Individuelles BV

Halli hallo,

Wie sieht es denn aus mit einen individuellen Beschäftigungsverbot bei starker Übelkeit (bei leerem Magen, Essensgerüchen und Fäkaliengeruch)?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Hausarzt und würde mir gerne aus oben genannten Gründen ein individuelles BV geben lassen, bis sich das mit der schlimmen Übelkeit gelegt hat. Ich arbeite als Hauswirtschaftsleitung in einem Pflegeheim. Das heißt ich muss auch täglich praktische Dienste in der Küche übernehmen was bei den Gerüchen sowohl in der Küche, als auch im Heim nicht gerade förderlich ist...
Kann der Hausarzt mir das ausstellen? Bekomme bei meiner Frauenärztin nämlich nur schlecht Termine und der nächste ist erst am 30.09.
Wie geht es dann weiter? Kann ich selber wieder arbeiten gehen wenn es mit der Übelkeit vorbei ist oder muss mich der Arzt "gesund schreiben"? Oder ist das individuelle BV zeitlich begrenzt?
Bekomme ich danach vom Geschäft in der Branche sowieso ein BV oder darf ich normal weiter arbeiten?
Ich habe es im Geschäft auch noch nicht mitgeteilt, bin erst in der 10. Ssw und das mit der Übelkeit geht seit 3 Wochen, ist aber jetzt mittlerweile so schlimm, dass ich so nicht arbeiten kann und will.

1

Ein individuelles Beschäftigungsverbot gibt es, wenn bei Fortdauer der Beschäftigung das Leben oder die Gesundheit der Mutter oder des ungeborenen Kindes gefährdet ist.

Das ist es bei Übelkeit nicht. Das ist eine normale Schwangerschaftsbegleiterscheinung.

Wird also kein BV geben.

2

Übelkeit und Erbrechen ist kein Grund für ein BV, das gibt es nur wenn das Leben von Mutter und/oder Kind in Gefahr ist. Du wirst dich leider krankschreiben lassen müssen wenn du nicht arbeiten kannst. Wie es mit einem betrieblichen BV aussieht weiß ich nicht, aber dafür wird nach Bekanntgabe der SS eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Gute Besserung

3

Warum möchtest du ein BV ?
Deine Übelkeit ist ein Grund für eine ganz normale AU.
Haben übrigens ganz viele Frauen, bei den meisten wird’s nach der 12. SSW deutlich besser.

4

Ich hoffe nur, dass es dann aufhört, bevor ich ins Krankengeld rutsche. Nur darum geht's mir, dass ich später nicht weniger Elterngeld bekomme. Nach der 12. Woche wäre gut 🤭🙈😂

5

Wenn du Krankengeld aufgrund schwangerschaftsbedingter AU bekommst hat das keine Auswirkungen auf das Elterngeld.

weiteren Kommentar laden