Zweiter Kinderwunsch - Neuer Job

Hallo zusammen,

ich stecke ein wenig in einer gedanklichen Zwickmühle.
Ich habe im Juni meinen neuen Job angefangen und fühle mich in der Firma sehr wohl, kann mir also vorstellen, längerfristig zu bleiben, da dort einfach alles passt.

Meine Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt und so langsam kommt der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Ich werde Anfang nächsten Jahres 35, möchte mir damit also nicht allzu lang Zeit lassen, ich weiß ja auch nicht, wie schnell und ob es wieder gleich „klappt“ :)

So, nun habe ich aber ein ungutes Gefühl, im Falle einer schnellen Schwangerschaft, meinem Chef gleich mit dieser Botschaft zu kommen.
Begeistert wird er nicht sein. Klar, rechnen muss er damit immer, aber möchte ich es mir auch ungern verscherzen, da ich hier wie gesagt sehr glücklich bin.

Was aber wenn ich noch warte, dann klappt es aus irgendwelchen Gründen nicht gleich (durchaus damit zu rechnen) und ich werde dabei nicht jünger?

Vielleicht könnt Ihr mir berichten falls es bei euch ähnlich war, klar geht die Familienplanung eigentlich vor - aber wie gesagt, der Job ist mir wichtig.

Danke vorab, ich freue mich auf Meinungen!

1

Einen neuen Job kannst du dir immer suchen, ein zweites Kind nicht.

Warte mal erst mal ab, vllt klappt es nicht sofort und du arbeitest da noch ein ganzes Jahr. 😉

2

Vielen Dank, ja das ist auch mein Gedanke. Ein Job ist trotzdem immer nur ein Job, auch wenn ich das Gefühl habe echt Glück gehabt zu haben.

3

Ich würde noch maximal bis Jahresende warten und dann loslegen.
Selbst wenn es gleich klappt, wenn es dir in der SS gut geht dann kannst du ja bis zum Mutterschutz weiter arbeiten.
Und du musst deinem Chef ja auch nicht sagen dass ihr es drauf angelegt habt.
Ein „wir wollten grundsätzlich ein zweites Kind, es kam nur jetzt schneller als erwartet“ tuts ja auch 🙈

4

Ich persönlich finde ein guter Job in dem man nach der Elternzeit zurückkehrt, ist eine ganze Menge Wert. Ich denke die Probezeit abzuwarten und dann Anfang des Jahres in die Kinderplanung zu starten, wäre eine gute Idee.

5

Ist es denn keine Option, dass dein Mann zuhause bleibt? So würde bei einer schnellen SS die Nachricht mit Sicherheit besser aufgenommen.

6

Vielen Dank für die Antworten, ich denke auch wir werden Anfang des Jahres abwarten, auf die paar Monate kommt es ja grundsätzlich nicht an.

Die Option das mein Mann zuhause bleibt besteht grundsätzlich schon, da gibt es immer einen Weg, aber ich muss ehrlich sagen das mir das Jahr zu Hause mit dem Baby sehr wichtig ist.
Wir haben bis letztes Jahr im Ausland gelebt, dort gab es keine Elternzeit und ich musste nach 12 Wochen zurück ins Büro. Das war alles andere als leicht. Letztendlich hatte ich dann doch meinen Job gekündigt und wir sind nach Deutschland gekommen, was das erste Jahr mit Baby nicht grade entspannter gemacht hat.

Beim Zweiten muss ich das auskosten - für mich, für meine Große und auch für das Baby das hoffentlich kommt.

Toll wenn Männer das machen - für mich aber keine Option, daher aber auch mein schlechtes Gewissen dem Job gegenüber. Aber da muss ich wohl durch 😊