Schwanger mit 18 - Ausbildung

Hallo.

ich habe mit der Pille ungewollt Mist gebaut und bin schwanger geworden.
Ich bin noch ziemlich jung - aber wir werden das Baby bekommen.

Aber nun zum Streitthema. Ich habe erst die Ausbildung begonnen (1. Lehrjahr - Arbeit im sitzen - nicht gefährlich für Baby) und ich will diese unbedingt weiter machen. Mein Freund will das ich abbreche und erst danach wieder neu starte. Er findet mich zu naiv und wir streiten sehr darüber. Was denkt ihr? Was soll ich tun?

Würdet ihr die Ausbildung abbrechen?

1

Hey!
Ich finde es super, dass ihr euch für das Kind entschieden habt.
Ich bin zwar bisschen älter als du, aber ich studiere gerade. Und habe schwanger das Studium weiter gemacht. Nun ist das Baby da und ich studiere weiter. Ich habe zwar bloß noch zwei Semester vor mir als ein Jahr, aber ab Februar werde ich neben dem Studium auch noch weiter arbeiten in dem Beruf, in dem ich vor der Schwangerschaft bereits gearbeitet habe (Krankenschwester).
Und es funktioniert alles. Also das hoffe ich 😂 aber ich denke schon. Bereits nach der Geburt hatte ich zwei Prüfungen und ich habe es hingekriegt, mit Baby zu lernen und die Prüfungen abzulegen. Das war erst im Juli und August. Und es hat geklappt.
Daher kann ich dir nur raten, die Ausbildung nicht abzubrechen. Auch nur dann bekommst du Elterngeld und so.
Viel Glück! Das schaffst du:)

2

Hallo,
ich mache selbst gerade eine Ausbildung, mein Problem ist allerdings ein ganz anderes und zwar das mein entbindungstermin genau zwischen die Abschlussprüfungen fällt. Will es aber auf jeden Fall durchziehen und würde es jedem empfehlen eine Ausbildung ist super wichtig. Vielleicht kannst du ja aber auch mit deinem Arbeitgeber eine Unterbrechung vereinbaren? So dass du die Ausbildung im Notfall pausieren kannst.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute !

Liebe Grüße

3

Du solltest gerade jetzt zu Zeiten von Corona, diesen Job nicht einfach hinschmeißen. Du bist safe. Du kannst dich gerne mal mit deiner Kammer auseinandersetzen und nachfragen wie das ablaufen wird, aber abbrechen würde ich die Ausbildung auf keinen Fall, wenn dir der Arbeitgeber und die Stelle gefällt. Ich habe sehr schwanger meine Abschlussprüfung gemacht und bestanden... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man muss nur herausfinden welchen Weg man gehen möchte.
Bei mir wäre damals die Ärztekammer zuständig gewesen. Ich meine, dass die Handelskammer die bürokratische Ausbildung betreut. Ruf da an und frag erstmal nach wie da der Ablauf ist, lass dich beraten, danach kannst du ja immernoch abbrechen. Dann würde dir aber Geld fehlen, was dir in der Elternzeit viel bringen würde.

4

Was sagt dein Chef?
Was sagt die Schule?
Warum will dein Freund, dass du jetzt abbrichst?

Welche Möglichkeiten hast du konkret?

- Weitermachen bis Mutterschutz? Dann abbrechen? Was davon kannst du dir anrechnen lassen?
- Ausbildung weitermachen bis Mutterschutz und dann pausieren?
- Jetzt viel vom praktischen Teil machen und während der Elternzeit Theorie lernen?

Warum will er, dass du ganz abbrichst?
Wenn das Kind mal da ist, wird es gefühlt schwieriger neu zu starten.
So lange du "nur pausierst" (sofern dein Chef das mitmacht und nicht nach Elternzeit kündigt) , hast du den Fuß in der Tür.

Machst du dich gut bis zum Mutterschutz, kannst du evtl. besser verhandeln.

Dass es mit Kind nicht einfach wird, ist klar.
Je nach Situation und wie das Kind drauf ist, ist es einfacher, machbar oder noch mal mit dem Chef sprechen und noch etwas warten.

Anlaufstellen sind auch pro Familia, Caritas und co.
Tipps für Anträge, aber auch Tipps für Gespräche mit Ausbildungsbetrieb, Betreuungsmöglichkeiten usw.

5

Ist es deine Ausbildung oder die von deinem Freund? Soll jeder selbst entscheiden, wie viel er tragen mag. Soll dir mal lieber den Rücken stärken, anstelle dich runter zu ziehen.

6

Es geht hier ja um deine Zukunft und wenn du meinst, du schaffst das, du auch laut mutterschutz Gesetz arbeiten darfst, warum nicht weiter machen?
Da würde ich dann auch lieber pausieren wenn es möglich ist.
Sprich mit Schule, Betrieb, und Handelskammer oder was auch immer für deinen Beruf zuständig ist und schau, welche Möglichkeiten sich dir bieten.
E sieht im Lebenslauf auch besser aus, wenn du nicht abgebrochen hast.

7

Hallo,

Ich studiere Medizin mit einem 5 jährigen Sohn und bin in der 33. SSW mit Nr. 2... Im Endeffekt musst du einfach schauen, was geht und was nicht. Komplett abbrechen würde ich an deiner Stelle nicht, sondern mit der Ausbildungsstelle über deine Optionen reden. Während der Schwangerschaft kannst du ja sowieso noch durchziehen was geht solange keine Gefährdung vorliegt, das mache ich dieses Semester auch (Prüfungsblock 2 ist dank Corona erst im Oktober und damit einen knappen Monat vor ET). Danach werde ich splitten also nur Teile des Semesters ablegen. Kompletten Stillstand im Studium möchte ich nicht, ich habe aber auch den Vorteil, dass ich mir tatsächlich rauspicken kann, was ich Belege und was ich aufschiebe aber wie gesagt - einfach mal mit der Auabildungsstelle reden.

Das Studium mit Kind ziehe ich schon länger durch und es ist durchaus möglich. Da Medizin ein sehr zeitintensives Fach ist, stehe ich oft schon um 4 auf um schon gelernt zu haben bis mein Sohn aufwacht und ich bin quasi dauerhaft übermüdet und erschöpft aber bisher habe ich sogar einen 1er Schnitt und mein Sohn geht in einen Kindi, in dem die Betreuungszeiten sehr begrenzt sind also ich finde viel Zeit für ihn. Gerade in den ersten 1-3 Jahren braucht dich dein Baby sehr intensiv - da musst du einfach schauen, welche Lösung für alle passt und auch dem Baby gerecht wird. Danach wird es einfacher.

Lg :)

8

hey,

Ich finde es super das ihr das Kind bekommt und vor allem das du an deiner Ausbildung festhälst. Ich habe denselben Fall in der Familie. Ich denke das Du sicher über den Prüfungstermin mit Deinem Chef bzw. Lehrer sprechen kannst... oder du gibst alles und versuchst die Ausbildung zu verkürzen... sollte beides nicht machbar sein kannst du deine Ausbildung danach auch in Teilzeit beenden. Aber dafür gibt es ganz sicher eine Lösung ohne die Ausbildung zu beenden.
Natürlich seit ihr jung, aber mit naiv hat die Gedanke überhaupt nichts zutun sondern du denkst verantwortungsbewusst :)
Naiv wäre die ausbildung wegzuschmeißen.
Alles Gute für euch :)

9

Hallo,
es gibt viele Förderungsmöglichkeiten für Schwangere AZUBIS. Normal hat jede Schule einen Berater, meistdieSozialarbeiter. Es gibt z.b. die Ausbildung in Teilzeit.