten für den Antrag (mein Mann hatte es in den Briefkasten geschmissen, da ich noch im KH war) und die Geburtsurkunde nachgereicht (auch in den Briefkasten wegen KH Aufenthalt) Habe mehrmals versucht den Chef anzurufen und auch ne Mail geschrieben bzgl. einer Bestätigung. Aber bisher keine Rückmeldung bekommen.. Ende August war quasi der Mutterschutz vorbei und habe vom AG auch das Geld bekommen... Sollte ich mich weiter bemühen und hinterher telefonieren oder was meint ihr ? Habe auch bei meiner KK angerufen dort hatte ich ja auch die EZ angegeben, die brauchen wohl keine Bestätigung vom Arbeitgeber. Bekommt die Rentenversicherung eigentlich auch eine Meldung vom Arbeitgeber wenn ich Elternzeit anmelde ? Dann könnte ich dort anrufen und müsste nicht ständig dem AG hinterherlaufen.. Ich finde es halt sehr unangenehm noch mal eine Mail zu schreiben oder weiterhin hinterherzurufen.. 🙈
Elternzeit Bestätigung
Hast du denn um eine schriftliche Bestätigung gebeten?
Theoretisch wenn du versichern kannst dass der AG die Anmeldung rechtzeitig erhalten hat dann passt das schon.
Ich schreibe bei sowas immer ".. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt schriftlich bis zum xxxx"
Das hatte ich auch dabei geschrieben. Ein Beweis das es angekommen ist, habe ich nicht, da mein Mann es in den Briefkasten geschmissen hatte..
Ich musste tatsächlich vor ein paar Wochen d.Rentenstelle nachweisen ,dass ich zum ungeklärten Zeitraum in Elternzeit war ....dabei ging es zwar nur um ca. 1 Monat ,aber es war halt praktisch ,dass ich mir d.Elternzeit damals schriftl. bestätigen lassen habe.
Meine Kids sind schon 13 & 17 ,der Zeitraum liegt also schon einige Jahre zurück.
Ich würde deshalb nachhaken.
LG K
Ich habe um Bestätigung gebeten und eine Kopie an die Elterngeldstelle mitgeschickt
Hallo,
Kommst du zufällig aus BaWü? Ich warte nämlich auch auf die Bestätigung, weil ich die für die Arbeitgeberbescheinigung brauche. Jedenfalls habe ich dort angerufen und es hieß, dass die Stelle momentan unbesetzt ist und deshalb nichts weiter geht... 🙈😫