Suche Rat und Meinung

Hallo Ihr lieben,

Ich bin mir aktuell sehr unsicher wie ich meinem jetzigen Chef gegenüber eine Deadline setzen soll.

Ich arbeite seit Anfang des Jahres dort und habe direkt nach meiner Ausbildung dort angefangen. Der Grund war, dass in meiner aktuellen Stelle leider ein Inhaberwechsel war und kein Azubi bleiben durfte und Leute entlassen wurden.. Naja ich war jedenfalls sehr froh schnell eine tolle Stelle gefunden zu haben. Wir sind insgesamt zu 3. im Unternehmen. Neben dem Chef und mir eine Teilzeit Sekretärin die sich aber für die Chefin hält. Naja... Alles aushaltbar.

Durch Corona und der bevorstehenden Einschulung meines Sohnes hatte ich nach Homeoffice gefragt. Mein Job spielt sich komplett am PC ab.
Zu Beginn meinte er ja, aber am 19. Ist die Einschulung und trotz bewilligte Ganztagesplatz ist die Betreuung aktuell nur bis späten Mittag möglich. Somit habe ich Nachmittags niemanden und muss selbst daheim sein.

Vor meinem Urlaub hat er keine Anstalten gemacht wie versprochen mit dem ITler die Sachen einzurichten. Geschweigedenn, dass Digitalisierung ein Thema ist. Ohne kann ich zuhause nicht arbeiten. Unabhängig davon, dass dieser Punkt allein im normalen Alltag einiges erschwert...

Nun geht es morgen für mich nach dem Urlaub wieder los und ich weiß, dass er nichts gemacht hat.

Ich muss aber ab nächster Woche mittags heim um den Kurzen abzuholen.

Was soll ich denn jetzt tun?
Habe auch Angst, dass er mich einfach kündigt wenn ich dennoch gehe.

Das sind so viele Fehlstunden (ohne Homeoffice), dass ich die nicht reinarbeiten kann.
Darf er mir das Gehalt einfach entsprechend kürzen?

Ein alternatives Jobangebot habe ich, aber eigentlich will ich nicht wegen sowas doofem wie verweigertem Homeoffice wechseln...

Gespräche gab es schon...

Hat mir vielleicht auch einen Rat aus arbeitsrechtlicher Sicht?

1

Du musst dir eine Betreuung suchen. Er muss dir kein Homeoffice anbieten oder erlauben. Einfach gehen kannst du nicht, daß ist ein fristloser Kündigungsgrund.

4

Ja irre lustig, wenn Dank Corona aber keine Betreuung angeboten wird. Familie lebt hier nicht und meine Mutter wird am 2.10. Krebsbedingt operiert also kann sie auch nicht anreisen.

6

Das sollte nicht lustig sein. Es ist aber Realität. Was ist mit dem Vater?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wenn es vertraglich nicht vereinbart ist muss er Dir kein Homeoffice anbieten.

Da Du einen anderen Job im Petto hast würde ich ihn nochmal bitten es einzurichten, ansonsten bist Du gezwungen zu kündigen.

Alles Gute
Sunny

5

Laut Vertrag stehen mir 50% Homeoffice zu. Freie Zeiteinteilung. Er hat Kir aber nicht gesagt, dass das Büro dafür garnicht ausgerichtet ist...

7

Dann muss er es dir zu 50% ermöglichen

weiteren Kommentar laden
3

Ich fürchte auch dein Chef muss gar nichts, die Kinderbetreuung ist leider dein Problem. Wenn du einen anderen Job in Aussicht hast wo du im Home Office arbeiten kannst, dann würde ich den nehmen und den anderen kündigen.
Einfach früher gehen darfst du nicht, das wäre in meinen Augen ein Kündigungsgrund.