Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir bitte helfen.
Verzweifelt langsam. Ich nehme bis zum 8ten Monat Basiselterngeld, dann beide vier Monate Partnerschaftsmonate also von 9-12 dann schließt sich bei mir Elterngeldplus bis zum 18 Monat.
Warum meckert mich der Online Antrag an, das ich ab dem 14 Monat nur ein Elternteil ohne Unterbrechung beantragen kann. Ich habe doch für mich keine Unterbrechung oder sehe ich das falsch? VG Kleinemimi
PS: Und hat jemand Ahnung. Es gibt wohl einen einmaligen Corona Arbeitgeber Zuschuss von 1500 Euro der nicht versteuert werden muss, wird der dann angerechnet bzw wenn ja wo?
Elterngeld
Wenn du BIS 8. LM Basis nimmst..und AB 9.LM die vier Monate, dann hast du für DEN 8.LM kein elterngeld beantragt
Sorry, verstehe ich nicht.
warum habe ich für den 8 LM keins beantragt?
Also ich habe rosa,
1 LM + 2LM bis 8 LM
9LM -12 LM ist grün
ab 13 LM soll blau werden (Plus)
anmeckern tut er das ich ab dem 14 LM keine Unterbrechung haben darf
Was ich nicht habe
Redest du von den Partnerschaftsmonaten oder PartnerschaftsBONUSmonaten?
Du hast 8 Monate Basis, dann bleiben dir noch 4 Monate übrig (8 plus Monate).
Wenn ihr beide gleichzeitig 4 Monate Elterngeld plus bezieht, bleiben noch 4 Monate plus übrig. Wäre dann bis zum 16. LM
Wenn ihr die Partnerbonusmonate nehmt, hast du bis zum 20. Lebensmonat Anspruch auf Elterngeld.
Also so oder so ist der 18. falsch?!
Was ist denn sinnvoller Elterngeldplus beide oder die vier Monate gleichzeitig elternpartnerbonus ?
Die Partnerbonusmontae sind 4 zusätzliche Elterngeld plus Monate, in denen beide mindestens 25 und maximal 30 Stunden die Woche arbeiten müssen.
Ob das für euch sinnvoller ist, müsst ihr entscheiden. Grundsätzlich könnte ihr auch die normalen Elterngeld plus Monate (auch die Basiselterngeldmonate) parallel nehmen.