Während Elternzeit wieder schwanger

Hey Mädels,
Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß wie das ist, wenn man in der Elternzeit erneut schwanger wird .. ich bin noch bis November 22 in Elternzeit, arbeite bei einem Zahnarzt und wurde sofort ins BV geschickt weil er keinen anderen Platz für mich hat.

Nächstes Jahr möchten wir wahrscheinlich an Nummer 2 basteln und ich frage mich wie das läuft ..

Wäre dankbar um Antworten
Lg

1

Was genau möchtest du denn wissen? Wenn du während der Elternzeit schwanger wirst, bist du schwanger 🤷‍♀️ Am Ende der Elternzeit gehst du wieder normal arbeiten oder ins BV (vllt haben sie dieses Mal ja einen Platz für dich) bis zum neuen Mutterschutz

2

Nein die Praxis hat definitv keinen Platz für mich, die Anmeldung ist zu klein.. generell ist die Praxis sehr klein.

Eine Bekannte meint man muss die Elternzeit vorzeitig beenden, erneut ins BV und in der Zeit bekommt man dann Gehalt und geht dann ganz normal wieder in den Mutterschutz und Elternzeit.. aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt
Lg

3

Nein, das stimmt natürlich nicht (wäre ja noch schöner!).
Du kannst deine Elternzeit vorzeitig beenden, um im Mutterschutz das volle Mutterschaftsgeld zu beanspruchen. Also kannst und solltest du deine Elternzeit so beenden, dass du einen Tag vor dem neuen Mutterschutz den letzten Tag der Elternzeit hast.

Ich sprach ja auch nicht von jetzt, sondern von dann, wenn deine neue Schwangerschaft Eintritt. Vllt ist ja dann gerade eine andere Kollegin schwanger oder krank oder weg oder oder oder. Du solltest definitiv nicht automatisch mit einem BV rechnen, das wollte ich damit nur sagen!

weiteren Kommentar laden
5

Was ist denn deine Frage?
Bist du noch in Elternzeit, kannst du natürlich kein BV bekommen. Warum auch, du bist ja sowieso zu Hause. Hast du nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten, läuft alles so wie bei der ersten Schwangerschaft: du sagst deinem Arbeitgeber Bescheid und er schaut, ob er einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für dich hat oder nicht.

6

Ich bin aktuell noch bis Mai 2021 in EZ und wieder schwanger. Meinem Arbeitgeber habe ich mitgeteilt, dass ich die Elternzeit mit Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Man kann die EZ nicht beenden, um in ein neues BV zu gehen.
Solltest du also in deiner aktuellen EZ wieder schwanger werden und der neue Mutterschutz noch in die aktuelle EZ fallen, kannst du sie vorzeitig beenden. Aber halt erst ab Beginn des neuen Mutterschutzes. Ob du ein erneutes BV bekommst oder nicht, ist unerheblich. Ein neues BV hätte nur Auswirkungen, würdest du in der aktuellen EZ in Teilzeit arbeiten gehen. Dann darfst du halt mit der neuen Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen. Die Elternzeit würde aber trotzdem bis zu deiner beantragten Unterbrechung (Beginn des Mutterschutzes) weiterlaufen.

7

Super, vielen Dank für die Antwort und eine schöne Kugelzeit :-)