Kindergeld bei Arbeit im öffentlichen Dienst

Hallo.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (keine Beamtin) und bekomme das Kindergeld für meine Kinder von der Familienkasse. Nun habe ich gehört, dass man das Kindergeld, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet von andererer Stelle bekommt. Aber auf anderen Seiten steht wiederum, dass ich es von der Famimienkasse bekomme. Blick da grade überhaupt nicht durch.Telefonisch erreiche ich zurzeit keinen bei der Familienkasse.
Kann mir dazu jemand was sagen?

1

Wir bekommen es direkt vom Ag( Beamte) überwiesen.

2

Hey!

Ich erhalte das Geld von der Familienkasse des LBV NRW.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich, Angestellte im öD bekomme das Kindergeld mit meinem Lohn vom Dienstherren mitüberwiesen.
Konnten wir uns gar nicht anders aussuchen, ich hab während der Schwangerschaft damals schon das Formular bekommen mit dem Hinweis, dass ich es beantragen muss und nicht mein Mann (nicht im öD).

4

Ich bekomme es vom AG.

5

Deine Dienststelle kümmert sich da eigentlich selbst drum, wenn diese dir das Kindergeld auszahlt (also teilt der Familienkasse mit, dass sie nicht mehr zuständig ist). Ich arbeite als Beamte bei einem privaten Bildungsträger, von dem ich auch mein Gehalt bekomme. Das Kindergeld kommt dennoch vom LBV.

6

Ich bekomme ja kein Kindergeld von meiner Dienststelle, nur mein normales Gehalt. Mir hat auch keiner etwas mitgeteilt, dass ich jetzt das Kindergeld abmelden muss und von einer anderen Stelle bekomme. Hab auch eine Kollegin gefragt, die zeitgleich mit mir angefangen hat und sie bekommt auch ganz normal von der Familienkasse Kindergeld. Hab jetzt Angst, dass mir Nachteile entstehen, weil ich zu spät das melde. Wusste aber nicht, dass man so etwas auch Angeben muss.

7

Du musst auch nichts angeben, außer halt deine Kinder an der Stelle, an der nach ihnen gefragt wird (falls es die Frage im Personalbogeb gab). Hast du diesen Monat kein Kindergeld bekommen, oder warum hast du Angst? Du wirst dein Geld wohl weiter von der Familienkasse bekommen. Bei mir an der Arbeit ist das auch so: verbeamtete Kollegen vom LBV, angestellte von der Familienkasse.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin Beamtin und bekomme es aktuell noch vom Land mit dem Gehalt ausgezahlt. Dieses soll sich (zumindest in NDS) ab November ändern, dann wird es auch von der Familienkasse gezahlt. Frag doch einfach bei der personalstelle deines AG nach.
LG

12

Hallo,

Bis vor 1,5 oder 2 Jahren habe ich es direkt von der bezügestelle bekommen.
Nun bekommen es alle in unserem Bundesland von der familienkasse, denn es gibt wohl viele die doppelt kassiert haben, so ist es nicht mehr möglich 😉

Lg

13

Bin Angestellte im ÖD und bekomme es von meinem AG mit dem Gehalt ausgezahlt. Die Familienkassen in BaWü handhaben das auch noch so. Hab mein Kind dieses Jahr zur Welt gebracht.


Liebe Grüße