Wo finde ich gute Infos zu den Themen Frauen & Finanzen

Hallo zusammen,

Wo informiert ihr euch denn so zu den Themen Frauen & Finanzen? Es geht mir um Stichworte wie Gender Pay Gap, Altersvorsorge, Kindererziehung & Karriere unter einen Hut bekommen, Elterngeld, etc.

Beschäftigt ihr euch intensiv damit bzw. wie sprecht ihr mit eurem Partner über solche Dinge? Ich habe mittlerweile angefangen ein paar Podcasts zu dem Thema zu hören. Besonders gut gefallen hat mir der Podcast Auf Geldreise.

Kennt ihr ähnliche Formate oder andere Tipps um sich ein bisschen zu diesen Themen zu informieren? Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße :-)

1

Hab mich viel im Internet belesen oder bei Freunden die damit beruflich zu tun haben nachgefragt.

Mit meinem Mann spreche ich ganz offen darüber und wir suchen gemeinsam eine für uns gute Lösung. Finanzielle Sicherheit ist uns beiden wichtig

2

Ich lese nichts und informiere mich auch nicht. Mein Mann und ich verdienen bis auf wenige Cent gleich.
Er würde ein Jahr Elternzeit nehmen und dann ein Jahr TZ arbeiten.
Danach wieder voll. Das überbrücken wir gemeinsam

3

Da ich bei der Arbeit nicht den Eindruck habe ggü. meinen männlichen Kollegen unterbezahlt zu werden, mache ich mir an dem Punkt relativ wenige Gedanken. Und wenn verhandle ich nach.

Ansonsten verdiene ich in Teilzeit immer noch deutlich mehr als mein Mann in Vollzeit, daher gibt es auch da aus meiner Sicht keinen besonderen Abstimmungsbedarf. Um Altersvorsorge kümmern wir uns gleichberechtigt gemeinsam.

4

da bei uns die Konstellation anders herum ist, müsste sich eher mein Mann belesen. Insofern bin ich nicht betroffen und bekomme nur das allgemeine mit, was in den Medien so weitergegeben wird.

5

Hi,

gibt es Unterschiede wie Männer und Frauen mit Finanzen umgehen? Ich glaube, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Ich verwalte unsere Finanzen, kümmere mich um Versicherungen etc. Größere Dinge sprechen mein Mann und ich ab. Er kann das alles selbst, hat aber kein Interesse daran. Ich mache das schon seit ich meine Ausbildung angefangen habe. Ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.

Unsere Altersvorsorge ist unser Haus und das, was wir bis zur Rente angespart haben. Mehr brauchen wir nicht.

Kind & Karriere: ich bin da etwas altbacken... Karriere geht mMn meistens zu Lasten des Kindes in unserer Gesellschaft. Ich habe nichts gegen Fremdbetreuung, aber ich möchte mein Kind auch nicht von 7-18 Uhr fremd betreuen lassen, damit ich Karriere machen kann. Mein Mann hat darauf verzichtet, Karriere zu machen oder überhaupt einen seiner Ausbildung angemessenen Job - er ist seit 18 Jahren glücklicher und zufriedener Papa & Hausmann mit Nebenjob. Ich habe sämtliches Karrieredenken aufgegeben, als ich vor 15 Jahren an Burn Out erkrankt bin.

Gender Pay Gap... noch nie gehört - zeigt also, wie sehr ich mich mit sowas befasse. Geht es um Verdienst Mann/Frau? Ich bin mit meinem Verdienst zufrieden und weiß ehrlich nicht, ob andere das gleiche oder mehr verdienen. Egal, welches Geschlecht sie haben. Es ist mir auch schlicht egal.

Zuhause sind höchstens unsere Finanzen ein Thema - alles andere ist uns nicht wichtig. Wir leben unsere Leben, wie es für uns passt und wie es uns gefällt. Dafür ernten wir durchaus auch Unverständnis, aber das ist nicht wichtig.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig am Thema vorbei geantwortet...

6

Hi, toll das du dich auch dafür interessierst!
Ich bin gerade voll im Thema und versuche möglichst alles aufzusaugen, was ich zu den Themen finde.
Für einen allgemeinen Überblick über diese Thematik kann ich speziell für Frauen Madame Moneypenny empfehlen. Da gibt es eine tolle Facebookgruppe! Die Natascha gibts auch als Podcast. Ich persönlich informiere mich hauptsächlich über YouTube. Madame Moneypenny ist da natürlich auch.
Empfehlenswert sind definitiv "Finanzfluss", "Talerbox" (beide für den großen Überblick), "northern finance" (für P2P- Kredite), "Immocation" und "Vermietertagebuch" (beide Immobilien), "Minimal Frugal" (finanzielle Freiheit und Minimalismus), "Aktien mit Kopf" (Aktienanalyse) und der "Finanzwisier".
"Finanzielle Freiheit in 5 Jahren" ist auch sehr interessant. Bei ihr habe ich endlich kapiert warum ich sparen immer für Quatsch gehalten habe.
Aber bitte immer selbst denken!
Ich selbst habe eine böse Kapitalbildende Lebensversicherung/ Rentenversicherung, Notgroschen auf nem Sparbuch, Genossenschaftsanteile an einer Bank, ETF und Aktien, bin in P2P- Kredite investiert und wir planen gerade die Anschaffung eines Mehrfamilienhauses zur Vermietung.
Als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte bin ich natürlich auch mit den Gleichstellungsthemen vertraut.
Mein Mann und ich reden über finanzielle Dinge. Allerdings bin ich eher der Macher, was Steuer und jegliche Art von Konten/ Versicherungen angeht.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Lg und finanziellen Erfolg wünscht
TanteLillifee