Kann der AG kurzfristig Wochenendarbeit anordnen?

Ich brauche hier mal kurz Hilfe von jemandem, der sich mit Arbeitsrecht auskennt.
Mein Freund und ich haben ein gemeinsames Wochenende geplant. Keine Kleinigkeit für mich als Alleinerziehende, das so einzutüten, das hat einiges an Planung beinhaltet und wir freuen uns seit Wochen darauf. Übernachtung ist gebucht etc.

Nun gibt es ein kurzfristiges Problem und mein Freund soll am Wochenende arbeiten. Er hat gleich zu mir gesagt das wird er nicht machen und sich krank melden. Aber ich finde das ist einfach eine unmögliche Art des Arbeitgebers. Ich kenne mich nicht aus, aber darf das überhaupt so angeordnet werden?! Wäre froh über Antworten, am liebsten mit Quellen, die ich ihm zeigen kann.

6

Ja, darf er. Vorausgesetzt ist jedoch, dass die Arbeitstage nicht im Arbeitsvertrag definiert sind z. B. Mo-Fr. und er es mindestens 4 Tage im Voraus angekündigt hat.

Krank melden ist übrigens eine ganz schlechte Idee. Ich würde meinem Job nicht für ein Paarwochenende riskieren.

1

Das kann dir keiner beantworten, ohne den Arbeitsvertrag zu kennen. Bei mir als Beamtin kann alles angeordnet werden. Auch ganz kurzfristig.... Also für den nächsten Tag

2

Er ist ein einfacher Angestellter und arbeitet üblicherweise Mo. - Fr.

3

Wie wäre es, erstmal mit dem Ag zu reden?

4

Würde ich in der Situation auf jeden Fall so machen. Ich weiß aber nicht genau, wie sein Verhältnis zu seinem Chef ist und kann auch nicht gut einschätzen, wie dringend das Problem und wie wichtig seine Anwesenheit ist. Deswegen würde mich interessieren, wie die rechtliche Lage ist.

5

Was steht im Arbeitsvertrag? Ohne das zu wissen, kann das keiner beantworten.

7

"Er hat gleich zu mir gesagt das wird er nicht machen und sich krank melden. "

Ich finde das eine unmögliche Art deines Freundes.

Ich arbeite auch in einem Büro und das von Mo-Fr. In meinem Arbeitsvertrag stehen aber Wochenstunden, keine Tage.