Azubi und Berufsschulzeit. Wie wird das gerechnet?

Guten morgen zusammen

Ich hoffe, ich kann das hier mal fragen. Im Internet steht nur "Kauderwelsch" und komme damit nicht zu recht. :-(

Mein Sohn (18) hat eine Ausbildung im Einzelhandel begonnen.
Jetzt hat er nur gestern, im Betrieb, zufällig erfahren, das er 11 Stunden Berufsschule, als "Arbeitszeit" angerechnet bekommt. Dann werden natürlich die restlichen Stunden (29) auf die anderen 4 Tage verteilt. (Manchmal bis zu 10 Stunden am Stück, natürlich mit Pause, andere Tage wieder mit nur 6 Std.)

Im Netzt steht: geht ein Schultag länger als 5 Stunden, dann ist er mit 8 Stunden Arbeitszeit zu werten. Auch die Pausen und die Wege würden mit berechnet.

Mein Sohn möchte jetzt zwar kein Fass aufmachen. Vor allem nicht in der Probezeit, aber schließlich gibt es ja Vorgaben oder nicht?

Er hat Montags Schule und geht um 6.45 Uhr aus dem Haus (Bus) von 7.30 bis 11.50 Schule (5 Unterrichtsstunden) Danach muss er nicht noch in den Betrieb (würde es aber gerne, damit er nicht an den anderen Tagen so viele Stunden machen muss).
Und Donnerstags geht er auch um 6.45 Uhr und Unterricht von 7.30 bis 13.45 (7 Unterrichtsstunden).
Nächsten Monat ziehen wir um und muss noch was eher aus dem Haus (6.30)

Kennt sich damit jemand aus?

#gruebel

1

Mein Sohn (15) hat jetzt am 1.Sept. eine Ausbildung begonnen, bei ihm ist Schule immer Mal wieder eine Woche( dieses Jahr noch 4 Wochen), diese Woche wird komplett als volle Arbeitszeit gerechnet. Ich denke am einfachsten wäre es wenn dein Sohn sich im HR mit seinem Stundenplan meldet und genau nachfragt wie was gezählt wird, ich denke gerade bei neuen Azubis ist es normal das da immer noch Mal Fragen auftauchen.

LG
Visilo

2

Was bedeutet HR? #hicks

5

Human Resources, das ist Neudeutsch für Personalabteilung

9

Ups sorry, überall wo ich in den letzten 25 Jahren gearbeitet habe hieß es HR ( Human Ressource), hab mir bei dem Wort nichts gedacht🤭.

3

Voll angerechnet wird der Tag nur bei Mehr als 5 Schulstunden. Also in Wien Fall nur für den Donnerstag. Und bei den Wegzeiten geht es um die Wege zwischen Betrieb und Schule, wenn der Azubi noch im Betrieb arbeitet an dem Tag. Der Weg von zuhause ist natürlich keine Arbeitszeit.

4

Boah, dummes Handy. Nicht Wien sondern eurem sollte da stehen

6

Ok.
Also 8 für Donnerstags und 5 für Montags.

Danke schön

8

Ich komme auf 4 Stunden 20 Minuten am Montag. 5 Schulstunden sind nicht 5 Stunden

7

Ich kenne das aus nur so, dass alles ab 5 Stunden als ganzer Tag gewertet werden, eben auch die Wegezeiten und Pausen.

Wenn ich nur 5 Stunden hatte und danach arbeiten gefahren bin zählte der Arbeitsbeginn ab 07:45 Uhr, Schulbeginn war 8 Uhr eben wegen der Wegezeit.

Wenn er auch unwohl fühlt kann er es ja nach der Probezeit ansprechen aber auf 3 Jahre Ausbildung hochgerechnet würde er viel zu viel arbeiten. Außerdem ist es ja gesetzeswidrig.

10

Ich habe ihm geraten, vielleicht mal mit seinem Klassenlehrer zu reden. Der müsste ja darüber bescheid wissen. Und nach der Probezeit dann mal mit seinem Ausbilder ;-)

11

Guten Morgen. Ich arbeite im Einzelhandel und ich kann dir sagen wie es für unsere Azubis lief.
Sie hatten 2 Tage Schule die wurden mit 5std und 7 std berechnet . 1 Tag davon frei und den Rest arbeiten.
Bei einer 37.5std Woche.
Er könnte aber mal beim BR anrufen und nachfragen oder aber auch mit der Lehrerin. So kommt es erstmal nicht in der Firma an . Und wenn er aus der Probezeit raus ist,kann er es mal ansprechen .
Er darf auch nach der Schule nicht arbeiten kommen.
11td darf er arbeiten , wenn er 1 std Pause hat .
Und ich weiß ja nicht wie lange die Öffnungszeiten sind ,er darf VOR der Berufsschule keine spät schichten arbeiten. ( war bei uns der Fall Discounter bis 21 Uhr geöffnet)

Lg

12

Kenne nur ein Pauschalgehalt pro Ausbildungsjahr.

Natürlich inkl Berufsschule (egal ob wöchentlich oder Block).